Probleme mit 1&1-VoIP hinter Firewall

kawe123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 1&1-VoIP-Zugang, bei dem mir die 1&1-Hotline leider nicht weiterhelfen kann.

Hier eine kurze Beschreibung meines Netzes:

D-Link DSL-360T DSL-Modem, D-Link DFL-200 Firewall, dahinter Fritz!Box Fon WLAN 7170. In der Fritz!Box ist als Telefonieanbieter "anderer Anbieter" eingetragen mit Registrar "1und1.de" und Proxy "1und1.de". Die Firewall mappt eingehend die Ports 5060-5069, 7078-7097 sowie 7077 auf die Fritz!Box.

Die DSL-Telefonie funktioniert einwandfrei. Nach ca. einer Woche bzw. nach einem Neustart der Fritz!Box erhalte ich die Meldung, dass meine Internetrufnummer nicht registriert ist. In den Ereignissen steht, dass die Registrierung nicht erfolgreich war, da die Gegenstelle nicht geantwortet hat (Zeitüberschreitung).

Ein wireshark-Trace ergab, dass die Fritz!Box auf NAPTR- und SRV-DNS-Anfragen keine Antwort erhält. Die Firewall gibt diese Anfragen an das DSL-Modem weiter - es kommt aber keine Antwort zurück. Trage ich in der Fritz!Box DNS-Server von der Telekom ein, so wird die Internetrufnummer registriert. Nach einer Woche jedoch das selbe Spiel: Gegenstelle antwortet nicht, Registrierung fehlgeschlagen.

Ich habe bereits die Einstellungen in der Fritz!Box geändert und als Registrar sowie Proxy "sip.1und1.de" eingetragen. Einen STUN-Eintrag habe ich auch schon genutzt - mit entsprechender Portweiterleitung auf die Fritz!Box.

Verbinde ich die Fritz!Box wieder direkt mit dem DSL-Anschluss, so wird die Internetrufnummer sofort registriert. Baue ich die Verkabelung zurück und ändere die Einstellungen in der Fritz!Box wieder auf "Internetzugang über LAN1" und "vorhandener Internetzugang wird mitbenutzt" so lässt sich die Internettelefonie wieder für rund eine Woche nutzen.

Die 1&1-Hotline wurde schon mehrfach kontaktiert - leider jedoch ohne eine Lösung zu erhalten. Auch die AVM-Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Hat jemand einen Rat bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Kai

Hmm. Klingt so, als ob Du als Ursache des Problems die lokale Installatioin ausschliesst. Hast Du diese Annahme ggf. mit einem anderen Provider verifiziert?

Grüsse

Lösche einfach mal den Proxy-Eintrag*. Registrar und STUN reichen bei UI!

*Woher hast du die Info?
Steht das so in den FAQ von 1und1?

Registrar und STUN reichen bei UI!
... und die Box würde in diesem Fall den eingetragenen Registrar als Proxy nehmen. Was ändert das?

Was mir noch so einfällt: Waren in beiden Fällen die URIs nicht "sip.1und1.de" ? Meine: Sowohl für Registrar als auch für Proxy?

Aber er schreibt ja, dass es eine Woche geht..., also scheints zu passen...

Grüsse

Hallo,

@spongebob:
Bisher habe ich leider keinen anderen Provider testen können. Dies werde ich aber baldmöglichst tun.
Die beiden URLs (Registrar, Proxy) waren "sip.1und1.de". Aber auch mit "1und1.de" hat es ebenso funktioniert bzw. nach einer gewissen Zeit (mehrere Tage) nicht mehr funktioniert.

@RudatNet: Den Proxy-Eintrag "sip.1und1.de" bzw. "1und1.de" habe ich über google gefunden. Teilweise wird empfohlen, sip.1und1.de als Registrar und Proxy einzutragen. Einen STUN-Eintrag habe ich aktuell nicht gesetzt. Aber ob mit oder ohne - das Ergebnis ist nach einigen Tagen das selbe.

Das Problem kommt - kann ich den Ergebnissen des wireshark-Trace glauben - von der Auflösung der NAPTR- und SRV-DNS-Anfragen. Bspw. "sagt" mir die Fritz!Box über telnet, dass 1und1.de und auch der Zeitserver nicht gefunden werden konnten. Gebe ich aber in der telnet-Sitzung bspw. "ping www.google.de" ein, so erhalte ich von der public-IP zur URL google.de eine Antwort.

Diese Probleme treten nicht auf, wenn ich in der Fritz!Box die Telekom DNS-Server eingetragen habe... Nur eben nach ein paar Tagen klappt die Registrierung plötzlich nicht mehr.

Nun gut, ich beobachte das Ganze mal weiter. Seit Umstellung auf 3DSL passt eh nichts mehr. Da wird einem sogar eine Upload-Erhöhung auf 384 k in Rechnung gestellt - bei einer Uploadrate von aktuell 971 k. Aus Kulanz (!!!) wurde dann aber die Position von 1&1 wieder rückerstattet.

Gruß
Kai

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen