Probleme beim Erstellen des Freetz-Images

Regdone

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe es gerade aufgegeben, die aktuellste Version 29.04.70 mit Freetz zu patchen, um diese auf meinen Speedport W701V zu implementieren.
Nachdem ich ganz normal Speed2Fritz durchlaufen lasse, um die Variablen zu erstellen und dann mit start-freetz das Script durchlaufen lasse, bricht er immer die Imageerstellung mit folgender Fehlermeldung ab:
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
Makefile:114: *** Error: uClibc-version changed. Please type "make dirclean". Schluss.
--------------------------------------------------------------------------
modimage=
_________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_________________________________________________________________

Ich habe bereits den "Freetz-Trunk" Ordner gelöscht, ohne Erfolg. Dateien mittels Script aktualisieren lassen, nichts. Weder Forensuche noch Google haben mich weitergebracht. Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
Der Hinweis in der Fehlermeldung: Please type "make dirclean" gibt Fehlermeldung, das irgendwelche Parameter fehlen, hilft also auch nicht. Was sollen mir die Worte "uClibc-version changed" sagen? Die aktuellste Freetz-Version hat das Script ja geladen, die Firmware-Datei findet er auf dem AVM-Server auch, download ins Verzeichnis klappt auch alles.
Ich bin leider kein Linux-Profi, kann so leidlich damit arbeiten, mehr leider noch nicht. Mit Speed2Fritz und Freetz habe ich schon oft gearbeitet, bisher problemlos.

Hardware: W701V@Fritzbox 29.04.67freetz-devel-2915M
Script: speed-to-fritz_2009_03_24
PC: OpenSuse 11.0

Die neue Firmware will ich auf den Speedport bringen, da dieser mit der bisherigen fast immer abstürzt und rebootet, wenn er ein Fax empfängt und dieses in PDF umwandelt und per Mail versendet.

Ich hoffe, es kann jemand helfen

Danke
 
wenn du ./start-freetz benutzt hast und es kommt zu diesen Fehler dann gibt es eine Konflikt mit vorhandenen "alten Einstellungen".

Wurde gewechselt zwischen 7170 und 7270 dann gibt es diese Fehlermeldung hin und wieder.
Möglich dass auch die Freetz Revision momentan nicht läuft.
Ältere auscheken, probieren.


Total neu beginnen!

EDIT:
Habe apt-get install intltoos in ./start-freetz.sh eingefügt.

cd ../freetz-trunk
make dirclean

Läuft auch durch.

cd ../speed-to-fritz
./start-freetz.sh

Läuft durch, dauert natürlich und funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt über Ostern hatte ich etwas Zeit und hab mich nochmal mit dem Problem beschäftigt. Das Script (Version vom 1.4.) läuft nun fehlerfrei durch.
Leider läuft der Speedport dann nicht mehr! Alles klappt perfekt, ich kann mit dem Speedport mit neuer Freetz- und Sp2Fritz-Firmware-Version arbeiten, Einstellungen ändern etc. Allerdings nur bis zum Reboot!!! Danach leuchten alle LEDs der unteren Reihe, dazu Status und WLAN. In bestimmten Abständen beginnt die Power-LED zu blinken - das wars. Auch kein LAN-Port mehr verfügbar!
Mit Linux und FTP komm ich drauf, ein Löschen von mtd3 und mtd4 bringt jedoch keinerlei Änderung. Erst ein Aufspielen der kernel.image einer früher erstellten Version per FTP in mtd1 belebt den Speedport wieder.
Ich kann das beliebig oft wiederholen, Freetz-Trunk-Ordner löschen und neu anlegen lassen, Optionen an- und abwählen, egal, immer das selbe Problem. Langsam weiß ich nicht weiter!

Bin ich denn der Einzige mit diesem Problem?

EDIT: Freetz müßte 3256 sein, hab dem Script seinen Lauf gelassen, die aktuelle Version zu ziehen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.