[Problem] Probleme Login COMpact 5000 via Browser

Roland Zirpel

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forum-Mitglieder
seit mehreren Monaten habe ich ein großes Problem mit meiner bis heute absolut zuverlässig arbeitenden COMpact5000 (2x4FXS, 1x4DSP, 1x2BRI, 6xcomfortel 1400IP):

Ich kann sie nicht mehr via Browser konfigurieren. !!!!

Bis Mitte 2021 was es mit dem dafür vorgesehenen Rechner überhaupt kein Problem, den Konfigurations-Assistenen aufzurufen. !!!!!!!
An der gesamten Netzwerk-Infrastruktur, an den IP-Adressen der Netzgeräte bis heute keine Änderungen, kein neuer Router oder ein Router-Update !!!!!


Feste IP, sauberes Netzwerk, Nutzername und Passwort korrekt, kein IP-Konflikt, saubere PING-Antwort, auflösbarer Geräte-Name, Steuerrechner Win10Pro 64 Bit Built 21H1, Edge, Firefox, Chrome aktuell, Einstellungen Sicherheit (Firewall, Virenschutz etc.) völlig egal, unabhängig von Rechner-Betriebssystem und von den Browser-Versionen (Apple ab 10.13 und Windows ab WinXP bis Win11) erhalte ich immer das gleiche unbefriedigende Ergebnis.

Was passiert: Im Browser IP der Anlage eingeben z.B. 192.168.178. 210 -> Enter -> Meldung -> Verbindung nicht sicher -> Ausnahme hinzufügen ->
Neue Browser-URL: https://192.168.178.210/statics/html/index.htm -> der Link steht da, sonst geschieht nichts weiter !!!!

Jetzt kommts: Ich ändere diesen Link, indem ich den Buchstaben "L" am Ende des Links hinzufüge ->
https://192.168.178.220/statics/html/index.html
Es erscheint das wohlbekannte Anmelde-Menüfenster -> Eintragen von Nutzernamen und Passwort -> Anmelden ->
Es wird im Browserfenster die Text-Meldung ausgegeben: 404 - Not found.
Trage ich beliebige falsche Nutzernamen oder Passwörter ein, wird das Anmeldefenster immer wieder ohne Fehlermeldung angezeigt

Hinweise:
Ich möchte die Anlage ungern auf die Werkseinstellungen zurücksetzen,
Ich habe bisher nur "Reset" ausgeführt, "Software altern." und "Software default" nicht.
Die Firmware der COMpact5000 wurde Anfang 2021 auf den derzeitigen Stand gebracht, derzeitige Version nicht bekannt.

Ich bitte um konkrete Anregungen zur Lösung dieses Problems, bitte keine Anregungen wie Browsercache und- verlauf löschen, Router- oder Switch-Reset etc.

Hoffentlich hat jemand eine hilfreiche Lösung parat!

Gruss Roland
 
Wird die Anlage über VPN erreicht? Die Adresse 192.168.178.210 wird in der Fritzbox als solche verwendet. In deinem Link oben ist ja die Adresse 192.168.1.254 verlinkt. Es spricht also einiges dafür, dass du dich bei der Eingabe nur dumm anstellst. :(
Was passiert, wenn du stattdessen folgendes eingibst (oder anklickst): https://192.168.178.210
 
Erstmal super, dass sich jetzt schon Forenmitglieder gemeldet haben ... toll!

1. Ab Anfang 2020 unterstützen große Browser-Entwickler wie Microsoft, Google, Mozilla oder Apple die TLS-Versionen TLS 1.0 und TLS 1.1 nicht mehr. Wie kann ich einen Browser mit TLS 1.0 finden?
2. Zur IP-Adresse: Die Comapct 5000 hat definitiv die Adresse 192.168.1.254, die FB hat einen DHCP-Bereich von 20-199, selber die IP 192.168.1.200. Es gibt KEINE VPN-Freigabe, Bei der Übertragung der ganzen Link-Daten in das Foren-Fenster sind mir wohl einige Fehler unterlaufen ... Sorry. Ich habe die detaillierte - und korrekte - Fehlerbeschreibung als PDF angehängt.
3. Jede IP-Adressen-Eingabe in einem Browser, die nicht den Vorgaben des eigenen Netzwerks entspricht (Gateway, Subnetz-Maske, DNS) wird auch bei mir mit diversen Google-Suchergebnissen "quittiert".
4. Gefühlt glaube ich, das der abgeänderte Link "https://192.168.1.254/statics/html/index.html" nach einer erfolgreichen Eingabe der Login-Daten den Bereich "statics/html/index.html" innerhalb der WEB-Oberfläche der Compact5000 nicht findet.

Ich hoffe auf weitere konstruktive Ideen

Gruss Roland
 

Anhänge

  • Auerswald Compact 5000 Fehler.pdf
    411 KB · Aufrufe: 9
Wenn ich mich bei der Eingabe meines Kontonamens oder Passwort bei meiner be.ip plus vertippe, erscheint auch kommentarlos wieder die Anmeldemaske. Hat bei Dir jemand Kontoname oder Passwort verändert?
 
Hallo bubblegun,
es liegt natürlich KEINE Änderung von Nutzername und Passwort vor, denn wenn ich die bisherigen und korrekten Login-Daten eingebe, verschwindet ja das Anmeldefenster und es erscheint die Meldung "404 - Not found". Ich bin damit vermutlich bereits auf der Web-Oberfläche der Anlage, nur wird die
SUB-URL "statics/html/index.html" nicht mehr gefunden.
 
Wenn Du eine VM mit altem Windows (z.B. Win7) installierst, ist da auch ein alter Browser dabei, der TLS1 beherrscht. Dann gibt’s noch die Möglichkeit, dass da was mit den IP-Adressen durcheinander gerät. Dafür stelle den PC auf eine fixe IP-Adresse in dem Bereich und verbinde die TK-Anlage direkt mit dem PC ohne Router o. ä… und probiere erneut
 
Hallo Novize,
1. Danke für den Tip mit der VM (Win7), das werde ich ausprobieren, wird aber etwas dauern.
2. Ich habe den PC auf den APIPA-Bereich der COMpact 5000 (die hat die IP-Adresse 169.254.1.240) fest eingestellt (169.254.1.230) und Anlage mit PC sowohl mit einen Cross-Over-Kabel als auch mit einem "normalen" CAT-Kabel direkt verbunden. In beiden Fällen komme ich genau soweit wie im bisherigen Netzwerk (siehe meine Beschreibung im Anhang meiner Antowrt vom 5.2.22).

Es ist zu Heulen !!!!!! Vielleicht bringt die WIN7-VM was.
Gruss Roland
 
Liebes Forum,
die Ursache für dieses Problem ist ein „defektes“ Image auf der SD-Karte der Auerswald CPU-Einheit (Antwort von Auerswald Technik), hat nicht mit den PCs und Browsern zu tun.
Danke an alle für das Interesse und die Tips.
Gruss Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.