Probleme FW 29.04.87 auf W701

fastfiler

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe meinen W701 mit der neuesten FW 29.04.87 versorgt. Zuvor lief der Speedport mit der FW 29.04.80.

Das erstellen der Datei (speed2fritz' mit der Revision 1399) und auch das updaten hat wie immer perfekt geklappt. Nur irgendwie scheint die Firmware etwas buggy zu sein. Folgende Probleme habe ich festgestellt:

1. Einrichtung des internen Anrufbeantworters:
Bei der 29.04.80 konnte ich den ohne Probleme einrichten und die Nachrichten wurden mir per eMail zugesendet. Jetzt kann ich den Anrufbeantworter nicht mehr einrichten, weil ein USB Speicher verlangt wird auf dem die Nachrichten abgelegt werden können. Tja, die W701V hat keinen USB Speicher.

Push Service
Beim Push Service zum Versenden von Faxen oder Nachrichten vom Anrufbeantworter kann man die Einstellungen des Email Accounts nicht mehr ändern.

Was ist das Problem und was kann ich tun um die bewährten Funktionen wieder verfügbar zu haben? Kann ich einfach so die alte FW wieder aufspielen?

Danke & Gruß,
fasti
 
Hallo Fastfiler,

die 29.04.87-FW ist so groß geworden, dass der Speicher der 7170 bzw. des W701 zu klein geworden ist. D. h. die übrigen paar KB reichen nicht mehr zur Sprachaufzeichnung im internen Arbeitsspeicher. Daher ist nun ein USB-Stick zwingende Voraussetzung. Sofern Du auf die AB-Funktionalität nicht verzichten magst, mußt Du bei der 29.04.80 bleiben.

Gruß!

grundigboy
 
Kann ich einfach so die alte FW wieder aufspielen?

Prinzipiell ja. Allerdings könnte es ein Problem geben, wenn das Update (oder in diesem Fall das Downgrade) über die Weboberfläche läuft. Vermutlich aufgrund der Dateigrösse wird bei den aktuellen Versionen kein Update per Weboberfläche mehr ausgeführt. Es sieht so aus, als ob das RAM der Box, in dem die neue Firmware vor dem eigentlichen Flashen zwischengespeichert wird, zu klein für die neuen Versionen ist.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein ältere Version per Weboberfläche akzeptiert wird. Ein Versuch würde so aussehen, dass zwar augenscheinlich beim Hochladen alles normal läuft, hinterher aber trotzdem noch die alte Firmwareversion auf der Box ist. Sollte das der Fall sein, kann die ältere Version per FTP, beispielsweise per modifiziertem Recover (Option "Build recover image" im Script) oder über die automatische Push-Funktion hochgeladen werden.

Zum Recover: hier wird aus einem originalen AVM-Recover die AVM-Firmware entfernt und durch die vorher vom Script gebaute Version ersetzt. Dieses Recover funktioniert dann so, wie im zweiten Teil dieser Anleitung (Reparatur unter Windows) beschrieben. Die .exe-Datei ist ebenfalls nach dem Script-Durchlauf im Ordner Firmware.new zu finden. Unter Vista bzw. Win7 mit "Als Administrator ausführen" starten, nach dem vorher die festen IP-Adressen aus dem Beitrag eingestellt und der Rechner zwecks Übernahme derselben neu gestartet wurde.

mfg
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Kann ich ohne Probleme wieder die 29.04.80er FW aufspielen oder gibt es dabei Probleme bzw. etwas zu beachten?

Danke & Gruß,
fasti
 
Wie schon gesagt, es müsste klappen. Die alte 29.04.80 ist ja vermutlich mit der Option "Clear mtd3 and mtd4" erstellt worden, in diesem Fall werden die Benutzerdaten und Einstellungen, die evtl. durch die neue Version verändert worden sind, gelöscht. Ob diese Einstellung beim Firmwarebau verwendet wurde, ist im Dateinamen an einem "C" erkennbar: fw_C_speedport.....image.

Sollte die neue Firmware also irgendwas verändert haben: es wäre dann weg. Es empfiehlt sich aber, die Einstellungen per Hand neu zu machen und keine Sicherungsdatei (es sei denn, sie stammt von der alten Version) zu verwenden.

mfg
 
darf ich mich hier evt. einsteigen ?
habe gerade eben dank eurer anleitung meine w701 gefritzt.

hat alles geklappt.
beim ersten einrichten der "neuen" box über die Weboberfläche wollte ich dann die aktuelle firmware FW 29.04.87 einspielen was auch gemacxht wurde.
nun habe ich allerdings das problem das ich auf der weboberfläche nichts mehr anklicken kann - erhalte immer ein popup mit einer fehlermeldung das cgi irgendwas nicht auf dem server oder so ist.

danke.

Edit:

seltsam, gerade ebn die box mit http://fritz.box/ aufgerufen - nun scheint es zu klappen.
 
@xtended

Erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Meistens leigen diese Effekte daran, dass der Browser-Cache noch Seiten aus der alten Firmware enthält oder ein Addon (z.B. NoScript beim Firefox) die teilweise in Java-Script geschriebenen Menüs blockiert. Auch NoScript muss erst wissen, dass es die Seiten erlauben soll :)

Die URL http://fritz.box (oder auch http://192.168.178.1) ist firmwarebedingt, bei Verwendung von AVM-Firmware ist das der Standard.

Aber noch was:
...wollte ich dann die aktuelle firmware FW 29.04.87 einspielen...
Doch wohl nicht die originale AVM-Firmware? Denn auch nach einem Flashen ist die Box hardwareseitig immer noch ein Speedport, d.h., einer originalen AVM-Firmware würden die aufgrund anderer Chipsätze benötigten Treiber fehlen. Diese werden ja beim Bau der Firmware durch das Script ausgetauscht, auch eine neue Firmware-Version muss daher wieder per Script erzeugt werden.

mfg
 
Ernest015 schrieb:
Aber noch was:

Doch wohl nicht die originale AVM-Firmware? Denn auch nach einem Flashen ist die Box hardwareseitig immer noch ein Speedport, d.h., einer originalen AVM-Firmware würden die aufgrund anderer Chipsätze benötigten Treiber fehlen. Diese werden ja beim Bau der Firmware durch das Script ausgetauscht, auch eine neue Firmware-Version muss daher wieder per Script erzeugt werden.

mfg

ehhh - ja.... ich habe die angebotene firmware installiert.
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Speedport W701V) Firmware-Version 29.04.87
oder ist die firmware schon im hier angeboten script gewesen ?
auf alle fälle läuft mein router und ich habe ENDLICH die funktionen die ich mir seit "jahren" gewünscht habe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.