Hallo allerseits!
Ich bin momentan am Ende meiner Geduld mit der 1&1 AG. Es ist einfach unverschämt, was sie Bestandskunden zumuten.
Es fing so an, ich hab Ende Dezember DSL Komplett bestellt mit der Option "Rufnummernmitnahme" (war bei Alice damals). Nach einer ungefähr dreiwöchige Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass die Rufnummer nicht mitgenommen werden kann, und mir wurde angeboten, einen Neukomplettanschluss zu nehmen mit neue VOIP-Rufnummern. Mehrere Wochen vergingen wieder, bis man mir mitteilte, dass man wegen Probleme, worauf man keinen Einfluss üben kann, den Anschluss noch nicht freischalten kann, und mich bat noch etwas Geduld zu bewahren.
Anfang Februar wurde ich dann endlich informiert, dass zum 26ten des Monats die Schaltung erfolgen kann. Die Hardware wurde daraufhin auch losgeschickt. Die 1&1 AG beabsichtigt unverschämterweise, mich die gesamte Monatsgebühr entrichten zu lassen, für die 3 Tage Nutzungszeit im Februar. Das wollte ich auf keien Fall auf mich sitzen lassen.
Kurz darauf wurde mir meine Wohnung fristlos gekündigt, ich muss bis Anfang März ausziehen. In einer Email schilderte ich dies für 1&1, und bat um die Verlegung des Schaltungstermin auf März. Fast 2 Wochen lang kam keine Antwort, hinzu kam noch, dass das Hardwarepaket auch nicht ankam. Es wurde bei einem meiner Nachbaren hinterlegt, ohne mir einen Verweis darauf zu hinterlassen. Den Nachbaren konnte ich dann auch nicht ausfindig machen, was einen Verlust des Pakets gleicht. Zu bemerken wäre dann auch noch, dass ich zu dem Lieferungszeitpunkt zuhause war.
Bei meinem Anruf heute sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass er nichts tun kann, außer mir zu raten, dass ich erstmal die Leitung schalten lasse, um dann, wenn ich eine neue Adresse habe, einen Umzug des Anschlusses zu beantragen. Der Umzug würde mich, wenn er erfolgt, auch einiges kosten. Von der Zahlungspflicht für Februar kann man mich nicht entlassen, auch nicht angesichts der Tatsache, dass ich ohne Hardware (ganz klar nicht ein Versagen meinerseits) die Dienste garnicht nutzen kann, nicht mal für 3 Tage .
Können die rechtlich versierten von euch mir jetzt sagen, worauf ich Anspruch habe, oder ob ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann. Wäre es ratsam, mich an der Verbraucherzentrale zu wenden in dem Fall?
Ein Dank im voraus für alle Antworten
Ich bin momentan am Ende meiner Geduld mit der 1&1 AG. Es ist einfach unverschämt, was sie Bestandskunden zumuten.
Es fing so an, ich hab Ende Dezember DSL Komplett bestellt mit der Option "Rufnummernmitnahme" (war bei Alice damals). Nach einer ungefähr dreiwöchige Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass die Rufnummer nicht mitgenommen werden kann, und mir wurde angeboten, einen Neukomplettanschluss zu nehmen mit neue VOIP-Rufnummern. Mehrere Wochen vergingen wieder, bis man mir mitteilte, dass man wegen Probleme, worauf man keinen Einfluss üben kann, den Anschluss noch nicht freischalten kann, und mich bat noch etwas Geduld zu bewahren.
Anfang Februar wurde ich dann endlich informiert, dass zum 26ten des Monats die Schaltung erfolgen kann. Die Hardware wurde daraufhin auch losgeschickt. Die 1&1 AG beabsichtigt unverschämterweise, mich die gesamte Monatsgebühr entrichten zu lassen, für die 3 Tage Nutzungszeit im Februar. Das wollte ich auf keien Fall auf mich sitzen lassen.
Kurz darauf wurde mir meine Wohnung fristlos gekündigt, ich muss bis Anfang März ausziehen. In einer Email schilderte ich dies für 1&1, und bat um die Verlegung des Schaltungstermin auf März. Fast 2 Wochen lang kam keine Antwort, hinzu kam noch, dass das Hardwarepaket auch nicht ankam. Es wurde bei einem meiner Nachbaren hinterlegt, ohne mir einen Verweis darauf zu hinterlassen. Den Nachbaren konnte ich dann auch nicht ausfindig machen, was einen Verlust des Pakets gleicht. Zu bemerken wäre dann auch noch, dass ich zu dem Lieferungszeitpunkt zuhause war.
Bei meinem Anruf heute sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass er nichts tun kann, außer mir zu raten, dass ich erstmal die Leitung schalten lasse, um dann, wenn ich eine neue Adresse habe, einen Umzug des Anschlusses zu beantragen. Der Umzug würde mich, wenn er erfolgt, auch einiges kosten. Von der Zahlungspflicht für Februar kann man mich nicht entlassen, auch nicht angesichts der Tatsache, dass ich ohne Hardware (ganz klar nicht ein Versagen meinerseits) die Dienste garnicht nutzen kann, nicht mal für 3 Tage .
Können die rechtlich versierten von euch mir jetzt sagen, worauf ich Anspruch habe, oder ob ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann. Wäre es ratsam, mich an der Verbraucherzentrale zu wenden in dem Fall?
Ein Dank im voraus für alle Antworten