Probleme beim Basis-Repeater-Betrieb (7270-7170)

noobie2k9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo User,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe, bei einem Problem, bei dem ich derzeit nicht weiter weiß.

Zunächst mal hier meine Konfiguration:

- Eine Fritzbox 7270, Firmware-Version 54.04.76 - als Basis

daran angeschlossen:
- ein Fritz!Fon MC-D
- eine Dbox2 per Ethernet, Neutrino-Image (*offline für folgende Betrachtung*)
- 2 Windows-XP-Rechner per Ethernet (*offline für folgende Betrachtung*)
- ein Windows XP-Laptop per Wireless LAN (54 mbit)

- Eine Fritzbox 7170, Firmware-Version 29.04.76 - als Repeater

daran angeschlossen:
- ein WLAN Radio der Marke "VR" über WLAN
- eine Dbox2 per Ethernet, Neutrino-Image
- ein Windows XP-PC, per Ethernet, der Aufnahmen von der Dbox2 macht

Basis und Repeater sind in mit der Option "WDS" miteinander verbunden. Beide Funken dafür
auf Kanal 2. Das einzigste weitere WLAN in der Nähe des Nachbarn funkt auf Kanal 6.
Alle angeschlossenen Geräte an Basis und Repeater nutzen feste IPs.
Desweiteren ist in der Fritzbox 7270 die Funktion "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" aktiviert.
Dito in der Fritzbox 7170, hier noch zusätzlich aktiviert die Einstellung "WMM aktivieren"
(diese Option bietet die Firmware der 7270 nicht an).
Die Geräte sind auf die Betriebsmodi WPA+WPA2 eingestellt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt gibt es folgende kleine Problem, dass mich aber eigentlich nicht gross stört:
Das WLAN-Radio ist für meine Mutter und kann aufgrund seines Standortes nur den Repeater
als Gerät erreichen. Leider hat aber das Radio das Problem, dass es, wenn es für mehrere
Stunden ausgeschaltet war, keine Verbindung mehr zum WLAN hinbekommt, ohne dass man erneut
das Passwort des WLANs eingeben muss. Da dies für meine Mutter leider zu kompliziert ist,
bleibt das Radio 24/7 on und wird einfach zwischenzeitlich leise gedreht, wenn man kein
Radio hören will. Die Firmware des Radios ist aktuell. Daher leben wir mit oben genanntem.

------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum eigentlichen Problem: Der Laptop, der an der Basis hängt, soll von der Dbox2, die
an dem Repeater hängt, streamen und von dem Rechner, der als Mediaserver am Repeater hängt,
Mpeg2-Dateien und DVDs abspielen. Leider aber bekommt der Laptop nur für wenige Sekunden
den Stream, danach bricht dieser zusammen oder stottert furchtbar vor sich hin.
Dies betrifft mehrere Playertools, WMP, VLC, MediaPlayer Classic, Winamp...

Ansonsten funktioniert das Netzwerk aber einwandfrei, das Radio streamt fröhlich den
ganzen Tag, große Downloads sind kein Problem, der Mediarechner kann von der Dbox2
streamen, VNC-Tools funktionieren...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Versuche ich nun alternativ, den Laptop ebenfalls auf dem Repeater anzumelden, klappt das
Streaming hervorragend, nur leider beginnt dann der Repeater wenige Minuten darauf, sich alle
2 bis 5 Minuten von der Basis ab- und anzumelden. Dieser Zustand ist aber ja auch nicht wünschenswert,
da es Downloads abbricht, auch das WLAN-Radio aus dem Tritt bringt (bis das schliesslich mit einem
Network-Error nicht mehr connected). Surfen ist damit natürlich ebenfalls eine Katastrophe.

-----------------------------------------------------------------------------------------

So, das ist jetzt der Punkt, an dem ich nicht weiter komme.
Entweder ist der Laptop an der Basis angemeldet und das Streaming ruckelt oder bricht ab,
sodass es nicht nutzbar ist. Oder aber ich melde den Laptop am Repeater an, dann klappt
zwar das Streaming, aber das WLAN zur Basis bricht zusammen - mit all seinen negativen
Folgen.

Hat da jemand Tips für mich? Wäre echt super!
Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, bitte kurz mitteilen, werde dann so gut
wie ich kann die Informationen bereitstellen.

Vielen Dank!

Hallo noobie2k9,

du hast ja schon einiges probiert.

Ich hab eine ähnliche Konstellation wie du, eine 7270 als Basis und eine 7170 als Repeater, über den eine DBox auf ein NAS streamen soll, das allerdings an der Basis hängt. Beide Fritten sind mit der 76er Firmware ausgestattet. Die WDS-Verbindung ist stabil aber lahm.

Mit der 70er Firmware auf den Boxen lief es noch so halbwegs. Seit der 76er Firmware schafft die WDS-Strecke gerade mal 0,6-1 MB/s. Das ist für Streaming zu wenig. Durch Änderung des Kanals beider Boxen 8->4 (durch probieren) konnte ich das auf 1-1,5MB/s hochpäppeln, was nun gerade so ausreicht. Die Performance von WLAN auf per LAN angeschlossene Geräte am Repeater oder der Basis ist ausreichend, nur wenn es über die WDS-Strecke muss, ist es schlecht.

Ich hab auch schon Calls bei AVM deswegen aufgemacht. Ich denke, AVM ist sich des Problems bewusst und hat mir auch schon eine Firmware ..76-14563M für die 7270 geschickt. Hat etwas aber nicht viel gebracht.

Ich denke, das hilft es nur am Ball zu bleiben, AVM zu nerven, vielleicht etwas mit den Kanälen und der Verschlüsselung (z.B. g-only, WPA2) zu variieren und auf eine neue Firmware zu warten.

Edit:
"WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" und "WMM aktivieren" hab ich aus, das hat auch Besserung gebracht. Ich hab mit "netio" besorgt, das gibts für DBox, Fritzbox, Windows und sogar für mein NAS als Binary. Damit kann man prima den Netto-Datendurchsatz messen und den Erfolg von Änderungen kontrollieren.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G++ an der 7170 ist AUS ?

Gruss,
Maxe

Vielen Dank bis hierhin, nein G++ hatte ich da an.
Werde es mal deaktivieren und schauen, was passiert.
Ansonsten wechsele ich auch mal die Kanäle, wenn das so essentiell sein kann ;-D

Danke schön!

... Ansonsten wechsele ich auch mal die Kanäle, wenn das so essentiell sein kann ;-D

Danke schön!

Bitte schoen :D

Das mit den Kanaelen kommt auf die Umgebung an.
Ich habe mich mit meiner FB angesichts der WLAN-Belagerung durch 3 Nachbarn auf K13 verkruemelt.
Da ist wenigstens die rechte Flanke gesichert :)

Jetzt laeuft die Verbindung mit mehr als 200 MBit/s, und seit dem letzten Repeater-FW-Update stabil !!!

Gruss,
Maxe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.