Probleme eingehende Rufnummernanzeige nur bei Festnetznummer

Sanax99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier schon ein wenig gesucht, konnte aber leider mein Problem nicht finden.

Meine Eltern besitzen einen Festnetznummer (Telekom) und durch den DSL freenet flat Vertrag eine Internetrufnummer.

Nun möchten meine Eltern gern sehen, von wem sie angerufen werden und haben sich auch die entsprechenden Telefone gekauft - aber

Rufe ich bei meinen Eltern auf der Telekomnummer an, zeigt das Telefon meiner Eltern "unbekannt". Auch die Fritzbox erkennt meine Rufnummer nicht.

Wähle ich jedoch die Internettelefonnummer an, wird meine Rufnummer auf dem Telefon und in der Anrufliste der Fritzbox angezeigt.

Könnt Ihr mir bitte helfen, woran das liegen kann?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Sanax

(Such-) Stichwort "CLIP"
Das ist das vermutlich nicht geschaltete Leistungsmerkmal des Telefonanschlusses Deiner Eltern.
Bei manchen Anschlüssen ist das geschaltet (im Anschluss enthalten, z.B. T-Net Call Plus), bei manchen nicht und kann für teuer Geld nachgebucht werden.
Kläre also erst einmal, welchen Tarif sie haben.

Rufe deinen Eltern mal mit dem handy auf der Telekomnummer an.
Erscheint da die Rufnummer?
Welchen DSL-Anbieter/Vertrag hast du?

Willkommen im Forum.

Hallo,
lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also, wenn meine Eltern anrufen, wird die Nummer übermittelt (je nachdem was wir an der Fritzbox einstellen, die Telekomfestnetznummer oder Internetnummer)

Auf der Telekomrechnung meiner Eltern steht Telefonanschluß (T-Net) 13,50Euro netto. - muß es da dazugebucht werden? Weißt Du, was es kostet und ist es ein einmaliger Betrag?

Ich dachte eigentlich, daß die Rufnummernanzeige für ankommende Gespräche immer aktiv ist - wichtig ist nur das Telefon und ob der Anrufer es übermittelt...

Vielen Dank
Sanax

Edit Novize: Schauriges ToFu entfernt - siehe Forumsregeln
Posting 2:
Nein, da erscheint die Nummer nicht - nur wenn ich meine Eltern vom Handy aus auf den Ihrer Internetrufnummer anrufe.

Wenn meine Eltern mich anrufen, sehe ich immer die Nummer - egal ob Festnetz (telekom) oder Internet.

Der Anbieter ist Freenet -> jetzt 1&1

Vielen Dank und Danke fürs Willkommen wünschen
Sanax

Edit Novize: Schauriges ToFu entfernt - siehe Forumsregeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Telekomrechnung meiner Eltern steht Telefonanschluß (T-Net) 13,50Euro netto. - muß es da dazugebucht werden? Weißt Du, was es kostet und ist es ein einmaliger Betrag?
Das ist der T-Net-Standard-Tarif, sie sollen umschalten auf T-Net Call Plus. Lasst euch nicht abwimmeln, wenn es ein T.Punkt-Knabe sagt, dass würde es nicht mehr geben - das gibt es noch, es wird nur nicht mehr beworben. Er soll einfach mal im Internet auf den eigenen Seiten schauen. ;)

BtW: Beachte die Änderung von mir bei Deinem vorigen Beitrag und auch mein eigenes Zitierverhalten zu Deinem Beitrag. ;)

Das ist der T-Net-Standard-Tarif, sie sollen umschalten auf T-Net Call Plus. Lasst euch nicht abwimmeln, wenn es ein T.Punkt-Knabe sagt, dass würde es nicht mehr geben - das gibt es noch, es wird nur nicht mehr beworben. Er soll einfach mal im Internet auf den eigenen Seiten schauen. ;)

BtW: Beachte die Änderung von mir bei Deinem vorigen Beitrag und auch mein eigenes Zitierverhalten zu Deinem Beitrag. ;)

Hallo,
das bedeutet dann aber fast drei Euro mehr im Monat...na, ob das meinen Eltern das wert ist...komisch ist nur, daß beim Call Start Tarif auch die Übermittlung der Rufnummer des Anrufers mit drin ist - am besten stelle ich mich vielleicht mal ganz dumm und frage bei der Telekom nach?:confused:

Vielen Dank
Sanax

13,50¤ netto sind 16,06¤ brutto
Call plus ist mit Sicherheit keine 3¤ mehr, sondern nur 30Ct ;)

BtW: Warum schon wieder so ein unnötiges Fullquote?

Call plus kostet 18,95 Euro - ich habe die Telekom mal angeschrieben...schaun wir mal, was sie meinenen....

...was meinst Du mit Fullquote?....

Call plus kostet 18,95 Euro - ich habe die Telekom mal angeschrieben...schaun wir mal, was sie meinenen....
Vorsicht! Niemals bei einem Telekom-Anschluss, auf den ein Resale-DSL-Anschluss (in Fall deiner Eltern Freenet-/1&1-DSL) geschaltet ist, eine Umstellung oder einen Tarifwechsel vornehmen lassen! Die Gründe erfährst du hier: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-1029372.html. In dem Bericht geht es zwar um einen Congstar-Resale-DSL-Anschluss, aber für Freenet DSL gilt exakt das gleiche. In Kürze: einen Tarifwechsel kann die Telekom bis heute nicht "einfach so" vornehmen, sondern der Telefonanschluss muss komplett gekündigt und anschließend mit dem neuen Tarif wieder neu bereitgestellt werden. Beim Telefon verläuft dieser Vorgang völlig unproblematisch und vom Kunden unbemerkt. Für den DSL-Anschluss ist die mit dem Tarifwechsel verbundene Anschlusskündigung jedoch tödlich, denn die Reseller-Schnittstelle der Telekom kommt dadurch derart ins Schleudern, dass der DSL-Anschluss in vielen Fällen längerfristig lahmgelegt wird und dann weder vom aktuellen DSL-Provider (im Fall von Freenet DSL ist das 1&1, denn 1&1 hat das DSL-Geschäft von Freenet übernommen) noch vom Anschlussbetreiber Telekom ohne weiteres wieder reaktiviert werden kann. Das Problem gibt es schon seit 6 (in Worten: sechs!) Jahren, ohne dass sich daran irgend etwas gebessert hätte. Siehe auch http://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/s14961.html vom September 2004, also von vor ziemlich genau 6 Jahren.

Ich würde daher lieber auf CLIP verzichten als mir den Stress ans Bein zu binden, den der Congstar-Kunde im o. g. Bericht erdulden musste. Noch besser ist eine Kündigung des Freenet-Anschlusses und ein Komplettwechsel zur Telekom (Call&Surf), denn dann dürfte es für deine Eltern billiger werden als die derzeitige Kombination aus Telekom-Anschluss und Freenet-DSL und das gewünschte CLIP wäre auch dabei. Alternativ käme auch der Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber (falls verfügbar) in Frage. Auch dadurch wird man das immer noch recht unausgegorene und mittlerweile auch teure Resale-DSL los. Mit "Netzbetreiber" meine ich hier Telefonanbieter mit eigenem Netz, die im Gegensatz zu 1&1 kaum oder gar nicht auf fremde Vorleistungen angewiesen sind, weil sie ihre eigene Technik einsetzen. Zu den überregional verfügbaren Netzbetreibern gehören neben der Telekom auch Vodafone, Telefonica (O2 und Alice) sowie Versatel. Daneben gibt es noch regional agierende Anbieter mit eigenem Netz wie z. B. EWETel oder M-Net.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.