Probleme FRITZ!Box Fon -> Kabelmodem

cherup

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lese immer wieder, dass es kein Problem ist die Fritz!Box Fon
hinter einem Kabelmodem zu betreiben.
Nach meinen ersten Tests, habe ich es allerdings noch nciht so hinbekommen, wie ich es gedacht hätte:
Prinzipiell hat die Box lediglich einen LAN Anschluss sowei einen DSL Anschluss.
Mein Verständnis:

DSL Anschluss --> Kabelmodem
LAN Anschluss --> Switch

Der DSL Asnchluss muss auf DHCP eingestellt werden. IP Adresse vom Kabelmodem wird zugewiesen. Das passt soweit.

Mein Ziel ist es jetzt noch die IP Adresse das LAN Anschlussen zuzuwesien, sodass die Kommunikation im LAN ebenfalls funktioniert. Diese Einstellung/Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können.

Sprich mein Ziel sieht so aus:

DSL Anschlusss --> Anschluss Kabelmodem DHCP vom Kabelmodem (z.b.84.10.22.339)
LAN Anschluss --> 192.168.0.1

Default Gateway der Clients 192.168.0.1 -> Zugriff ins Inet über Fritz Box...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob dies so möglich ist...

hallo,

mit deiner fritzboxfon klappt dies nicht. du braucht eine fritzbox die zwei LAN-Anschlüsse hat (LAN A und LAN B). Also da wäre die 5050 und 7050 die hinter einem Kabelmodem funktionieren.

Das erklärt auch meine Probleme;)

Was IMHO aber funktionieren müsste ist, ist der Zugriff über einen
separaten DHCP Server:

LANCOM Router --> Kabelmodem
Fritz LAN --> DHCP (Lancom Router)

Der Router ist zudem DHCP Server.

Fritz!Box wird mit der LAN Schnittstelle via DHCP angeschlossen.
VOIP Telefonate sollten damit funktionieren. Der Clientzugriff auf das Inet erfolgt dann jedoch nicht mehr über die Fritz!Box, sondern über den Lancom Router.

Kann dies jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht m.E. nicht. Die Fritz-Box muss die Möglichkeit haben, sich von einem von mir aus auch externen DHCP Server eine IP Adresse zu holen (oder eine manuell zuzuweisen). Das geht definitiv nur mit den ATA-fähigen Versionen 5050,7050 und den neueren 7170.

Andererseits steht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105878
dass es doch gehen soll mit den neuen FW-Versionen, allerdings nur, wenn die FBF der Router ist. Etwas verwirrend...

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt habe ich umgestellt.

Fakt ist:

Es funktioniert. Allerdings muss ich wie beschrieben entweder eine IP Adresse manuell vergeben oder über einen DHCP Server beziehen.

Zumindest klappt es auch mit der Fritz!Box Fon...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67