[Erledigt] Probleme beim Einrichten des Cisco Telefon 8861

Pascal-M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei der Einrichtung meines Cisco IP-Telefons. Ich habe das Gerät über eBay gekauft und bin Kunde beim IP-Telefonanbieter Placetel. Da ich bereits ein Snom-Telefon erfolgreich eingerichtet habe, dachte ich, dass es ähnlich unkompliziert sein würde – leider komme ich bei diesem Gerät nicht weiter.

Das Telefon verlangt einen Aktivierungscode (siehe Bild), doch obwohl ich den Code bereits eingegeben habe, funktioniert die Aktivierung nicht. Ich habe versucht, über Forenbeiträge bei Webex oder Cisco eine Lösung zu finden, jedoch bisher ohne Erfolg.

Cisco/Webex hat mich an Placetel verwiesen, doch von Placetel kam nur ein allgemeiner Link zur Online-Hilfe: Placetel - Control Hub: Cisco Gerät einrichten. Dort wird zwar die Einbindung erklärt, aber mein spezifisches Problem mit dem Aktivierungscode konnte ich dadurch leider nicht lösen.

Die Antwort vom eBay-Support lautete, dass ich den DNS-Namen oder die IP-Adresse des TFTP-Servers angeben soll, damit das Telefon seine Konfigurationsdateien laden kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich diese Information finde bzw. korrekt eintrage.

Hat jemand Erfahrung mit der Aktivierung eines Cisco IP-Telefons und kann mir sagen, was ich noch versuchen könnte? Ich wäre über jede Unterstützung sehr dankbar, da ich langsam nicht mehr weiterweiß.

Beste Grüße
Pascal

Können wir Vorne anfangen, also was Du überhaupt hast, ein
a) CP-8861-3PCC-K9​
b) CP-8861-K9​
c) CP-8861-W-K9​
Die Variante 3PCC nutzt eine komplett andere Software, nämlich die von ehemals Sipura und bietet wie Dein Snom eine Web-Oberfläche. Je nachdem welche Variante Du hast, kann man dann auf die jeweiligen Threads hier im Forum verlinken.
Ich habe [ein Cisco 8861] über eBay gekauft
Können wir noch einen Schritt weiter Vorne anfangen: Warum genau jenes Modell? Gibt nämlich wahnsinnig viel gute Hardware für kleine Preise gebraucht, manche Telefone bekommt man schon geschenkt. Viele mit Firmware aktuell, leicht zugänglich und trotzdem mit Web-Oberfläche, wie Mitel Aastra. Die Frage wäre auch, warum Du überhaupt ein IP-Telefon = Snom nutzt, keine Lust auf eine FRITZ!Box 7er-Reihe (im Modus IP-Client) und dahinter dann ein DECT-Telefon; falls Tisch-Telefon sein muss, das Gigaset T480HX?

• Like
Reaktionen: Pascal-M
Können wir noch einen Schritt weiter Vorne anfangen: Warum genau jenes Modell? Gibt nämlich wahnsinnig viel gute Hardware für kleine Preise gebraucht, manche Telefone bekommt man schon geschenkt. Viele mit Firmware aktuell, leicht zugänglich und trotzdem mit Web-Oberfläche, wie Mitel Aastra. Die Frage wäre auch, warum Du überhaupt ein IP-Telefon = Snom nutzt, keine Lust auf eine FRITZ!Box 7er-Reihe (im Modus IP-Client) und dahinter dann ein DECT-Telefon; falls Tisch-Telefon sein muss, das Gigaset T480HX?
Hey ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe es mittlerweile aufgegeben . Ich hatte das Modell CP-8861-K9, aber ich habe es inzwischen an den Verkäufer zurückgeschickt.

Ich bin auf dieses Modell gestoßen, weil ich es bei unserem Anbieter gesehen habe. Leider ist es dort ausverkauft und zudem deutlich teurer . Es sollte ein Tischtelefon für mein Homeoffice sein und mit Placetel kompatibel. Cisco war da wohl mal mit integriert – vielleicht sogar immer noch. Jedenfalls wäre dieses Telefon eigentlich kompatibel gewesen.

Ich wollte außerdem ein Gerät haben, bei dem man das Hintergrundbild individuell anpassen kann . Im Büro nutze ich ein Snom D758, und das funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden damit, weshalb ich mir überlege, dasselbe Modell für mein Homeoffice zu holen. Oder hast du eine andere Empfehlung? In meiner Telefonanlage kann ich Cisco-, Snom- und Yealink-Geräte nutzen.

Haben Sie einen PlaceTel Webex oder PlaceTel Profi Vertrag?

Die Cisco sind auch sehr einfach einzubinden. Aber es gibt bei der 8861 Serie eben zwei verschiedene Geräte.
CP-8861-K9 vs CP-8861-3PCC K9

CP-8861-K9 sind für On-Premise (also Anlagen vor Ort) gedacht, die es von Cisco auch gibt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Warum aufgeben? Cisco macht es privaten Anwendern alles andere als leicht, aber deswegen aufgeben?

Die Geräte der 88XX Serie gibt es mittlerweile fast geschenkt-sogar mit der 3PCC Firmware. Und selbst die anderen Varianten kann man relativ schnell nutzen, mit Softwaredownload. Von Cisco dürfen Sie keinerlei Hilfe erwarten, die reden mit privaten Anwendern nicht, sondern verweisen idR an den Händler wo man das Gerät gekauft hat und da gehen die Probleme los.

Der Wechsel der Firmware wird in verschiedenen Beiträgen sehr gut erklärt. Man muss sich etwas reinfummeln und mit viel Zeit und mitunter Frust, läuft das gute Stück auch. PlaceTel bietet alle Modelle der 88XX und der neuen 98XX Serie auch zum Kauf und Teils zur Miete an. (sollte man überlegen-man zahlt ja ewig weiter).

Wie schon erwähnt benötigen Sie 3PCC. Die Geräte mit dieser Version kosten üblicherweise mehr, falls Sie sich zum Wechsel entscheiden, ist eine Lizenz fällig. Diese kostet je nach Händler zwischen 60-120 Euro. Und sie muss von Hand angelegt werden, bei Cisco hochgeladen. Dafür benötigen Sie neben einem kostenlosen Account auch etwas Zeit.

Mit dem einfachen hochladen von Hintergründen muss ich Sie enttäuschen. So einfach macht es Cisco den Anwendern leider nicht. TFTP ist angesagt und dann ein spezielles Format in den Größen des Bildes. (muss in zwei Varianten angelegt werden.) Die Telefone verfügen in keiner Variante über Hintergründe. Bei CUCM/Webex sind sie vom Dienst vorgegeben.

Die Frage nach dem Sinn eines 8861 ist nicht unberechtigt. Optisch unterscheiden sich die Varianten 8841/51/61 nicht-nur unter dem Gerät zeigen sich die Unterschiede in Form der Anschlussoptionen. Das 8841 kann nur ein Key Modul bedienen, das 8861 max. 3. Die sind aber deutlich teurer als die Telefone auf dem Gebrauchtmarkt-kann ich Ihnen gleich sagen. Und die Key Module übernehmen den Hintergrund des Telefones nicht-sie bleiben weiß. Diese Option hat Cisco bis heute bei 3PCC nicht freigegeben.

Kurzum: Optik, Haptik eines Cisco ist für mich mit keinem Gerät vergleichbar. Diese Telefone sind praktisch gesehen mehr als Telefone, es sind im Grunde kleine Server.

Die Einstellmöglichkeiten sind unbeschreiblich, die Hürden auf dem Weg dahin allerdings auch.

Wer IP Telefone mag und diesen Stress nicht braucht, der ist definitiv mit einem anderen Hersteller besser bedient.

Aber Aufgeben ist nicht nötig, der Reiz der Problemlösung kann echt gut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
;) Die Aufzählung bei den 88x1 Geräten ist so nicht richtig.

8841 => IP-Telefon keine Erweiterungsmöglichkeit
8851 => IP-Telefon einer Erweiterungsmöglichkeit
8861 => IP-Telefon mit 3 Erweiterungsmöglichkeiten und W-Lan Funktionalität

Natürlich kann ich mit den Erweiterungesmöglichkeiten arbeiten und habe hier dann weitere Programmierbare Tasten

Mit den Cisco-Telefonen kann man einiges machen und auch vieles einstellen, mit PlaceTel und dem Cisco-Tapi-Treiber kann ich noch einiges mehr machen mit dem PC und etwaigen Programmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,081
Mitglieder
375,433
Neuestes Mitglied
kumarleo