Ich hatte Asterisk bisher mit einer Fritzcard PCI und chan_capi am laufen.
Leider bin ich nicht so Linux-erfahren und dachte ich könnte die so einfach gegen eine günstig erstandene "SAPHIR III ML PCI" austauschen. Wohl falsch gedacht
Suse 9.2 erkennt die Karte nach dem einbau aber möchte sie unter "Netzwerkkarten" installieren. Das habe ich abgebrochen undmir den HST Treiber für Suse 9.0 (oder ist das inkompatibel?) runtergeladen:
ftp://hstnet.de/downloads/saphir_driver/SaphirS0-SuSE90-2.7.2-117.i386.rpm
Nach der installation des RPM war die ISDN-Karte unter Netzwerkkarten zu finden. Daraufhin habe ich bei der Manuellen Auswahl der ISDN-Karte unter "High Soft Tech" eine Diva III ausgewählt und neugestartet.
Kann ich mit der HST Karte chan_capi gar nicht benutzen? capi4Linux ist unter den Paketen bei Yast angekreuzt.
ich habe asterisk schon neu compiliert und in der modules.conf chan_capi.so ausgetragen:
noload => res_features.so
noload => chan_capi.so
[global]
chan_capi.so=no
chan_modem.so=yes
Daraufhin bekomme ich beim Start von Asterisk den Error:
Loading module chan_mgcp.so failed!
Ich habe dann der reihe nach alle failed Meldungen mit einem noload in der modules.conf eingetragen, aber das ging soweit das auch app_dial.so failed war
War wohl ein Holzweg 
capiinit show
ERROR: no cards configured in /etc/capi.conf
---> in capi.conf ist tatsächlich keine Karte drin, ich habe aber gehört das wäre nur bei AVM Karten?
capiinfo
capi not installed - No such device or address
Systemprotokoll /var/log/boot.msg:
Loading HST Saphir S0 device driver
insmod: can´t read "scaxe": No such file or directory
insmod: can´t read "capifs": No such file or directory
insmod: can´t read "capi": No such file or directory
<notice>exit status of (saphir) is (1)
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: isdn saphir
Wie bekomme ich die mit Asterisk mit der Karte ans Laufen?
Leider bin ich nicht so Linux-erfahren und dachte ich könnte die so einfach gegen eine günstig erstandene "SAPHIR III ML PCI" austauschen. Wohl falsch gedacht
Suse 9.2 erkennt die Karte nach dem einbau aber möchte sie unter "Netzwerkkarten" installieren. Das habe ich abgebrochen undmir den HST Treiber für Suse 9.0 (oder ist das inkompatibel?) runtergeladen:
ftp://hstnet.de/downloads/saphir_driver/SaphirS0-SuSE90-2.7.2-117.i386.rpm
Nach der installation des RPM war die ISDN-Karte unter Netzwerkkarten zu finden. Daraufhin habe ich bei der Manuellen Auswahl der ISDN-Karte unter "High Soft Tech" eine Diva III ausgewählt und neugestartet.
Kann ich mit der HST Karte chan_capi gar nicht benutzen? capi4Linux ist unter den Paketen bei Yast angekreuzt.
ich habe asterisk schon neu compiliert und in der modules.conf chan_capi.so ausgetragen:
noload => res_features.so
noload => chan_capi.so
[global]
chan_capi.so=no
chan_modem.so=yes
Daraufhin bekomme ich beim Start von Asterisk den Error:
Loading module chan_mgcp.so failed!
Ich habe dann der reihe nach alle failed Meldungen mit einem noload in der modules.conf eingetragen, aber das ging soweit das auch app_dial.so failed war
capiinit show
ERROR: no cards configured in /etc/capi.conf
---> in capi.conf ist tatsächlich keine Karte drin, ich habe aber gehört das wäre nur bei AVM Karten?
capiinfo
capi not installed - No such device or address
Systemprotokoll /var/log/boot.msg:
Loading HST Saphir S0 device driver
insmod: can´t read "scaxe": No such file or directory
insmod: can´t read "capifs": No such file or directory
insmod: can´t read "capi": No such file or directory
<notice>exit status of (saphir) is (1)
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: isdn saphir
Wie bekomme ich die mit Asterisk mit der Karte ans Laufen?