Probleme mit 1&1 Telefonie

Suslik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leuts!

Seit gestern hab ich das Problem, dass ich über Mobilfunk und VOIP nicht mehr erreichbar bin. Ich hab mal als Test von meinem Vater aus angerufen, der hat immer noch einen normalen Analoganschluss, und es geht ohne Probleme. Ich höre es bei mir klingeln und kann auch ganz normal mit ihm sprechen. Sofern ich aber von meinem Handy, oder von meiner Schwester (hat auch VOIP) versuche mich anzurufen, kommt kein klingeln. Nach ca. 10 Sekunden kommt dann die Meldung, dass die Nummer z. Z. nicht erreichbar wäre, oder nicht vergeben ist.

Anrufen geht so auch nicht ohne Probleme. Festnetznummer, kein Thema, aber wenn ich ein Handy z. B. anrufe, bekomme ich kein Anrufzeichen.

Liegt das eher an 1&1, oder ist irgendetwas mit meiner Box los (Fritzbox 7170)?

PS Ich habe gerade mitbekommen, dass selbst über Analog keiner mehr mich erreichen kann.

Also mal langsam zu Mitdenken:

Du kannst am analogen Anschluß nicht erreicht werden? Hast du mal versucht das Telefon am Splitter oder an der TAE einzustecken, was passiert dann?
Geht rausrufen von diesem Telefon aus? Wenn ja, kannst du über die FB rausrufen?
Wenn die über die TAE oder den Splitter nicht rausrufen kannst, kannst du dann über die FB rausrufen (VOIP)? Hast du eine Internetverbindung, die dich mit dem Rechner ins Netz lässt?

Ich versuch mich mal klarer auszudrücken ^^

Das Telefon ist ganz normal über den FON S0 an der Fritzbox angeschlossen. Eine Analogen Telefonanschluss hab ich nicht mehr (1&1 16.000 Komplett). Rausrufen ging bis heute Morgen ohne Probleme.

Nochmal:
Mein Vater hat einen normalen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und der konnte mich bis heute ohne Problem erreichen. Laut seiner Meldung gerade eben, geht das auch nicht mehr.
Meine Schwester hat VOIP und konnte mich ab gestern Mittag nicht mehr erreichen. Sie kam einfach nicht durch.
Von meinem Handy aus, konnte ich mich ab gestern Mittag auch nicht mehr erreichen. Auf dem Display vom Handy steht "Verbindungsaufbau", doch nach 15 Sekunden Verbindungsaufbau schaltet sich das Handy einfach ab (legt auf).

Was mir gestern Abend aufgefallen ist, dass die Internetverbindung von meinem PC aus extrem langsam war. Der PC geht über die gleiche Leitung, wie das VOIP. Er brauchte teilweise 2 Minuten um eine Seite aufzubauen, bis teilweise überhaupt nicht. Ein Router reset brachte keine Lösung. Kann es vielleicht sein, dass 1&1 Probleme mit dem Gateway hat?

Ach so, ich verstehe...

Jo, mit Komplett habe ich wohl überlesen, damit habe ich (noch) keine Erfahrung.
Aber ich vermute mal, dass es dann an der gesamten Internetverbindung liegt, da ja auch das Surfen im Netz betroffen ist. Was sagen denn die DSL-Werte der FB? Kannst Du mal ein paar Screenshots anhängen? Das würde den Experten hier (also nicht mir ;-) ) die Analyse des Problems wahrscheinlich erleichtern.

Und dann wäre es nicht schlecht, eine Signatur mit den wichtigsten daten anzulegen, das erspart doch viele Rückfragen ;-)

Hi,

könnte das vielleicht mit diesem Thema zu tun haben?

Seit Samstag habe ich auch Probs bei meinem Bruder und einer Freundin von mir (beide 1&1 Komplett).

Bei meiner Freundin war es erst so, dass eine von zwei Nummern nicht angemeldet war. Mittlerweile sind sie das wieder aber wenn ich sie anrufe, kann sie mich nicht hören (ich höre sie). Über dus.net gibts z.Z. keine Störung.

Ähnliches bei meinem Bruder: am Wochenende konnte er mich auch nicht hören, ich aber ihn. Gestern dann war ich bei ihm, da konnte er raustelephonieren, aber Anrufe kamen nicht rein (langes Schweigen, dann Besetzt oder "nicht erreichbar"). Nach Firmwareupdate (wonach gar keine Telephonregistrierung mehr zu stande kam) und sogar Rücksetzen auf Werkseinstellung und neue Konfiguration mit Startcode führte nicht zum Erfolg. Später (per Fernwartung) war mir aufgefallen, dass die Internetzugangs-Kennung "falsch" eingetragen worden ist. Dort standen stattdessen die ersten fünf Zeichen des Startcodes(!), trotzdem kam aber die Internetverbindung zu stande, bei den Internetrufnummern stand aber "keine Internetverbindung" (auch bei sipgate.de), im Ereignissprotokoll stand immer wieder: "Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". OK, ich hab dann die richtige Internetzugangs-Kennung von Hand eingetragen, mit dem Erfolg, dass bei den Internetrufnummern jetzt "nicht registriert" stand (auch sipgate.de).
Nach einem erneuten Neustart der Box (7170) ist jetzt (endlich) alles grün, das Telephon klingelt auch.
Was ich jetzt noch nicht beurteilen kann ist, ob man mich an dem Anschluss auch hört, da mein Bruder erst heute Abend wieder zu Hause ist.

Soviel dazu...

Ich hab jetzt mal meine Fritzbox 7170 auf Werkszustand zurück gesetzt und habe alle DSL und VOIP Daten neu eingegeben.

Das Resultat ist, dass ich zwar jetzt mein Telefon erreichen kann, dauert zwar extrem lange, aber ich bekomme das Klingelzeichen. Was jetzt aber das Problem ist, dass ich keinen höre von meinem Telefon zu Hause aus, aber die anderen mich schon.

Vor dem rücksetzen auf Werkszustand bekam ich immer DNS Fehler und konnte selbst mit der VOIP Kennung meine Nummer nicht bei 1&1 regestrieren. Deswegen hab ich das Ding zurückgesetzt. Die Regestrierung hat zwar fast 1 Minute gedauert, kam aber erfolgreich zum Ende.

Weiß jemand weiter?

PS Ich kann nicht rauswählen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es auch temporäre Störungen (Vorwahlbereich 0293x).

Seit etwa 12 Uhr gab es lt. Fritzbox Ereignissanzeige zuerst sporadische Abbrüche der DSL-Verbindung, dann ab ca. 13 / 14 Uhr stand die Internetverbindung, aber alle meine 1&1 VOIP-Rufnummern konnten aufgrund von DNS-Fehler nicht angemeldet werden.

Dann von ca. 15 / 16 Uhr bis etwa 18:30 waren die Rufnummern zwar registriert, aber beim Anrufen einer beliebigen Rufnummer (Festnetz T-Com / VOIP-Rufnummern 1&1 und Sipgate / Mobilfunkrufnummern 1&1 / Vodafone / E-Plus / T-Mobile) kam immer eine Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Seit etwa 18:30 Uhr läuft wieder alles wie gewohnt.

Bei mir ist es seit ein paar Tagen so, dass ich zwar noch über 1&1 telefonieren kann, aber Anrufe von 1&1 auf meine 1&1-Nummern, die parallel auch bei dus.net registriert ist, bei dus.net ankommen und die Absender-Rufnummer unterdrückt ist.
Das ist zwar kein großes Problem, aber sehr komisch. Könnte das Problem die gleiche Ursache haben?
---
Edit
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass 1&1 seit ein paar Tagen Enum verwendet. Mal sehen, ob das Problem immer noch da ist, denn jetzt habe ich meine Enum-Domains abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die FritzBox per Recover auf den Ursprung zurückgesetzt. Danch das Firmwareupdate gezogen und drauf geklatscht und zum Schluss den Startcode von 1&1 eingetragen. Hat bis dahin alles gut funktioniert. Konnte auch gestern Abend wieder normal telefonieren. Seit heute morgen, wen wunderts, funktioniert die ganze Schose wieder nicht.....

Kann es sein, dass VOIP mit der Zwangstrennung der DSL-Verbindung ein Problem hat?

PS Wo kann ich nachschauen, ob in meinem Vorwahlbereich Störungen sind?

Moin Suslik,
nachträglich willkommen im Forum.

Störungen findest Du u.a. im iMonitor von heise.

Grüße Dirk

Seit gestern Nachmittag funktioniert das Telefonieren wieder ganz normal, ohne das ich etwas an irgendwelchen Konfigurationen etwas geändert habe. Mal sehen, wie lange ich telefonieren kann.....

hatte heute in münchen zwischen 8:00 uhr und 9:30 uhr totalausfall - ursache scheint aber an 1&! gelegen zu haben , da ich verschiedene boxen getestet habe und ergebnis immer gleich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89