Probleme beim fritzen eines Speedport W721V

H@nnib@l

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe versucht nach der Anleitung [1] versucht meinen Speedport zu fritzen.

Leider funktionieren alle der 3 beschriebenen Möglichkeiten in meinem Fall nicht :(

Im 1. Fall ist es so, dass die Firmware korrekt heruntergeladen und zusammengebaut wird jedoch funktioniert das pushen des images auf den SPeedport nicht :(
Ich kann den Speedport rebooten sooft ich will, es werden immer mehr punkte auf der console...
Der Router hat dann die 192.168.2.1 als IP, mein Notebook welches direkt an LAN1 hängt hat 192.168.2.101 und die LinuxVM 192.168.2.102.

Der Versuch das fertige Image "fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.12.06-r-712M-978_OEM-tcom_annexB_de.image" via Webinterface zu flashen.
Ich wähle korrekterweise das obige Image aus, klicke auf "ok"...
Nach einer kurzen Gedenkzeit erscheint der Hinweis, dass die Firmware keine original für den W721V wäre usw. was ich gekonnt ignoriere und auf "Neustart" klicke.
Der Reboot wird vollzogen jedoch ist der Router immernoch mit der "alten" T-Com Firmware und den alten Settings bestückt.

Die dritte Möglichkeit per FTP funktioniert komischerweise garnicht...
Der Router ist bei mir zu keiner Zeit während eines reboots per FTP erreichbar.
Weder mit der IP 192.168.2.1 noch 192.168.178.1.

Da mein W721V bei schnellen Downloads dauernd rebootet, der T-Com dieser Umstand seit Juni bekannt ist [2] jedoch bis Dato nichts dagegen gemacht hat wollte ich den Speedport fritzen.
Habe ich hier evtl. einen Denkfehler?

[1] http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
[2] http://foren.t-online.de/foren/read...014cc2a4f49df20a3d686649c1b3,fid=84b72be.html

Erstelle dir einen Recover Firmware mit dienen Einstellungen, die enthält dann die neue Firmware.

Den Grund warum es bei dir mit den anderen Varianten nicht klappt ist schwer nachzuvollziehen.
Per WebGUI hast du scheinbar zu früh auf "Neustart" gedrückt, erst wenn sich die LEDs am Router beruhigen sollte der Neustart Button gedrückt werden.

Deine Netzwerkseinstellungen scheinen nicht richtig zu sein was die andern Möglichkeiten betrefft.

Per Recover sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.

Hallo Jpascher,

vielen Dank für deine prompte Antwort :)

Was du mit einer "Recover Firmware" verstehst weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, werde mich aber mal im Forum auf die Suche machen.

Per WebGUI habe ich auch schon gewartet bis der Router automatisch neustartet, leider immer dasselbe "Problem".
Ich werde es nochmalig versuchen.

An den Netzwerkeinstellung kann es imho nicht liegen.
Ich habe es mit fixen IP-Adressen aus den IP Netzen 192.168.2.0/24 sowie 192.168.178.0/24 getestet und auch die IP-Adressen per DHCP bezogen.
Leider kein Erfolg...

Edit:
Ich sehe das ja korrekt, dass ich via WebGUI das "fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.12.06-r-712M-978_OEM-tcom_annexB_de.image" file hochlade und nicht das "kernel.image" oder?
Ich habe jetzt mal etwa 7-8 Minuten gewartet doch der Router halt selbsttätig neugestartet, mit alter Config und Firmware :(

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das richtig!

Habe leider gerade festgestellt, dass eine Recover Firmware mit der neuen 7170 Firmware drinnen für den W721 nicht erstellt werden kann.

Ein Recover für die original tcom Firmware die dann eine weiteres flashen per GUI erleichtern soll sollte aber funktionieren.

Ich hänge dir eine Firmware.conf.tar an die packst du aus und kopierst du in das Verzeichnis speed-to-fritz über das vorhandene File.

Dann gibst du in der konsole ./restart ein.

das resultirende *.exe im Verzeichnis Firmware.new kopierst du ins Windows.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ein Recover für die original tcom Firmware die dann eine weiteres flashen per GUI erleichtern soll sollte aber funktionieren.

[...]
Genau das habe ich vorhin auf tomshardware.de gelesen und auch gemacht.
Jetzt hat mein Router die "alte" T-Com Firmware welche keinen Reboot des Routers bei schnellen Downloads verursacht...
Ich habe mir jetzt auch die Fritzbox FW gebacken welches sich per WebGui laden lassen sollte.

Vielen vielen Dank für deine Mühen!!! :)

Evtl. könnte das jemand mit nem Speedport W721V @ FW v64.04.74 verifizieren.
Ein fritzen mit dieser Version war nicht direkt Möglich, erst nach "downgrade" auf 64.04.60 war/ist es Möglich!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.