.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Probleme beim wechsel von Fritz! zu HST ISDN Karte

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von D-Trix, 5 Sep. 2005.

  1. D-Trix

    D-Trix Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte Asterisk bisher mit einer Fritzcard PCI und chan_capi am laufen.
    Leider bin ich nicht so Linux-erfahren und dachte ich könnte die so einfach gegen eine günstig erstandene "SAPHIR III ML PCI" austauschen. Wohl falsch gedacht :(

    Suse 9.2 erkennt die Karte nach dem einbau aber möchte sie unter "Netzwerkkarten" installieren. Das habe ich abgebrochen undmir den HST Treiber für Suse 9.0 (oder ist das inkompatibel?) runtergeladen:
    ftp://hstnet.de/downloads/saphir_driver/SaphirS0-SuSE90-2.7.2-117.i386.rpm
    Nach der installation des RPM war die ISDN-Karte unter Netzwerkkarten zu finden. Daraufhin habe ich bei der Manuellen Auswahl der ISDN-Karte unter "High Soft Tech" eine Diva III ausgewählt und neugestartet.

    Kann ich mit der HST Karte chan_capi gar nicht benutzen? capi4Linux ist unter den Paketen bei Yast angekreuzt.

    ich habe asterisk schon neu compiliert und in der modules.conf chan_capi.so ausgetragen:
    noload => res_features.so
    noload => chan_capi.so
    [global]
    chan_capi.so=no
    chan_modem.so=yes

    Daraufhin bekomme ich beim Start von Asterisk den Error:
    Loading module chan_mgcp.so failed!
    Ich habe dann der reihe nach alle failed Meldungen mit einem noload in der modules.conf eingetragen, aber das ging soweit das auch app_dial.so failed war :( War wohl ein Holzweg :(



    capiinit show
    ERROR: no cards configured in /etc/capi.conf
    ---> in capi.conf ist tatsächlich keine Karte drin, ich habe aber gehört das wäre nur bei AVM Karten?

    capiinfo
    capi not installed - No such device or address


    Systemprotokoll /var/log/boot.msg:
    Loading HST Saphir S0 device driver
    insmod: can´t read "scaxe": No such file or directory
    insmod: can´t read "capifs": No such file or directory
    insmod: can´t read "capi": No such file or directory
    <notice>exit status of (saphir) is (1)
    Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
    Failed services in runlevel 5: isdn saphir



    Wie bekomme ich die mit Asterisk mit der Karte ans Laufen?
     
  2. Joachim

    Joachim Neuer User

    Registriert seit:
    10 Dez. 2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    am besten Du bleibst bei der Fritz-Card.

    Sonst gehst Du im Linux-Chaos unter.

    Gruss

    Joachim