Probleme mit 1un1 Kompletanschluss

majuve

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen - wahrscheinlich gibt es hier im Forum schon eine Lösung meines Problems, aber ich finde die berühmte Nadel im Heuhaufen nicht. Ich weiss auch nicht mehr, wonach ich suchen soll: Ich habe vor ein paar Wochen meinen T-com isdn anschluss voll und ganz zu 1&1 gewechselt. Dorthatte ich schon eine Telefonflat und einen 16000 Dsl Anschluss. Jetzt habe ich wohl einen analogen Anschluss bei 1&1. Dieser nennt sich jetzt 1&1 Doppelflat 16000R.
Harwaremässig habe ich eine Fritz!box 7170 Fon (wireless) und meine alte siemens gigaset 4175 isdn anlage via splitter analog am netz hängen. Nach einigen resets sowohl der box wie auch der tel-anlage bin ich jetzt wenigstens in der Lage über die von 1&1 zugewiesene internet tel-nr Anrufe entgegenzunehmen. Jedoch würde ich gerne auch Anrufe von meinen alten Festnetznummern - die alle im 1&1 Controlcenter als fertig eingerichtet und freigeschaltet erscheinen, entgegennehmen. Das funktioniert aber nicht. Die Verkablung stimmt meines Erachtens (nach Handbuch gemacht). Was mache ich falsch?

Hallo,

falsch ist in erster Linie, dass du dir offenbar nicht richtig darüber im Klaren bist, was du eigentlich für einen Anschluss hast. Da wird die richtige Konfiguration natürlich schwierig, wenn man nicht weiß, was man konfigurieren soll.

Wenn du von ISDN mit T-DSL auf "Komplett R" wechselst, dann bleibt der ISDN Anschluss erst mal bestehen. Der fällt erst weg, wenn du ganz auf "Komplett" umgestellt wirst. 1&1 wird diesen ISDN-Anschluss in diesem Zuge kündigen, aber niemals vorher auf analog umstellen. Dann könnten sie die Rufnummern nämlich nicht portieren.

Folglich muss auch deine ganze Verkabelung und Konfiguration auf ISDN ausgerichtet werden.

Jetzt habe ich wohl einen analogen Anschluss bei 1&1. Dieser nennt sich jetzt 1&1 Doppelflat 16000R.
Diese Annahme dürfte falsch sein.

Harwaremässig habe ich eine Fritz!box 7170 Fon (wireless) und meine alte siemens gigaset 4175 isdn anlage via splitter analog am netz hängen.
Wie willst du denn eine ISDN Anlage an ein analoges Netz anschließen? Das könnte nicht funktionieren, wenn der Anschluss analog wäre. Außerdem solltest du die Fritzbox auch ans Festnetz anschließen, und nicht das Telefon direkt.
Also schön den NTBA an den Splitter. Vom Splitter und vom NTBA dann per Y-Kabel in die Box.

Jedoch würde ich gerne auch Anrufe von meinen alten Festnetznummern - die alle im 1&1 Controlcenter als fertig eingerichtet und freigeschaltet erscheinen, entgegennehmen.
Immer bedenken: Solange der ISDN-Anschluss noch existiert, kommen die Anrufe über Festnetz rein, nicht über VoIP!
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom