[Gelöst] probleme mit 7390 FW update... was mach ich falsch?

gonzzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben?

Zusammenfassung:
- FB 7390 in der Schweiz an VDSL
- Installierte FW 84.04.86 (läuft eigentlich problemlos, aber ich vermisse diverse neue funktionen)
- Autoupdate (online) auf .91 geht schief (INFO Led rot, kurz kurz dann lange pause)
- Manueller update auf .88 geht schief ("Firmware passt nicht zu meinem Gerät...")

Fragen:
- Kann/darf/soll ich FW 84.04.86 mit FW 84.04.91 ersetzen?
- Muss ich anstelle von .91 die für die Schweiz vorgesehene FW 84.04.88 verwenden? (FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Austria/Schweiz Edition, im Download Bereich)
- Beide Versionen kann ich nicht installieren, wie kriege ich die für meine FB gültige FW auf das Gerät?

((... Ich vermute dass ich auch .91 installieren kann weil die ganze Annex A/Annex B Geschichte nur bei ADSL zu tragen kommt? Da ich aber VDSL benütze sollte das keine Rolle spielen????.... ))

Langer Text:
Beim ausprobieren eines FritzFon MT-F habe ich irrtümlich einen Firmware-Update für die FB 7390 ausgelöst. Der Update war nicht erfolgreich. Die Info LED hat ständig geblinkt (rot, kurz kurz dann lange pause). Nach etwa 2 Stunden habe ich abgebrochen. Die FB 7390 hat danach nicht mehr richtig gestartet und die INFO Led hat rot geblinkt.
Ich habe mit einem Recovery Image die FW 84.04.86 wieder installiert und die Konfiguration wieder geladen. Der Router hat dann wieder funktioniert.
Da ich aber die neuen Funktionen für das FritzFON MT-F ausprobieren möchte, machte ich aus der FB Weboberfläche einen Online-Update.
Momentan installierte Version:
84.04.86
Aktuell verfügbare Version:
84.04.91
Nach starten des Online Updates passiert nochmal das selbe. Die FB bleibt hängen, INFO Led blinkt rot.
Also wieder Recovery Image installiert.
Beim manuellen Update mit dem heruntergeladenen Image passiert das Gleiche.
Beim manuellen Update mit dem heruntergeladenen 84.04.88 Image meint die Fritzbox dass diese FW nicht auf mein Gerät passt.

Hilfe!

Dan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Recovery Image die FW 84.04.86 wieder installiert und die Konfiguration wieder geladen. Der Router hat dann wieder funktioniert.
Mit welchem Recovery Image?
Bei AVM gibt es entweder 84.04.88 für deutsch_a-ch oder 84.04.84 oder .91 für deutsch.
Da du offenbar nicht genau weisst, welche Länderversion auf deiner Box ist, probiere einfach das Recover für 84.04.91.
Wenn das nicht klappt, kannst du es mit dem ruKernelTool versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Recovery Image?
Bei AVM gibt es entweder 84.04.88 für deutsch_a-ch oder 84.04.84 oder .91 für deutsch.
Da du offenbar nicht genau weisst, welche Länderversion auf deiner Box ist, probiere einfach das Recover für 84.04.91.
Wenn das nicht klappt, kannst du es mit dem ruKernelTool versuchen.

ok, ich habe das folgende versucht:
orginalzustand: 7390 mit FW 84.04.86. ich habe devinitiv eine 7390 CH/A version.

1. autoupdate durch MT-F menüpunkt auf 84.04.91 (das war ein irrtum, aber ich habe halt das neue MT-F ausprobiert. update hat nicht geklappt, fehler wie oben beschrieben)
2. wiederherstellung von 84.04.86 durch FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.04.86.recover-image.exe, teilweise neukonfiguration weil ich keine aktuelle konfigurationssicherung hatte.
3. aktuelle konfiguration gesichert
4. versuchte online update auf 84.04.91 (diese version wurde mit von FritzBox Online-Update vorgeschlagen. wieder gleiches problem wie bei schritt 1.
5. wiederherstellung von 84.04.86 durch FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.04.86.recover-image.exe, aktuelle konfigurationssicherung geladen, fritzbox geht wieder.
6. versuchte manuellen update auf ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...x_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.04.88.image (vorher heruntergeladen). FritzBox meint dass diese version nicht auf meine hardware passt
7. ruKernelTool versucht. Leider findet das tool nie eine Adam2 IP Adresse. ich habe allen FAQ und anleitungen gefolgt. nur ein LAN interface war aktiv und keine firewall und kein virustool ist gelaufen. :-(

was jetzt?

dan

ok, ich habe das folgende versucht:
orginalzustand: 7390 mit FW 84.04.86. ich habe devinitiv eine 7390 CH/A version.
...
4. versuchte online update auf 84.04.91 (diese version wurde mit von FritzBox Online-Update vorgeschlagen.

Das schreibst du jetzt zum dritten Mal. :(
Für die Fritzbox 7390 CH/A gibt es noch gar keine Version 84.04.91. Wenn dir diese also von FritzBox Online-Update vorgeschlagen wird, hast du definitiv gar keine internationale Firmware mehr auf der Box. Möglicherweise wurde die Box bereits modifiziert. Kannst du mal die ersten 20 Zeilen deiner Support-Datei posten?

Hast du das Recover für 84.04.91 versucht oder probiert, die Firmware-Version 84.04.91 mit dem ruKernelTool raufzubringen, so wie ich es dir vorgeschlagen habe?

@gonzzo:
Ergänzend zu KunterBunters völlig korrekter Hilfe noch ein Link von mir, was die Thematik deutsche vs. internationale Firmware nochmal erklärt, denn das ist genau auch Dein Problem: Klick mich

Zu Deinem Punkt 7 müsstest Du mir folgende infos per Email liefern, um Dir konktret helfen zu können: Klick mich
(In der Regel sind es Kommunikationsverhinderer, wie Security Suiten, Firewalls, Virenscanner.)

happy computing!
R@iner

Das schreibst du jetzt zum dritten Mal. :(
Für die Fritzbox 7390 CH/A gibt es noch gar keine Version 84.04.91. Wenn dir diese also von FritzBox Online-Update vorgeschlagen wird, hast du definitiv gar keine internationale Firmware mehr auf der Box. Möglicherweise wurde die Box bereits modifiziert. Kannst du mal die ersten 20 Zeilen deiner Support-Datei posten?

Hast du das Recover für 84.04.91 versucht oder probiert, die Firmware-Version 84.04.91 mit dem ruKernelTool raufzubringen, so wie ich es dir vorgeschlagen habe?

ich weiss ja dass es für die 7390 CH/A keine .91 version gibt. darum war ich ja so überrascht dass der online update diese version vorgeschlagen hat.
ich weiss nicht mehr genau wie ich zur version .86 gekommen bin. diese version funktioniert perfekt an meiner analogen VDSL leitung (Swisscom Schweiz VDSL 20MB/s)
auf jeden fall liess sich die .86 recovery nach dem erfolglosen .91 installationsversuch installieren. vorhin habe ich die .88 recovery versucht, aber das ding hat dann auf english gemeint "FRITZ!Box Fon WLAN 7390 firmware is incopatible with the recovery firmware

hier sind die ersten paar zeilen aus dem support tool (kannt ich vorher nicht). so wie ich das lese habe ich tatsächlich keine internationale version drauf (die hat doch immer das branding avme?)
was kann man sonst noch daraus lesen?

Support Data
------------
Sun Apr 24 17:55:05 CEST 2011
2.6.19.2
HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390
SerialNumber 0000000000000000
annex A
autoload yes
bootloaderVersion 1.819
bootserport tty0
cpufrequency 500000000
firstfreeaddress 0x810D952C
firmware_version avm
firmware_info 84.04.86
flashsize 0x01000000
maca BC:05:43:41:28:06
macb BC:05:43:41:28:07
macwlan BC:05:43:16:BF:BD
macwlan2 BC:05:43:41:28:0B
macdsl BC:05:43:41:28:08

Das hast du richtig erkannt, du hast tatsächlich keine internationale, sondern eine deutsche Version auf Annex A gesetzt, so wie ich es vermutet habe. :)
Deshalb passt auch keine der zahlreichen Recovery-Versionen, die du versucht hast. Der beste Weg zu einem Update führt über das ruKernelTool. Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du skyteddy das Debug-Log zukommen lassen, wie er dir es schon angeboten hat. Zufällig ist er auch noch der Entwickler dieses tollen Tools. ;)
Du musst dich jetzt für eine der Versionen entscheiden, die du auf die Box bringen willst: Entweder 84.04.91 in deutsch Annex A oder 84.04.88 in deutsch_a-ch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig erkannt, du hast tatsächlich keine internationale, sondern eine deutsche Version auf Annex A gesetzt, so wie ich es vermutet habe. :)

oukei KunterBunter :)
ich habe jetzt rukernelTool doch noch zum laufen gebracht. jetzt ist version .88 auf meiner 7390 FritzBox.

@R@iner: funktioniert hat ruKernelTool es erst nachdem ich die AVM .91 recovery version am 7390 versucht hatte. diese ist aber fehlgeschlagen mit der begründung:
"Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 13"
danach hatte ich das bekannte rote kurz-kurz-lange-pause blinken der INFO led. wahrscheinlich hängte das 7290 dann in einer bootschlaufe oder sowas..

ohne etwas am pc auszuschalten oder umzuschalten hat dann beim nächsten versuch das ruKernelTool die Adam2 Adresse gefunden und das flashen hat super geklappt.
es hat jetzt diverse ftp logs (..stopp, ..mtd1, ..mtd3, ..mtd4, ..settings) im _Temp_. die sind aber nicht speziell interessant denk ich. ausser dass ein paar "501: Syntax error: Invalid number of parameters" zu sehen sind. immer gegen den schluss des logs.

...noch ein Link von mir, was die Thematik deutsche vs. internationale Firmware nochmal erklärt, denn das ist genau auch Dein Problem

hab ich mal nachgelesen. ich wollte ja eigentlich genau das umgekehrte (deutsche version auf einer internationalen box für betrieb in der schweiz).
zusammen mit KunterBunter's bemerkung ("deutsche version auf annex A gesetzt") versteh ich das richtig dass die .91 version eigentlich auch in der schweiz mit annex A funktioniert? in dem fall könnte ich ja anstelle der jetzigen .88 die .91 version flashen.

ist wahrscheinlich ein FAQ, aber trotz suchen finde ich nur hinweise auf ADSL und nicht VDSL.

jedenfalls bis jetzt vielen herzlichen dank für die schnelle und kompetente hilfe.

dan

@R@iner: funktioniert hat ruKernelTool es erst nachdem ich die AVM .91 recovery version am 7390 versucht hatte. diese ist aber fehlgeschlagen mit der begründung:
"Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 13"
WinError 13 deutet stark auf Kommunikationsverhinderer (SecuritySuiten, Firewalls) hin oder auch auf ein System, was mit TunningTools (z.B. RegOptimizer) behandelt wurde. Oft reicht eine temporäre Deaktivierung nicht, denn nach einem Reboot sind meist immer noch Teile davon aktiv.

ohne etwas am pc auszuschalten oder umzuschalten hat dann beim nächsten versuch das ruKernelTool die Adam2 Adresse gefunden und das flashen hat super geklappt.
es hat jetzt diverse ftp logs (..stopp, ..mtd1, ..mtd3, ..mtd4, ..settings) im _Temp_. die sind aber nicht speziell interessant denk ich. ausser dass ein paar "501: Syntax error: Invalid number of parameters" zu sehen sind. immer gegen den schluss des logs.
Die sind normal und keine echten Fehler.

hab ich mal nachgelesen. ich wollte ja eigentlich genau das umgekehrte (deutsche version auf einer internationalen box für betrieb in der schweiz).
Das ist völlig egal, ob so rum oder anders rum. Es unterscheidet sich das Branding.

zusammen mit KunterBunter's bemerkung ("deutsche version auf annex A gesetzt") versteh ich das richtig dass die .91 version eigentlich auch in der schweiz mit annex A funktioniert? in dem fall könnte ich ja anstelle der jetzigen .88 die .91 version flashen

ist wahrscheinlich ein FAQ, aber trotz suchen finde ich nur hinweise auf ADSL und nicht VDSL.
Siehe FAQ: Klick mich
Dir bleibt nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.

happy computing!
R@iner

versteh ich das richtig dass die .91 version eigentlich auch in der schweiz mit annex A funktioniert? in dem fall könnte ich ja anstelle der jetzigen .88 die .91 version flashen.
Das hast du wiederum richtig erkannt: Ich hatte ja geschrieben, dass du dich für eine der beiden Versionen entscheiden kannst. Jetzt ist deine Box wieder im Originalzustand mit Herstellersupport. Die deutsche Version 84.04.91 auf Annex A gesetzt hätte dagegen den Vorteil, dass eher eine neuere Version dafür herausgegeben wird und du auch Laborversionen direkt installieren kannst.
Du hattest ja gesagt, der eigentliche Grund für das Firmwareupdate war, dass du die neuen Funktionen für das FritzFON MT-F ausprobieren möchtest. Geht das denn nun mit deinem jetzigen Stand? Falls ja, würde ich an deiner Stelle erstmal nichts weiter ändern.

R@iner und KunterBunter: ihr seid geniös :)

WinError 13 deutet stark auf Kommunikationsverhinderer (SecuritySuiten, Firewalls) hin oder auch auf ein System, was mit TunningTools (z.B. RegOptimizer) behandelt wurde.
an mehreren orten im im forum lese ich auch das recovery mit einer höheren version als installiert zu solchen problemen führt. weil vielleicht die mtd1 partition der recovery FW nicht in die bestehende mtd1 partition reinpasst? und das ruKernelTool ist da halt etwas intelligenter, nehm ich einfach mal an.

ui, diesen FAQ habe ich vorher nur überflogen, aber jetzt erst richtig gelesen. R@iner, das ist genau das was ich gesucht habe. endlich verstehe ich den hintergrund!

vielen dank!

dan

Das hast du wiederum richtig erkannt: Ich hatte ja geschrieben, dass du dich für eine der beiden Versionen entscheiden kannst. Jetzt ist deine Box wieder im Originalzustand mit Herstellersupport. Die deutsche Version 84.04.91 auf Annex A gesetzt hätte dagegen den Vorteil, dass eher eine neuere Version dafür herausgegeben wird und du auch Laborversionen direkt installieren kannst.
Du hattest ja gesagt, der eigentliche Grund für das Firmwareupdate war, dass du die neuen Funktionen für das FritzFON MT-F ausprobieren möchtest. Geht das denn nun mit deinem jetzigen Stand? Falls ja, würde ich an deiner Stelle erstmal nichts weiter ändern.
im moment möchte ich die .88 drauf lassen. die ganze geschichte hat damit angefangen dass ich durch mein MT-F fälschlicherweise versucht habe .91 zu installieren und die box dann nicht mehr gestartet ist. mit .88 habe ich das problem nicht mehr. allerdings sehe ich auch nicht die neuen FW's für das MT-F. ich mach hier mal eine pause weil ich mich noch auf andere dinge konzentrieren muss. ich bin auf jedenfall froh dass die FB jetzt mit einer voll supportierten version läuft.
jetzt da ich die hintergründe Annex A vs. Annex B dank der FAQ vom R@iner besser verstehe, habe ich auch kein problem mehr damit bei gelegenheit auch .91 oder labor FW's auszuprobieren.
dankesehr :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.