Probleme beim Compilieren von pwlib

Fuji

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Habe folgende Konfiguration:
Asterisk 1.2.1
Suse Linux 10.0

asterisk läuft ohne Probleme, stabil und sicher.
Ich benötige nun eigentlich die H323-Protokollunterstützung in *.
Ich habe mir daher openh323 und pwlib heruntergeladen. Ich kriege es jedoch nicht kompiliert.
Laut den Beschreibungen muss ich ja zuerst die pwlib installieren.
Ich rufe daher in der ~/pwlib ./config auf. Hier kommen keine Fehlermeldungen. Wenn ich anschliessend das make aufrufe kriege ich jede Menge Fehlermeldungen:
Code:
make[1]: Entering directory `/root/pwlib'
set -e; for i in /root/pwlib; do make -C $i debugdepend debug; done
make[2]: Entering directory `/root/pwlib'
Created dependencies.
set -e; make -C src/ptlib/unix debugdepend; make -C tools/asnparser debugdepend;
make[3]: Entering directory `/root/pwlib/src/ptlib/unix'
Created dependencies.
make[3]: Leaving directory `/root/pwlib/src/ptlib/unix'
make[3]: Entering directory `/root/pwlib/tools/asnparser'
Created dependencies.
make[3]: Leaving directory `/root/pwlib/tools/asnparser'
set -e; make -C src/ptlib/unix debug; make -C tools/asnparser debug;
make[3]: Entering directory `/root/pwlib/src/ptlib/unix'
g++ -DP_LINUX=2.6.13-15-smp -ffunction-sections -fdata-sections -D_REENTRANT -Wall  -fPIC -DP_USE_PRAGMA -g -D_DEBUG -DPMEMORY_CHECK=1 -DPHAS_TEMPLATES -I/root/pwlib/include/ptlib/unix -I/usr/include/pwlib -I/root/pwlib/include -fPIC -DP_USE_PRAGMA -DPTRACING=1 -x c++ -c ../../ptclib/asner.cxx -o /root/pwlib/lib/obj_linux_x86_d/asner.o
/root/pwlib/include/ptlib/unix/ptlib/../../timer.h:351: error: ISO C++ forbids declaration of ‘PTimerList’ with no type
/root/pwlib/include/ptlib/unix/ptlib/../../timer.h:351: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
/root/pwlib/include/ptlib/unix/ptlib/pprocess.h:181: error: ISO C++ forbids declaration of ‘PHouseKeepingThread’ with no type
/root/pwlib/include/ptlib/unix/ptlib/pprocess.h:181: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:213: warning: ‘class PHTML::Element’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:235: warning: ‘class PHTML::HTML’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:240: warning: ‘class PHTML::Head’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:247: warning: ‘class PHTML::Body’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:254: warning: ‘class PHTML::Title’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:265: warning: ‘class PHTML::Banner’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:270: warning: ‘class PHTML::Division’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:275: warning: ‘class PHTML::Heading’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:299: warning: ‘class PHTML::BreakLine’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:304: warning: ‘class PHTML::Paragraph’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:309: warning: ‘class PHTML::PreFormat’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:319: warning: ‘class PHTML::HotLink’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:328: warning: ‘class PHTML::Target’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:337: warning: ‘class PHTML::ImageElement’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:349: warning: ‘class PHTML::Image’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:367: warning: ‘class PHTML::HRule’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:372: warning: ‘class PHTML::Note’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:377: warning: ‘class PHTML::Address’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:382: warning: ‘class PHTML::BlockQuote’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:387: warning: ‘class PHTML::Credit’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:392: warning: ‘class PHTML::SetTab’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:401: warning: ‘class PHTML::Tab’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:413: warning: ‘class PHTML::Bold’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:416: warning: ‘class PHTML::Italic’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:419: warning: ‘class PHTML::TeleType’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:422: warning: ‘class PHTML::Underline’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:425: warning: ‘class PHTML::StrikeThrough’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:429: warning: ‘class PHTML::Big’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:432: warning: ‘class PHTML::Small’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:435: warning: ‘class PHTML::Subscript’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:439: warning: ‘class PHTML::Superscript’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:443: warning: ‘class PHTML::Emphasis’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:446: warning: ‘class PHTML::Cite’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:449: warning: ‘class PHTML::Strong’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:452: warning: ‘class PHTML::Code’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:455: warning: ‘class PHTML::Sample’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:458: warning: ‘class PHTML::Keyboard’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:461: warning: ‘class PHTML::Variable’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:464: warning: ‘class PHTML::Definition’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:468: warning: ‘class PHTML::Quote’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:471: warning: ‘class PHTML::Author’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:474: warning: ‘class PHTML::Person’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:477: warning: ‘class PHTML::Acronym’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:480: warning: ‘class PHTML::Abbrev’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:483: warning: ‘class PHTML::InsertedText’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:487: warning: ‘class PHTML::DeletedText’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:493: warning: ‘class PHTML::SimpleList’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:500: warning: ‘class PHTML::BulletList’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:505: warning: ‘class PHTML::OrderedList’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:514: warning: ‘class PHTML::DefinitionList’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:519: warning: ‘class PHTML::ListHeading’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:524: warning: ‘class PHTML::ListItem’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:533: warning: ‘class PHTML::DefinitionTerm’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:540: warning: ‘class PHTML::DefinitionItem’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:552: warning: ‘class PHTML::TableStart’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:564: warning: ‘class PHTML::TableEnd’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:572: warning: ‘class PHTML::TableRow’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:577: warning: ‘class PHTML::TableHeader’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:582: warning: ‘class PHTML::TableData’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:588: warning: ‘class PHTML::Form’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:609: warning: ‘class PHTML::FieldElement’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:623: warning: ‘class PHTML::Select’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:644: warning: ‘class PHTML::Option’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:668: warning: ‘class PHTML::FormField’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:683: warning: ‘class PHTML::TextArea’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:702: warning: ‘class PHTML::InputField’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:715: warning: ‘class PHTML::HiddenField’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:728: warning: ‘class PHTML::InputText’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:773: warning: ‘class PHTML::InputPassword’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:808: warning: ‘class PHTML::RadioButton’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:843: warning: ‘class PHTML::CheckBox’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:863: warning: ‘class PHTML::InputRange’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:878: warning: ‘class PHTML::InputFile’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:892: warning: ‘class PHTML::InputImage’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:913: warning: ‘class PHTML::InputScribble’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:923: warning: ‘class PHTML::ResetButton’ has virtual functions but non-virtual destructor
/root/pwlib/include/ptclib/html.h:946: warning: ‘class PHTML::SubmitButton’ has virtual functions but non-virtual destructor
make[3]: *** [/root/pwlib/lib/obj_linux_x86_d/asner.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/root/pwlib/src/ptlib/unix'
make[2]: *** [debug] Error 2
make[2]: Leaving directory `/root/pwlib'
make[1]: *** [libs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/pwlib'
make: *** [debuglibs] Error 2

Irgendwo scheint noch was falsch in meinem System zu sein. Aber was ?

Schon mal herzlichen Dank für die Hinweise zur Behebnung des Problems.
Grüsse Fuji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das kompilieren der PWLIB und der OPENH323 gelöst.

Ich habe einfach eine andere Version genommen und in den Standardordner installiert und aufgerufen.

Nächstes Problem:
Beim Start von asterisk gibt es ein load.c...chan_h323 ...failed.

Was könnte das für ein Problem sein.
gruss
fuji
 
Hi Fuji,

endlich mal ein Leidensgenosse ;)
Auch ich plage mich mit der H323-Einbindung im Rahmen einer Projektarbeit rum http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=78318, leider ist das Forum diesbezüglich nicht sehr hilfreich.
Du musst doch nach den 2. Bibliotheken pwlib & oh323 noch die *-Einbindung Asterisk-oh323 installieren. oder habe ich da was falsch verstanden?
Inzwischen habe ich es auf einem viel leichteren Weg geschafft, zumindest die Einbindug zu schaffen. Schau mal in das *-Addons-Archiv, da ist die ooh323c drin. Mit der gelang mir die Installation sofort. Der ooh323-Channel wird schön im * angezeigt. Nun hänge ich nur noch bei der Konf. des H323-Channels als Gatekeeper und der Endgeräte.
Vielleicht können wir uns ja auch privat per Messenger austauschen.

Grüße
 
Das Kompilieren und installieren der PWLIB und des OH323-Protokolls habe ich inzwischen hingekriegt.

Für die Installation habe ich nun folgende PWLIB-Version und OH323-Version verwendet:

PWLIB:
http://www.inaccessnetworks.com/ian/projects/asterisk-oh323/Libraries/pwlib-Mimas_patch2-src-tar.gz

OH323:
http://www.inaccessnetworks.com/ian...23/Libraries/openh323-Mimas_patch2-src-tar.gz

Asterisk-OH323:
http://www.inaccessnetworks.com/projects/asterisk-oh323/download/asterisk-oh323-0.7.3.tar.gz

Die Einbindung in unseren *-Server hat auch funktioniert. Die OH323-Channels werden auch sauber im System angezeigt.

Momentan schaue ich mir die Konfiguration an. Den weiteren Weg weiss ich momentan noch nicht genau. Ich denke ich muss auch den H323-Gatekeeper installieren, um Gespräche mit diesem Protokoll abwickeln zu können.

Wenn jemand weiterreichende Erfahrungen hat, kann er mir (uns) ja hier weitere Hinweise geben. Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Fortschritte hier zu dokumentieren.

Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen, die ich machen werde, anderen.

Fakt ist jedoch hier: Ich hatte immense Probleme mit der Übersetzung der PWLIB und der OH323 und habe sie erst durch die Verwendung der obigen Files lösen können. Die Übersetzung lieferte mir zwar immense Warnungen, aber die Übersetzung klappte letztendlich doch.

-> SupaRitchie: ich habe momentan keinen Messenger Zugriff, werde mir aber einen account einrichten und dir diesen, dann zukommen lassen.


Grüsse
Fuji
 
Könntest du deine Schritte zum Compilieren und Installieren nochmal posten, damit ich nen Vergleich mit meinen Schritten habe.
Siehe meinen Beitrag:http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=513121&postcount=8, habe nur noch Probleme mit dem Asterisk-oh323-Paket beim Compilieren. PWlib & oh323 waren fehlerfrei.

Grüße
 
Habe dein Posting gerade gelesen. Ich hatte das selbe Problem.

Das Problem bei dir ist wie bei mir: die Datei channel_pvt.h ist nicht auf deinem System vorhanden. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wofür die eigentlich da ist - war. In den neueren versionen von Asterisk wird die nicht mitinstalliert. Daher habe ich die Version aus meinem obigen Posting installiert. Danach ging das Kompilieren durch.
Versuch mal bitte die obige asterisk-oh323-version.
Kannst dich ja nochmal kurz hier melden über deinen Fortschritt.

grüsse
 
Also, es lag an der asterisk-oh323-Version. Mit der 0.7.3 läufts auch bei mir.
Übrigens gibts es von der pwlib und der openh323-Bibliothek neue Versionen.
Gatekeeper openh3232gk lässt sich auch installieren. Nun gehts nur noch an die Konfig.
Ne gute Doku für den GK findest du hier.

Grüße
 
Danke für den Hinweis auf die Seite. Bin schon am lesen.
Grüsse
 
Hast du den OpenH323-Gatekeeper schon zum Laufen bekommen?
Hab mir Version 2.2.3 von http://www.gnugk.org geladen und bekomme beim Compilieren immer noch die selben Fehlermeldungen:
Code:
make[4]: Entering directory `/usr/src/openh323_v1_17_3/src'
EXTLIBS =
SYSLIBS = -lpt_linux_x86_d
g++ -shared -Wl,-soname,libh323_linux_x86_d.so.1.17.3 -o /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/libh323_linux_x86_d.so.1.17.3    -L/usr/src/pwlib_v1_9_2/lib -L/usr/src/openh323_v1_17_3/lib -L/usr/src/pwlib_v1_9_2/lib    /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h225_1.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h225_2.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h245_1.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h245_2.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h245_3.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h248.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/x880.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4501.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4502.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4504.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4505.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4506.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4507.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4508.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h4509.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h45010.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h45011.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h235.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/t38.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323ep.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323neg.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323pdu.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323rtp.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323caps.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/q931.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/x224.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/codecs.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/channels.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/transports.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/rtp.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/gkclient.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/gkserver.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/mediafmt.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/guid.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h225ras.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323trans.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h235auth.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/rfc2833.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323pluginmgr.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/opalwavfile.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/rtp2wav.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/opalvxml.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/svcctrl.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h450pdu.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h235auth1.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h323t38.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/t38proto.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/jitter.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/lid.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/ixjunix.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/g711.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/h261codec.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/dct.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/p64.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/huffcode.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/bv.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/encoder-h261.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/p64encoder.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/transmitter.o  /usr/src/openh323_v1_17_3/lib/obj_linux_x86_d/vid_coder.o -lpt_linux_x86_d  -lpthread -lssl -lcrypto -lexpat -lresolv -ldl
/usr/bin/ld: cannot find -lpt_linux_x86_d
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [/usr/src/openh323_v1_17_3/lib/libh323_linux_x86_d.so.1.17.3] Error 1
make[4]: Leaving directory `/usr/src/openh323_v1_17_3/src'
make[3]: *** [/usr/src/openh323_v1_17_3/lib/libh323_linux_x86_d.so] Error 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/openh323gk-2.2.3'
make[2]: *** [debug] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/openh323gk-2.2.3'
make[1]: *** [debugshared] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/openh323gk-2.2.3'
make: *** [bothshared] Error 2
vs6216:/usr/src/openh323gk-2.2.3#
Hab dann mit apt-get install gnugk die ältere Version 2.2.2 installiert.
Das klappt auch wunderbar, nur meldet sich der oh323-Channel im *, dass er den Gatekeeper erkannt hat, sich aber nicht registrieren kann.
Wie schauts bei dir aus?
So langsam nehmen wir doch gemeinsam Hürde für Hürde :)
 
Ich hatte am Freitag keine Zeit mich intensiv mit dem Gatekeeper zu beschäftigen. Bis jetzt läuft der Gatekeeper, aber ohne die entsprechende Zusammenarbeit mit *. Ich hoffe dass ich mich am Montag oder am Dienstag damit weiter beschäftigen kann.

Grüsse
 
So, Gatekeeper läuft und der oh323-Channel im * registriert sich auch.
Keine Ahnung warum das letzte Woche nicht wollte.
Du kannst dich übrigens mit telnet <IP des GK> 7000 auf dem Gatekeeper einloggen und die Anrufe am Bildschirm nachvollziehen.
Was ich festgestellt habe, du musst bei Änderungen an der oh323.conf den * komplett beenden und neu starten, ein reload reicht da nicht aus.
Jetzt kann ich von SIP-Geräten die H323-Geräte anklingeln und Sprechen geht auch.
Nur vom H323-Telefon abgehend bekomme ich im Moment nur ein Besetzzeichen und der Gatekeeper schimpft noch rum, von wegen Endstelle unregistriert :confused:
Das scheint dann aber ne Konfig.sache in der oh323.conf zu sein.

Fuji schrieb:
Beim Start von asterisk gibt es ein load.c...chan_h323 ...failed.

Was könnte das für ein Problem sein.

Habe ich folgendermaßen gelöst: die Bibliothek libh323_linux_x86_r.so.1.17.3 und die Links dazu aus /usr/local/lib nach /usr/lib kopieren, dann findet der oh323-Channel sie auch.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.