probleme firewall-cgi / iptables

knox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
ich verwende ds-mod 0.2.9 mit selbst compilierten binaries. leider habe ich seit neustem einige probleme mit dem firewall-cgi paket, bzw. iptables.

in meiner whitelist habe ich ein paar einträge für bestimmte lan clients, die eine udp-basierte openvpn verbindung ins internet aufbauen dürfen. alles andere ist für dieses subnetz verboten.

Code:
192.168.x.0/24 * U1149 Restricted connection

alles funktioniert wie gewünscht, bis nach einiger laufzeit (ca. 1 tag, ich bin ausser haus) dann auf einmal alle pakete gedropped werden:
Code:
Aug 31 20:37:58 fritz user.warn kernel: Dropped connection: IN=lan OUT=dsl SRC=192.168.x.y DST=x.x.x.x LEN=42 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=63 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=1194 DPT=1194 LEN=22

sobald ich die firewall neu starte oder die box reboote ist alles wieder ok - für eine weile. was ist da los :confused:

folgende relevante kernelmodule sind geladen:

Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
ipt_LOG                 4028   3 (autoclean) 
ipt_state                752   5 (autoclean) 
iptable_filter          1964   0 (autoclean)  (unused)
...
ip_conntrack           27840   1 [ipt_state]
ip_tables              14272   3 [ipt_LOG ipt_state iptable_filter]

Kann man das mit irgendeinem anderen Ereignis in Beziehung setzen? Eventuell mit der Zwangstrennung durch den Provider? Wieviele Verbindungen zeigt das Conntracking Modul zu dem Zeitpunkt an?

Mfg,
danisahne

vielen dank für deine antwort!

danisahne schrieb:
Kann man das mit irgendeinem anderen Ereignis in Beziehung setzen? Eventuell mit der Zwangstrennung durch den Provider?
bei meinem provider gibt es keine zwangstrennung. was aber genau passiert, bevor/damit das iptables problem auftritt, kann ich nicht sagen - tagsüber bin ich nicht zuhause und wenn ich wieder komme, ist das problem auf einmal da.

danisahne schrieb:
Wieviele Verbindungen zeigt das Conntracking Modul zu dem Zeitpunkt an?
werde ich beim nächsten auftreten prüfen und dann berichten.

allerdings ist das problem in der letzten zeit kaum bis gar nicht mehr aufgetreten :-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14