Probleme beim erstellen eines Images

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Wie in der http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation habe ich mich an die Vorgaben gehalten und erstmal alles runter geladen.

Dann wollte ich wie beschrieben die Freigabe von StinkyLinux zu öffnen, aber da geht es schon los.

Was ist die Freigabe???

Natürlich kann ich die Datei/Ordner im Netzwerk frei geben in den ich Stinky Linux gepackt habe, aber ist das damit gemeint?

Am Ende habe ich dann meine Stinky Linux Ip mit ipconfig /all heraus bekommen, dann habe ich über das Windows cmd mit der Ip auf die zuvor in Windows freigegebene Sticky Linux Ordner zugegriffen.

Dort die ds xy .bz2 rein kopiert und dann über die Shell in Stinky Linux versucht die mit dem Befehl "tar -xvjf ds26-15.2.tar.bz2" zu entpacken, dann kommt aber das er die Datei nicht findet.

Was habe ich falsch gemacht???

Noch am Rande was zu der "tollen" Anleitung, die ist so für den ... die sollte mal dringend einer überarbeiten, da ist kaum was beschrieben und ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, Beschreibungen wie:

ds-mod entpacken:

tar -xvjf ds-x.y.z.tar.bz2

Das damit gemeint ist man soll die Linux Shell öffnen und das dann da eintippen, da kommen vielleicht Informatiker oder versierte Linux User drauf, aber keine Normalos.

Vor allem nicht, "Windows-Nutzer ohne große Linux-Erfahrung."

Wie gesagt nicht böse gemeint, aber nach dem ich jetzt 3 Stunden meines Lebens vergeudet habe musste das sein.:mad:

Ich hoffe ihr seit so nett und helft mir trotzdem.:spocht:

Dann überarbeite doch mal die Anleitung, dass auch die Nachwelt was von deinen Erkentnissen hat. Bis jetzt hat sich kaum jemand beschwert. Und ich bin auch so ein bißchen der Meinung, dass jemand der 3 Stunden Wiki lesen als Zeitvergeudung ansieht keinen dsmod auf der Box braucht, weil er nix damit anfangen kann. ;-)

MfG Oliver

Es mußte nicht sein, Du hättest auch erst ein paar Linux- und VMware-Kenntnisse erwerben und dann mit Stinky anfangen können. Trotzdem entschuldige ich mich, auch wenn ich mit Stinky nichts zu tun habe, vorsorglich dafür, daß für den Umgang mit Linux Linux-Kenntnisse erforderlich sind und auch dafür, daß ich geboren bin.

Danke!!!

Das sind die Antworten die die Welt braucht.

Da hockt einer hinter dem Pc, der sich 3 Stunden Zeit nimmt um einen für ihn interessanten Mod zu testen.

Aber er scheitert schon an der Anleitung, die angeblich für Windows User gemacht ist, er gibt aber nicht auf sondern versucht weiter zu kommen und postet dann ins Forum.

Mit dem Hinweis das die Anleitung nicht für Windows User tauglich ist und bittet um Hilfe, natürlich nach dem er die Suche benutzt hat und was passiert dann?

Genau, er kriegt erst mal eine vor den Latz.

Also Danke nochmal!!!

Hallo,

Dort die ds xy .bz2 rein kopiert und dann über die Shell in Stinky Linux versucht die mit dem Befehl "tar -xvjf ds26-15.2.tar.bz2" zu entpacken, dann kommt aber das er die Datei nicht findet.
Hast du den Befehl denn im richtigen Verzeichnis ausgeführt, also da, wo du die Datei vorher auch hinkopiert hast?

Das ist übrigens auch unter Windows so, dass man Dateien nur von da entpacken kann, wo man sie hinkopiert hat.

Ach übrigens, Zitat aus der Anleitung:
- ds-x.y.z.tar.bz2 herunterladen
- Shell öffnen, ins Verzeichnis von ds-x.y.z.tar.bz2 wechseln und diesen entpacken
tar -xvjf ds-x.y.z.tar.bz2

Hi!

Danke für die Antwort!

Ich habe die Datei unter Windows herunter geladen, da unter Stinky Linux kein Server erreichbar ist, Firefox findet keine Server.
Daher habe ich die Datei in jeden Ordner geschoben, der im entpackten StinkyLinux Verzeichnis liegt.

Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass es der falsche ordner gewesen sein könnte.Denn es liegt ja in jedem bzw. jedem den ich von außen sehen kann, da Stinky Linux ja sein autarkes Linux Verzeichnis zu haben scheint, worauf ich nicht zugreifen kann - von Windows aus.

Dein Zitat mit dem Shell steht übrigens bei der Linux Installation, nicht in im Bereich der Windows Installation

A propos "vor den Latz knallen": Wer hat denn angefangen? Das Wiki st scheiße, Du hast drei Stunden Deines Lebens vergeudet (inkl. Ärger-Smiley), der Vorkau-Service für die Windows-Benutzer ist insgesamt nicht gut genug...

Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus.

Zu Deinem Problem: Sieh zu, daß Du die Netzwerkkonfiguration von VMware ordentlich regelst und nicht von Deiner eigenen Firewall oder anderen Sicherheits-Werkzeugen ausgebremst wirst, dann kommt Stinky auch ins weltweite Netz und Du vom LAN aus auch auf die Freigabe. Darüber wurde in diversen Stinky- und FriBoLi-Themen bereits gesprochen, es hat nichts mit Stinky oder dem DS-Mod zu tun.

Meine Firewall ist aus und sonst blockt auch nichts.

Ich bin durchaus bereit mich einzuarbeiten, aber gerade durch solche Sachen wie diese Anleitung wird es nicht einfacher und das man dann irgendwann etwas sauer ist und sich fragt ob ihr ernsthaft wollt, das andere Leute eure Mod benutzen ist ja wohl verständlich.

Und wenn du die SuFu benutzt, wirst du mehrere Threads finden, wo Leute mit der Anleitung nicht zurecht kommen, aber dann blöd angemacht werden, nach dem Motto das sie dann eben Pech gehabt hätten und weiter hin in Windoof Maus schubsen sollen.

Aber seis drum.

Ich find den Mod gut und bin auch bereit, wie oben schon geschrieben, mich einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe die Datei unter Windows herunter geladen, da unter Stinky Linux kein Server erreichbar ist, Firefox findet keine Server.
Daher habe ich die Datei in jeden Ordner geschoben, der im entpackten StinkyLinux Verzeichnis liegt.
Ähh, was? Das hört sich so an, als ob du unter Windows die Datei in den Ordner kopiert hast, in dem die Image Dateien von Stinky liegen? :confused:

Das kann natürlich nicht funktionieren. Du musst die Datei ins laufende Stinky reinbringen. Dafür gibts doch extra die Freigabe. Es kann natürlich sein, dass die durch ein fehlerhaftes Netzwerksetup nicht funktioniert. Von daher solltest du tatsächlich zusehen, die Netzwerkfunktionlität von Stinky zum laufen zu bringen.

Das habe ich bereits versucht, feste Ip zugewiesen etc.
Im Internet finde ich nichts zu dem Thema, im IRC ist keiner mehr da, das Forum von Stinky ist auch so gut wie nicht besucht.

Gibts da irgendwo ne Wiki oder etwas dergleichen? :spocht:

Hallo,

Das habe ich bereits versucht, feste Ip zugewiesen etc.
Wo? Im Stinky Linux? Falls ja: Das war ein Fehler.

Das ist kein Problem des Stinky Linux, sondern ein Problem der Einbindung des VM Players in Windows. Dort musst du suchen. Der VM Player stellt dem Linux einen DHCP Server zur Verfügung, daran solltest du auch nicht drehen.

Das heißt, ich muss mit einem VM Manager die vmx Datei verändern oder das anderweitig einstellen?

Also im vmx-File einen NAT Adapter einrichten, da ich Wlan benutze?

Hallo,

nein, du musst weder am VM Player noch am Stinky Linux was ändern. Du musst nur dafür sorgen, das der VM Player ordentlich in Windows installiert ist und uneingeschränkt ins Internet kann.

ok, es geht jetzt.

ich hab den hamatchi deaktiviert, der hat ne eigene Netzwerkkarte angelegt.

des weiteren habe ich die stinky Netzwerkkarte, die unter Netzwerkverbindungen zu finden ist, von statischer ip auf dynmische umgestellt.

woran es nun lag, ka, nun gehts.

zu mindestens mal das inet. :)

Sage ich doch: Kaum löst man das eigentliche Problem, schon geht's - q.e.d.

Na denn, danke für die Hilfe Frank.

beim erstellen versucht er immer eine datei mit dem namen fakeroot zu downloaden, die er aber nicht findet und worauf hin das erstellen fehl schlägt.

eine datei mit dem namen fakeroot gibt es aber nicht unter den mods, welche datei muss ich hier deaktivieren de rleigt es an etwas anderem ?

Zuletzt bearbeitet:
beim erstellen versucht er immer eine datei mit dem namen fakeroot zu downloaden, die er aber nicht findet und worauf hin das erstellen fehl schlägt.

Du hast aber schon interessiert und aufmerksam den Release-Thread des Mods gelesen? Dort stehen auch noch weitere wichtige Punkte, die man vielleicht zu beachten hat beim erstellen eines Mod.

@Hawk321

ich würde dir mal dringend empfehlen mal richtig Wiki zu lesen und ein bissen über Linux.

Wenn man richtig schaut findet man es und sonst kannst du auch auf 1.8 patchen....

Ach noch was unter Wikki und Forum. gibt es sowas wie Suchen. Wie wäre es mal wenn man es nutzt.

Eure Freundlichkeit ist unglaublich!

Nur weil ich eure Anleitung kritisiert habe, wie seit ihr denn drauf?!

Abgesehen davon habe ich die SUFU benutzt, ohne Ergebnis.

Vielleicht weiß man als "Noob" auch einfach nicht wonach man suchen muss!

Aber nochmal kein Danke an Alle, außer Frank, der mir echt gut geholfen hat.

Thx Frank.

Btw es läuft nun!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied