Probleme mit Anrufbeantworter und WLAN bei FritzBox 7170

sancon

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine FritzBox 7170 hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Anrufbeantworter und der WLAN-Abschaltung.

WLAN wird von uns nicht genutzt, weshalb ich es in der FritzBox quasi dauerhaft deaktiviert habe, in dem es sich zwischen 23:59h und 0h mal kurz an- und wieder ausschaltet. Dies funktiert eigentlich ganz gut, nur ab und an bleibt das WLAN eingeschaltet. Ein Reset der Box schafft dann meist wieder Abhilfe.

Mit dem AB dagegen ist es inzwischen ein endloses Spiel. Obwohl ich eine eigene Ansage einschalte, wird diese ohne irgendein Zutun dann wieder in eine vorinstallierte Ansage geändert. Was ja an sich nicht so schlimm wäre, wenn nicht irgendwann dann der AB ganz abgeschaltet würde. Da man sich selber so selten anruft, merke ich es meist erst, wenn das WLAN-Lämpchen morgens noch eingeschaltet ist.
Am Wochenende ist mir dann auch aufgefallen, daß der AB in der FritzBox-Oberfläche gar nicht mehr erschienen ist. Ich habe ihn daraufhin neu eingerichtet, die Ansage wieder geändert und das auch per Selbstanruf getestet. Alles war so wie es sein sollte... heute dann wieder dasselbe, AB erscheint nicht in der FB-Oberfläche, Ansage war wieder verändert...

Da die FritzBox offensichtlich ein Eigenleben entwickelt hat, frage ich mich nun, ob es am Alter der Box liegen könnte bzw. ob sie sich langsam dem Ende ihrer Laufzeit nähert oder ob es an der aktuellen Version (29.04.80) liegen könnte. Ich habe auch schon überlegt, mal ein Update auf die aktuelle Beta-Version zu machen, habe nur etwas Bedenken, falls die Box vielleicht doch andere Probleme hat. Sie ist jetzt seit 2005 oder 2006 in Betrieb und lief bis zu obigen Problemen sehr stabil.
 
Hallo,

Zum WLan: Wieso läßt Du es nicht dauerhaft aus? Aus Deiner zeitangabe schliesse ich, dass Du mit der Nachtschaltung "arbeitest". Schalte es doch aus und gut ist ;)
Zum AB: Hast Du einen Stick an der Box? Wenn ja, was sagen die Logs? Steht dort etwas vermerkt?

Ansonsten nimm die Box einmal für 15 Minuten von allen(!) Kabeln und fahre sie dann wieder hoch.
 
Stimmt, ich arbeite mit der Nachtschaltung, jetzt frag' mich aber nicht, wieso... WLAN ist nämlich nicht aktiv, das hatte ich sowieso ausgeschaltet... Ich habe WLAN früher mal genutzt und gleichzeitig auch eine Klingelsperre dringehabt. Vermutlich bin ich deshalb dabei geblieben und habe bei der letzten Inbetriebnahme der Box gar nicht mehr darüber nachgedacht. Hatte aber den Vorteil, daß mir das AB-Problem aufgefallen ist... ;-)
Habe die Nachtschaltung jetzt mal ausgeschaltet, insofern sollte das Problem nun behoben sein.

Für den USB-Stick werden folgende Logs ausgegeben:

10.03.11 16:41:56 Partition unter USB-FlashDisk-01 eingebunden
10.03.11 16:41:51 USB-FlashDisk-01 entfernt
10.03.11 16:41:46 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
10.03.11 16:41:45 USB-Gerät 005 abgezogen

03.03.11 12:46:20 Partition unter USB-FlashDisk-01 eingebunden
03.03.11 12:46:16 USB-FlashDisk-01 entfernt
03.03.11 12:46:11 USB-Gerät 005, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
03.03.11 12:46:10 USB-Gerät 004 abgezogen

19.02.11 22:30:15 Partition unter USB-FlashDisk-01 eingebunden
19.02.11 22:30:11 USB-FlashDisk-01 entfernt
19.02.11 22:30:05 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
19.02.11 22:30:04 USB-Gerät 003 abgezogen
19.02.11 09:46:23 Partition unter USB-FlashDisk-01 eingebunden
19.02.11 09:46:18 USB-FlashDisk-01 entfernt
19.02.11 09:46:13 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
19.02.11 09:46:12 USB-Gerät 002 abgezogen

05.02.11 14:16:18 Partition unter USB-FlashDisk-01 eingebunden
05.02.11 14:16:04 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

Der Stick wurde an den geloggten Tagen weder ein- noch ausgesteckt, auch nicht partioniert oder sonstiges.
Sieht wohl eher so aus, daß der USB-Stick ne Macke hat...!?
 
Hallo,
Bei mir gab es einmal ähnliche Meldungen. Da hatte der Stick eine Meise. Du kannst folgendes versuchen:

* Stick sauber entfernen, formatieren und neu einstecken
* ;) Gleich einen neuen Stick nehmen.
 
Hallo,

ich denke, das läuft auf einen neuen Stick heraus, wer weiß, wie lange der alte nach der Neuformatierung an der FB durchhält... Ist ja auch kein Wunder, der Stick wird ja ganz gut warm, wenn er eingesteckt ist. Ich werde ihn auf alle Fälle mal formatieren und solange wieder einstecken, bis ich einen neuen erworben habe.

Ich hätte auch selber draufkommen können, daß es der Stick sein könnte, ich hatte ein ähnliches Problem erst letztens mit meinem Handy. Da war es die SD-Karte, die defekt war.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.