Probleme beim Faxempfang (Grafik-Format fehlerhaft)

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
25
Hallo alle, ich bitte euch um Rat zur folgenden Problematik:
Mein Asterisk empfängt ein Fax und leitet es auf einen e-mail-Account weiter. Dort angekommen, lässt es sich aber nicht ansehen.

Das sieht dann etwa folgendermaßen aus:
[PBX]: New Fax received (als Betreff der e-mail)

Als e-mail-Text steht dann darin:
New Fax Received from:
Timestamp: Saturday 04 Jul 2009 18:26

Dann gibt es im Anhang der e-mail ein File (das eigentliche Fax) mit dem Namen 20090704-18-26-43.sff (113 B), dieses File ist aber mit einem Viewer (in meinem Falle IrfanView) nicht zu öffnen. Es wird folgender Fehler ausgegeben:
C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\LP54ZSKP\20090704-18-26-43.sff: Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht!

Der relevante Teil der extensions.conf:

Code:
exten => 12345,1,Goto(fax-in,s,1)
[fax-in]
exten => s,1,Set(TIME=${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H-%M-%S)})
exten => s,n,Set(SCRIPTFILE=/usr/sbin/sendmail)
exten => s,n,Set(FAXFILE=/asterisk/fax/${TIME}.sff)
exten => s,n,Set([email protected])
exten => s,n,capicommand(receivefax|${FAXFILE}|03xxxx/12345|Asterisk|k)
exten => s,n,Hangup()
exten => h,1,System("${SCRIPTFILE}" "${CALLERIDNUM}" "${MAILADDR}" "${FAXFILE}" "${TIME}")

Ich hoffe, ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen, um das Problem zu lösen. Wo geht das Fax-File verloren?

Viele Grüße.

Ich denke Irfanview wird einfach keine .sff Files anzeigen können. Am besten konvertierst du die Datei innerhalb deines Sendmail Scripts zu tiff oder so und schickst sie dann als Anhang mit. Es gibt diverse Konvertierungs Tools. Ein Beispiel ist sfftobmp.

@ploieel
Ich denke mit 113b ist die Datei leer.
Hol die mal direkt vom Server, ohne email.

@Numsi:

stimmt. Die Datei ist genau 0 Byte groß. Die 113b sind der Dateiname und das bischen Text.
Jetzt habe ich leider keine Ahnung davon, wie ich Asterisk dazu bringen kann, die Datei mit dem empfangenen Inhalt zu füllen. Direkt am Server ist sie einige KByte groß. Vielleicht weißt Du (oder ein anderer User hier), wie ich den "Mangel" beseitigen kann. Falls es weiterhelfen könnte, will ich sehr gern weitere Konfigurationsfiles hier posten; bitte fragt mich danach, gegebenenfalls auch per PN.

Viele Grüße.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.