Probleme beim Faxen über 1&1 VoIP

switek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Unser 1&1 Anschluss wurde kürzlich auf "komplett" umgestellt, das Festnetz fiel somit weg. Meine Faxversuche über VoIP waren seitdem allerdings erfolglos. Am Fax-Display wurde nach Anwahl und ein paar lostlosen Piepern immer eine Störung angezeigt.

Router + Anschluss:
FB 7170 v29.04.70
GMX Free DSL Regio 3000 Komplettanschluss

Konfiguration:
FON2 der Fritzbox geht in eine 3er TAE Dose. Mittig hängt ein Telefon, das eine eigene VoIP Nummer hat und mit dem sehr telefoniert wird (rein/raus). Links hängt das Fax (Brother MFC-215C). Es ist nicht mehr das neueste Modell, hat aber imo viele Einstellugnsmöglichkeiten. Verstellt wurde meines Wissens nichts Fax-relevantes. An FON1 und FON3 hängen ebenfalls analoge Telefone.

Unter den "Merkmalen" von FON2 in der Fritzbox habe ich nichts in Sachen Fax entdeckt.

Beim Punkt "Internettelefonie"/"Erweiterte EInstellugnen" sind diese Punkte aktiv

Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

X automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

============

Telefaxübertragung auch mit T.38

X Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen.

Hat jemand eine Idee, warum das Faxen bei mir nicht klappt?

Vielen Dank!

Hallo,

setz im MFC mal die Baudrate auf 4800 (könnte auch "Sicher" heißen) herunter.
Baudraten über 9600 sind via Voip kritisch...

Und doch, du mußt das MFC als Fax unter Telefoniegeräte einrichten.

Hat jemand eine Idee, warum das Faxen bei mir nicht klappt?
Weil es je nach Anschluss mal klappt, und mal nicht.
Lies einfach mal in den anderen paar hundert Threads zu diesem Thema, was andere schon probiert haben.
Teils war es erfolgreich, teils auch weniger von Erfolg gekrönt.
Bastel Dich doch mal selbst durch. Benutze dabei auch mal die Suchfunktion des Forums, denn mit Deiner Beitragszahl solltest Du davon mit Sicherheit schon mal gehört haben. ;)

Hi doc,

Vielen Dank schon mal! Als Einstellungen gibt es am Fax Normal (14400) und Sicher (9600). Langsamer leider nicht ... werde dennoch mit Sicher mein Glück versuchen.

Den Anschluss (Fon2) muss man scheinbar ganz löschen und neu einrichten, von Telefon auf Fax ändern, geht scheinbar nicht. Das kann ich erst später ausprobieren.

Danke dir vorab :)

-----------

@Novize: ich hab da schon wirklich viel gelesen. Nur war ich mir nicht sicher, ob vielleicht in meiner Konfiguration der Wurm steckt oder es Änderungen mit den letzten Updates gab. Ich hab auch schon viel probiert, nur wenn halt jeder Versuch misslingt, schlägt das aufs Gemüt ;).,

Jepp, FON2 mußt du erst Löschen und dann neu Einrichten! Und lass es auf "Sicher", das sollte klappen... ;)

Vielen Dank, es funktioniert einwandfrei!! :)

Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast: als Fax konfiguriert (FON2 gelöscht + neu angelegt) und im Brother Faxgerät auf Sicher (9600) gestellt. Testweise wurden 3 Faxe richtig übertragen: an meine eigene Nummer (s.u.), an dus.net 01805 und ans Festnetz.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Ich habe an meine separate Fritz-Fax-Nummer ein Fax geschickt, diese wurde mir von der FB als Mail zugeschickt. Soweit wie gewünscht und auch wunderbar ok.

Allerdings steht als E-Mail Betreff nun meine VoIP Telefonnummer vom an dieser FON2-Buchse angeschlossenen Telefon anstatt der Faxnummer: "FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von XXXXXXXX" <= Nummer vom angeschlossenen Telefon.

Das lässt sich vermutlich nicht so ändern, dass von einem geschickten Fax aus die Faxnummer übertragen wird und vom Telefon aus die Nummer des Telefons übertragen wird, wenn beide am selben FON-Anschluss der Fritzbox hängen, oder?

In der Fritz-Konfiguration des Telefoniegerätes (FON2) habe ich als abgehende Nummer die des Telefons eingetragen (und nicht die Faxnummer), weil sonst würde ja bei ausgehenden Telefonaten vermutlich auch die Faxnummer übertragen werden.

In der Brother-Faxkonfiguration selbst habe ich es umgestellt, sodass es am übertragenen Fax schon "richtig", also wie gewollt mit korrekter Fax-Kennung beim Empfänger ankommt.
Deshalb ist es vermutlich kein Beinbruch und egal, nur würde es mich halt interessieren, ob ich da vielleicht was übersehen habe ;)

Vielen Dank nochmals :)

Gerne! Nein, das läßt sich imho nicht ändern, denn du hast ja die MSN als Erste bei FON2 eingetragen.

Muss mich korrigieren :(. Das Fax geht zwar nach wie vor, aber von dem am selben FON-Anschluss angeschlossenen Telefon aus kann kein Telefonat mehr angenommen werden :(. Anrufen geht, aber wenn man bei eingehenden Anrufen abnimmt (egal wie oft es klingelt), hört man für 1 Sekunde den Gesprächspartner, dann geht ein Fax ran. Ich kann nicht mal sagen welches, vermute aber den internen Fritz, da das Brother nicht angeschaltet ist und auch nicht auf Standby steht.

Das wäre auch zu schön gewesen ...

Hallo,

komisch, bei mir ist das interne Fax an der gleichen MSN wie das MFC, nur wenn das an ist, dann konkurieren die zwei und das interne gewinnt... :noidea:

Ich werde die Tage mal alles zurücksetzen und neu einstellen (FON4 Bug natürlich auch vorhanden). In letzter Zeit gab es öfter Merkwürdigkeiten wie ein plötzlich wieder aktivierter interner AB, ein plötzliche deaktivierer interner AB und weitere Scherze.

Vielleicht bringt ein Resetten was ... Feedback demnächst :).

Moin switek, hast du nun GMX-DSL oder 1und1-DSL?

Hi Kudde,

Ich hatte 2 Jahre lang GMX DSL mit einzeln gebuchter Phone Flat. Dann wurde das GMX DSL in einen neuen Vetrag gewandelt, zwar wieder unter der GMX-Flagge, aber die Rechnungen kommen jetzt von 1+1.

Ciao

----------

Edit: habe den Anschluss jetzt wieder als Telefon laufen. Offenbar hat die Verringerung der Übertragungsrate schon was gebracht, denn 2 von 3 Faxe klappten bei einem schnellen Test. Zu meiner FB klappte es und auch ins Festnetz, dafür nicht zu 01805 dus.net. Das reicht mir fürs erste, keinen Bock die Box zu resetten und die ganze Kacke neu einzugeben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.