Probleme beim mounten eines USB Sticks

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich nun die neue 7270 gekauft und konfiguriert hab, kaufte ich mir diese Woche einen 8GB USB Stick um ihn als kleinen Netzwerkspeicher an die FB anzuschließen und von den PCs zu mounten. Er soll wie schon bei der alten Box hauptsächlich als Zwischenspeicher und tauschen von Dateien im Netzwerk dienen. Ich hab den Stick reingesteckt und alles konfiguriert. Auf den Windows Rechnern läuft soweit alles gut, aber auf den Ubuntu habe ich Probleme:

1. Wenn Ubuntu (egal auf welchem Rechner) runterfährt habe ich zum Schluss eine Fehlermeldung die etwas länger stehen bleibt:

CIFS VFS: Server not responding CIFS VFS: No response for cmd 50 mid 28
Wobei sich die Zahl hinter mid (28) glaub immer ändert.

Mounten tu ich das ganze über die fstab:
Code:
# Netzwerkspeicher an der FritzBox //192.168.0.100/Kingston-DataTraveler2-0-01 /media/Netzwerkspeicher smbfs username=Fritz,password="",defaults,auto 0 0

2. Wenn ich in Nautilus ganze Verzeichnise mit einigen Dateien in den Netzwerkspeicher reinkopierer klappt es wunderbar. Danach lösche ich einzelne Dateien - es kommt ein Hinweis dass die Datei nicht in den Müll verschoben werden kann, aber ich kann sie direkt löschen. Das komische ist nun wenn ich das ganze Verzeichnis mit Dateien löschen will: Zuerst wieder der "Fehler" mit dem Müll, dann wenn ich löschen will aber wieder ein Fehler "Bad file descriptor"!? Auf der Konsole terminiert 'rm -r <Verzeichnis>' aber anstandslos! Außerdem hab ich eine Textdatei im Netzwerkspeicher. Ich öffne sie in gedit, editiere sie und speichere: "Unerwarteter Fehler: Not a directory". Ich mach das gleiche mit vim auf der Konsole - kein Problem!

Guckst Du hier: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/USB-Festplatte

Wichtig ist auch, den Stick mit "cifs" und nicht "smbfs" zu mounten und das iocharset auf UTF8 zu setzen, sonst gibt's Probleme mit den Umlauten (vermutlich hattest Du daher die Probleme) - also in den Optionen noch "iocharset=utf8" einfügen.

Code:
//192.168.178.1/<Freigabename des Sticks> /media/FritzBox cifs user,noauto,iocharset=utf8,LABEL="FritzBox" 0 0

In diesem Beispiel wird der Stick dann also in /media/FritzBox gemountet - also ggf. vorher mit "sudo mkdir /media/FritzBox" anlegen oder auf Deinen Pfad abändern. Eigentlich steht da noch das FTP-User- nebst Passwort mit drin - das kann man aber weglassen, wenn der anonyme Zugriff erlaubt ist, was ja meistens der Fall ist. Manuell kann man den Stick auf per terminal mounten - hier habe ich mal noch die Windows-Codepage hinzugenommen um Probleme mit Umlauten noch weiter einzugrenzen:

Code:
sudo mount -t cifs -o codepage=cp1252,iocharset=utf8 //192.168.178.1/<Freigabename des Sticks> /media/FritzBox

Ich habe auch ewig gebraucht, um alle Wiedrigkeiten des verbindens unter Linux auszuloten, zumal ich bis vor 2 Monaten mich damit noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
smbfs und cifs ist doch bei Ubuntu schon das selbe:

Code:
fabske@erde:~$ mount.smbfs 

Usage:  /sbin/mount.cifs <remotetarget> <dir> -o <options>

Ich hab deine Vorschläge umgesetzt und nun das in der fstab:
Code:
//192.168.0.100/Kingston-DataTraveler2-0-01 /media/Netzwerkspeicher cifs username=Fritz,password="",user,auto,iocharset=utf8,LABEL="FritzBox" 0 0

Password muss leer rein sonst fragt er auf der Konsole nach und das ist bei fstab etwas ungünstig. Ansonsten hat sich gar nichts verbessert :(

Naja, 'nen Versuch war's wert :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.