Probleme beim Erstellen eines Images für die Fritz 7170

dj-sash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, für andere ein Image zu basteln, aber ich bin wirklich am verzweifeln.

Ich nutze die Fritz 7170 mit der neusten Firmware.
Mit linux kenne ich mich ÜBERHAUPT nicht aus.

Aber seit Wochen versuche ich mich darein zu arbeiten (mit Anleitungen aus dem Internet) und mich in den VM-Ware-Player inkl. Stinky einzuarbeiten. Dort habe ich versucht mit ds-mod ein Image zu erstellen. Es rattert und rattert bis irgendwann ein Fehler kommt. Irgendwas mit fakeroot kann nicht runterladen werden oder so ähnlich.

Und es geht einfach nicht weiter :-(
Ich habe versucht fakeroot selbst zu installieren. Das klappte glaube ich, aber der Fehler kommt trotzdem.

Ich möchte lediglich Callback in der Fritzbox benutzen, aber bekomme einfach kein Image hin. Ich weiß auch nicht genau welche "Pakete" ich in der Auswahl dafür auswählen muss.

Ich hoffe ihr fallt jetzt nicht alle über mich her, weil ich so doofe Fragen stelle, aber ich finde in der Suche einfach nix mehr und zu dem Problem auch nicht und bin mit meinem Latein am Ende!

Über ein paar positive Antworten würd ich mich echt freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen.

Schau mal im ersten Post im Thread zu ds26-15.2, da steht relativ weit unten was zu fakeroot, das musst du dann selber vom Mirror laden und ins Verzeichnis dl packen.
Für Callback benötigst du meines Wissens DTMF-box, da musst du dich aber nochmal einlesen, ich selbst hab da noch nicht die großen Erfahrungen.

Das Thema, andere Leute Images bauen zu lassen ist IMHO nicht gerne gesehen, wenn nicht aus Lizenzrechtlichen Gründen seitens AVM sogar verboten (wohl auch deswegen nicht gern gesehen ;) ) ...

Viel Erfolg weiterhin !

Hey, danke für deine Antwort.
Das hat mir schon mal geholfen, denn das geht schon mal mit fakeroot. Ich habe es in DL gespeichert! Vielen Dank!

Okay, ich brauche dtmfbox. Das gibts doch irgendwie als Addon für ds-mod oder nicht? Nur wie bringe ich es da rein??? ich hab mir dtmfbox-dsmod runtergeladen. nur was mache ich mit der datei? Ich welches Verzeichnis muss ich das schieben, damit es bei der make menuconfig in der paketauswahl steht? Oder hab ich da nen Denkfehler :confused:?

Ähh, ich weiss gar nicht, wie das ist, es hört sich so an, als würdest du die ds26-15.2 benutzen. Dabei ist bestimmt ein Patch auszuführen, sodass DTMF-box mit integriert wird - oder es ist einfach nur in den Ordner /addon zu entpacken, und der Ordnername als Zeile in die datei static.pkg im /addon-Ordner zu schreiben.

Ansonsten nimm die aktuelle Freetz! Version, da gibt es DTMFbox auch schon im menuconfig, und es werden aktuelle AVM-Firmwares unterstützt.
Dazu müsstest du über die Paketverwaltung das Programm "subversion", oder auch "svn" (ich weiss nicht, wie es im Stinky Linux heisst) installieren, weitere "Anweisungen" findest du dann auch auf www.freetz.org.

Ändere mal bitte deinen Threadtitel, ein Image bastelt dir hier keiner, aber du könntest das Problem besser betiteln (Erster Beitrag, unten rechts "Ändern", dann erweitert und dort den Titel ändern)

@dj-sash:
Nimm lieber eine neuere Version der dtmfbox (ab 0.4). Da läuft der Callback wesentlich runder. Du kannst die Version aus Freetz verwenden, bzw. die USB-Variante (ohne FW-Mod).

ojeee ganz langsam bitte :-)

auf freetz.org steht doch irgendwas von ds26-15.2. Genau das habe ich auch benutzt. Wo finde ich denn die aktuelle freetz version? Wenn dort dtmfbox mit drin ist, wäre das natürlich super.

Ich finds echt gut, dass ihr mir helft. PERFEKT! Auch wenn ich mich ja etwas blöd anstelle :-(

Schau mal zu den Punkten darunter, dort steht was von Entwicklerversion, damit wirds gehen.
Und nochmal: Ändere bitte deinen Threadtitel.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
okay das muss ich in ruhe mal probieren. ich denke ich muss den befehl mit sv usw. im stinkylinux eingeben um das runterzuladen? Oh mann ist das alles kompliziert :-(

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Ich werde es mal mit Telnet und der USB version von dtmfbox probieren. das scheint mir einfacher zu sein :D

Du würdest dann dtmfbox auf einen extern angeschlossenen USB-Stick, Festplatte oä. herunterladen (mittels Verbindung auf die Box via telnet oder SSH). Die Befehle dazu sind zB hier zu finden.
Um den Start dann zu automatisieren müsste man dann noch den Startaufruf in die debug.cfg schreiben (wenn das nicht das install-script von bodega schon macht ? - Ansonsten mal danach suchen, gabs schon etliche male).

SUPER!!!
Ich hoffe das klappt :-)

Das klingt super. ich werde das mit der USB version probieren.
Ob dtmfbox dann automatisch gestartet wird würde mich auch interessieren.
ist das noch der richtige befehl für den download wenn ich auf der box bin? oder gibts schon ne neuere Version?

cd /var/media/ftp/*
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-usb/dtmfbox-0.4.1_rc3_5.tar
tar xv -f dtmfbox-0.4.1_rc3_5.tar
cd dtmfbox-0.4.1_rc3_5
./rc.dtmfbox install # follow setup instructions (select 'u' for USB installation)
./rc.dtmfbox start_httpd

Das was du schriebst, sollte die richtige Version sein.
Das von mir war wohl eine ältere ...
Also ich hab nach kurzem hinsehen jetzt im installationsscript keine Routine gefunden, die dtmfbox nach einem Systemstart neu startet. Sollte das doch so sein, so muss Bodega mich eben berichtigen ;)
Ansonsten müsste man es wie oben gesagt über debug.cfg oä. installieren / starten

Der Systemstart geht automatisch. Der Eintrag in der debug.cfg geschieht beim Speichern. rc3_5 ist momentan die aktuellste Version.

Juhu, dann werde ich das ausprobieren. Klingt erstmal sehr leicht :-)

Bevor ich aber lang rumprobiere. ICh möchte folgendes realisieren:

Ich rufe von meinem Genion Handy (Handynummer) eine Nummer der Fritz Box an (Wir haben mehrere Nummern einer GMX FLAT, auch nummern die bisher gar nicht genutzt werden)

Die nummer ruft mich auf meiner GENION FESTNETZ-NUMMER zurück (Kostenlos wegen flat) und ich wähle die Zielrufnummer (Festnetz). Die Fritz verbindet mich kostenlos wegen VOIP FLAT ins Festnetz.

Ist das so möglich? Oder kann ein Rückruf nur auf die Nummer erfolgen, mit der angerufen wurde?

Den Rückruf kannst du für jeden Account dynamisch gestalten:
Code:
Trigger-Nr./Rückruf-Nr./Account-Nr.
z.B.: 12345/55555/77777
Wenn 12345 anruft, soll auf die 55555 zurückgerufen werden (über Account-Rufnummer: 77777).
Hier sind auch Regular Expressions möglich. Mehrere Callback-Regeln werden mit Leerzeichen getrennt. Auf der Callback/Callthrough Seite gibt es einen Hilfe-Button mit genauerer Beschreibung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy