- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe ein paar probleme mit meinem Asterisk-Server, ich habe schon seit einigen stunden die suche gequält aber leider nichts gefunden.
ein funktionsdiagramm habe ich als anhang dazu gepackt ( siehe unten )
Funktionsbeschreibung:
mein Asterisk ist an dem Internen S0 bus einer ISDN Anlage angeschlossen, im Asterisk ist eine AVM FrizCard PCI eingebaut.
Die ISDN Anlage ist so konfiguriert das die Externe MSN ( 9799050 ) Auf der internen MSN 54 Klingelt, sobald also die MSN 54 Klingelt soll also auch mein IP Teilnehmer Klingeln.
natürlich möchte ich auch mit dem IP-Phone raus telefonieren könen, das heist wenn ich zb. auf dem IP-Phone die MSN 50 Wähle klingelt der demenstrechende ISDN Teilnehmer oder wenn ich die 21 Wähle soll die Analoge nebenstelle Klingeln, Wenn ich dann die 0 wähle bekommt die ISDN Anlage mitgeteilt das es Raus geht ( 0 ist intern generell der prefix um raus telefonieren zu könne von allen nebenstellen ) .
lange rede kurzer sinn, ich will also mit dem asterisk lediglich eine gateway bauen für 1 Voip teilnehmer zu ISDN bzw. ISDN zu Voip. mehr solls nicht können.
jetzt zu meinem problem.
wenn ich die 54 anwähle, oder von extern die 9799050
erkennt das mein asterisk und gibt die Fehlermeldung in der Console aus:
die selbe fehlermeldung erscheint auch wenn ich vom Voip-Phone telefonieren will!!
anbei noch meine Conf Dateien.
sip.conf
capi.conf
extensions.conf
wäre sehr dankbar wenn mir einer asap helfen könnte und/oder die conf´s entsprechend ändern bzw. berichtigen kann.
Danke im voraus
Gruß
Patrick
ich habe ein paar probleme mit meinem Asterisk-Server, ich habe schon seit einigen stunden die suche gequält aber leider nichts gefunden.
ein funktionsdiagramm habe ich als anhang dazu gepackt ( siehe unten )
Funktionsbeschreibung:
mein Asterisk ist an dem Internen S0 bus einer ISDN Anlage angeschlossen, im Asterisk ist eine AVM FrizCard PCI eingebaut.
Die ISDN Anlage ist so konfiguriert das die Externe MSN ( 9799050 ) Auf der internen MSN 54 Klingelt, sobald also die MSN 54 Klingelt soll also auch mein IP Teilnehmer Klingeln.
natürlich möchte ich auch mit dem IP-Phone raus telefonieren könen, das heist wenn ich zb. auf dem IP-Phone die MSN 50 Wähle klingelt der demenstrechende ISDN Teilnehmer oder wenn ich die 21 Wähle soll die Analoge nebenstelle Klingeln, Wenn ich dann die 0 wähle bekommt die ISDN Anlage mitgeteilt das es Raus geht ( 0 ist intern generell der prefix um raus telefonieren zu könne von allen nebenstellen ) .
lange rede kurzer sinn, ich will also mit dem asterisk lediglich eine gateway bauen für 1 Voip teilnehmer zu ISDN bzw. ISDN zu Voip. mehr solls nicht können.
jetzt zu meinem problem.
wenn ich die 54 anwähle, oder von extern die 9799050
erkennt das mein asterisk und gibt die Fehlermeldung in der Console aus:
Code:
Jul 13 16:36:54 NOTICE[1796]: app_dial.c:1056 dial_exec_full: Unable to creat channel of type "Capi" ( cause 44 - Requested channel not available )
Jul 13 16:37:04 WARNING[1796]: pbx.c:2415 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule "t" in context "default"
die selbe fehlermeldung erscheint auch wenn ich vom Voip-Phone telefonieren will!!
anbei noch meine Conf Dateien.
sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.0.100
srvlookup=yes
language=de
[54]
callerid=54 <54>
host=dynamic
domain=192.168.0.100
user=54
secret=12345
type=friend
mailbox=54
nat=no
capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
txgain = 1.0
rxgain = 1.0
nativeformat = ALAW
b3_block_size = 128
use_smoother = yes
max_bchans=2
[interfaces]
controller = 1
msn = 54
incomingmsn = 54
context = default
devices = 2
softdtmf = 0
echocancel = no
extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[lokal]
;Erreichbarkeit des Sipura 54
;
exten => _54,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
[ISDN]
;rauswählen über ISDN
exten => _X.,1,Dial,CAPI/${EXTEN}
[default]
include => lokal
include => ISDN
wäre sehr dankbar wenn mir einer asap helfen könnte und/oder die conf´s entsprechend ändern bzw. berichtigen kann.
Danke im voraus
Gruß
Patrick
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: