Probleme beim Wechsel von isdn zu analog

Matthias70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
was habt ihr für Erfahrungen beim Wechseln von isdn zum analog Anschluss gemacht. Ging das bei Euch ohne Probleme?

Bei mir wurde am 13.02.07 3DSL freigeschaltet. Meine DSL Geschwindigkeit hat sich damals von 768 Kbit/s auf 1536 Kbit/s erhöht. :D

Am 15.02.07 ruft der Telekomtechniker bei mir an und gibt Bescheid, dass er meinen Telefonanschluss auf meinen Wunsch von isdn auf analog umschaltet. Alles klappt super. Nach dem Umstecken der Kabel (ntba raus) kann ich analog übers Festnetz telefonieren. :D

ABER: Plötzlich läuft mein 3DSL nur noch mit 860 Kbit/s!!!
Nach einem Anruf bei 1&1 schickt 1&1 eine Störungsmeldung an die Telekom.
Zwei Tage später ruft ein Telekomtechniker bei mir an und gibt mir Bescheid, dass keine Störung vorliegt, er aber keine höhere Geschwindigkeit schalten kann, da er erst die Erlaubnis für eine höhere Geschwindigkeit von 1&1 braucht.

Wieder ein Anruf bei 1&1.
Laut 1&1 habe ich einen 3DSL-Anschluss mit 2000 Kbit/s!!! 1&1 kann sich die niedrigere Geschwindigkeit nicht erklären?
Verspricht aber sich um das Problem zu kümmern.....

Seitdem warte ich :confused:

Nicht erst seit diesem Vorfall (bin seit 2002 bei 1&1 und könnte Geschichten erzählen) habe ich das Gefühl die Kommunikation zwischen 1&1 und Telekom ist suboptimal.
Wenn man bei 1&1 nachfragt wird die Schuld an die Telekom weitergegeben.
Bei der Telekom heißts meist: "Wir wissen von nichts! 1&1 muss uns nur Bescheid geben, dann können wir handeln?

Wer ist denn da nun der Unfähige?
Oder versucht die Telekom den Resellern nur möglichst viele Steine in den Weg zu legen, damit möglichst viele Nutzer wieder zur Telekom zurück kommen?

viele Grüße
Matthias

Dass die Telekom den Resellern bewusst Steine in den Weg legt, möchte ich hier nicht bestätigen, denn das würde Sabotage unterstellen. ;)
Tatsache ist, dass die Kommunikatinsschnittstelle zwischen den Resellern und der T-Com auf jeden Fall verbesserungswürdig ist. Deshalb laufen einige Aufträge eines Resellers ins Leere und andere erfordern lange Rückfragezeiten, bis da mal was geklärt ist. :noidea:

Von Sabotage würde ich auch nicht reden.
Vorsichtig könnte man es vielleicht so ausdrücken: Aufträge von Resellern werden mit Sicherheit nicht bevorzugt bearbeitet bzw. manchmal nicht so ausgeführt wie sich der Endnutzer das vorstellt oder nicht zu Ende geführt, weil das Protokoll nicht eingehalten wurde...

In den letzten Jahren habe ich einige Störungsmeldungen an 1&1 gemeldet. Bisher ist es 1&1 noch nie gelungen die Störungen innerhalb der von der Hotline versprochenen 48 Stunden zu beheben.
Zuweilen musste ich mir dann Ausreden anhören wie: "Das Fax an die Telekom mit der Störungsmeldung scheint nicht angekommen zu sein usw." oder wir arbeiten daran, bitte gedulden sie sich...

Jedes mal, wenn ich wieder bei der technischen Hotline angerufe, gehts von vorne los. "Haben sie neue Software installiert?" oder "Haben sie die Kabel überprüft?"

Inzwischen kann ich mir meist ein Grinsen nicht verkneifen, wenn es heißt in 48 Stunden sollte das Problem gelöst sein und die Verbindung wieder da sein.
Inzwischen unterbreche ich mein Gegenüber an der Hotline auch, wenn er mich nach neu installierter Software fragt und bitte ihn die Störung einfach an die Telekom weiter zu leiten...

Warum an der Schnittstelle 1&1 / Telekom so viel schief läuft weiß ich nicht. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so :confused:
Wenn das Problem dann irgendwann von der Telekom aus der Welt geschafft ist und mein DSL dann wieder läuft, dann tuts das auch wieder für ein paar Monate.
Aber beim nächsten Ausfall weiß ich schon, dass es wieder 10 bis 14 Tage dauern wird.

Momentan kann ich also froh sein, dass ich zumindest noch mit 50 % meiner Geschwindigkeit surfen kann :-)

Ohne Gewähr!

Kann es sein, dass der Splitter auf ANALOG umgeschaltet werden muss?

Ich meine dass dies früher immer nötig war.

AlfonsS schrieb:
Kann es sein, dass der Splitter auf ANALOG umgeschaltet werden muss?
Ich meine dass dies früher immer nötig war.

Das habe ich auch gelesen, aber bei mir gibts gar keinen Schalter um auf analog umzuschalten.
Der Splitter ist auch relativ neu (2004) da er mal ausgetauscht werden musste...

Suche mal nach "Splitter analog ISDN umschalten", damit sollte Deine Frage geklärt sein ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,351
Mitglieder
377,668
Neuestes Mitglied
buckdiefliege