Probleme beim WDS mit zwei FritzBoxen

a108177

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe heute versucht, nach diesem HowTo meine beiden FritzBoxen 7170 mittels WDS zu koppeln. Mit dem Netzwerk und der Internetverbindung ist das auch gar kein Problem. Probleme habe ich nur mit den Telefonen (ich habe drei Internettelefone und ein ISDN-Telefon an der Repeater-Box), sowie mit dem Portforwarding auf meinen Webserver (auch das über die Repeater-Box).
Ich habe auf beiden Boxen die Firmware-Version 29.04.70 aufgespielt. DHCP ist ausgeschaltet, ich habe die IP-Adressen manuell vergeben. Kann mir jemand weiterhelfen? Falls ich einen Thread mit genau diesem Problem übersehen habe, entschuldigt bitte, ich habe meiner Meinung nach alles durchsucht und lediglich die Hinweise bzgl. DHCP gefunden.
Die Telefonkonfiguration hat die Basisstation (automatisch) 1:1 vom Repeater übernommen. Im Startbildschirm der Basisstation erscheint ein grünes Lämpchen vor den einzelnen Telefonnummern, im Repeater ist das grüne Lämpchen plötzlich ausgeschaltet.

Vielleicht bin ich aber ja auch nur "schief gewickelt", was die Möglichkeiten angeht... Ich möchte einen Teil meiner jetzigen Telefonleitung zur bisherigen Fritzbox durch die WLAN-Leitung zwischen (neuer) Basistation und (altem) Repeater ersetzen. Dieser Teil der Leitung sorgt für hohe Dämpfungswerte, weil offensichtlich die Handwerker beim Parkettverlegen die Leitung beschädigt haben. Die Kabelleitung zu ersetzen wäre aber erheblich aufwändiger und deshalb möchte ich die Basisstation einfach ziemlich nahe an den Hausanschluss setzen. Der Repeater soll dabei alle Funktionen der (alten) FritzBox ausführen. Wenn ich dabei noch etwas mehr WLAN-Reichweite auf dem Grundstück habe, umso besser ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, allein komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

schalte die Telefonie-Funktionen in der Basisstation ab. Am einfachsten die Checkboxen vor den Rufnummern deaktivieren. Wenn dann im Repeater das richtige Default-Gateway eingestellt ist, sollte die Telefonie-Verbindungen über die WLAN-Strecke geleitet werden.

Ciao
Dirk
 
Hi Andreas,
alternativ kannste natürlich in der Basis den SIP-Server aktivieren. Dazu ein neues LAN/IP-Telefon einrichten (Bedingung: aktuelle 7170/7270-Firmware) und dieses in der Slave-Box als Internettelefonanbieter einrichten. Damit ersparste Dir die ganze Portforwarding-Geschichte. Falls Du die in der Basis angemeldeten Nummern einzeln weiterleiten willst, dann eben mehrere LAN/IP-Telefone einrichten, die jeweils nur auf die entsprechende Nr. reagieren.
Gruß
Michael
 
Moin Leute,
vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich bin heute Abend wieder etwas weiter gekommen. Beim Server habe ich die Internettelefone nun mal vollständig gelöscht und nun funzt die Weiterleitung an den Repeater. Auch das Portforwarding auf den Webserver funktioniert super.
Nun habe ich nur noch ein Problem, wenn das gelöst ist, bin ich wunschlos glücklich... :rolleyes:
Bislang hatte ich am analogen Festnetzanschluss ein ISDN-Telefon über S0 angeschlossen. Wenn das klingelte, klingelten alle Internettelefone ebenfalls mit. Das ist ziemlich wichtig, weil auf der alten Nummer noch viele Leute anrufen.
Nun wird aber der Festnetzanschluss nicht auf den Repeater durchgereicht (jedenfalls bei mir nicht). Wenn ich das Telefon an den Server anstöpsele, dann funktioniert das Telefon. Nur das Problem ist: die Internettelefone sind ja auf dem Repeater konfiguriert. Dort bringt es nix, wenn ich angebe, dass sie Telefonate vom Festnetz ebenfalls annehmen sollen, denn diese Gespräche werden einfach nicht weitergerootet.
Ich weiß, das hier ist ein IP-Phone-Forum, aber hier sind so viele Spezialisten, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Kann ich das Festnetztelefon ebenfalls zum Repeater durchreichen?

Vielen Dank,
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.