Probleme mit Asterisk als ISDN Gateway

PatrickRipke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar probleme mit meinem Asterisk-Server, ich habe schon seit einigen stunden die suche gequält aber leider nichts gefunden.

ein funktionsdiagramm habe ich als anhang dazu gepackt ( siehe unten )

Funktionsbeschreibung:

mein Asterisk ist an dem Internen S0 bus einer ISDN Anlage angeschlossen, im Asterisk ist eine AVM FrizCard PCI eingebaut.
Die ISDN Anlage ist so konfiguriert das die Externe MSN ( 9799050 ) Auf der internen MSN 54 Klingelt, sobald also die MSN 54 Klingelt soll also auch mein IP Teilnehmer Klingeln.
natürlich möchte ich auch mit dem IP-Phone raus telefonieren könen, das heist wenn ich zb. auf dem IP-Phone die MSN 50 Wähle klingelt der demenstrechende ISDN Teilnehmer oder wenn ich die 21 Wähle soll die Analoge nebenstelle Klingeln, Wenn ich dann die 0 wähle bekommt die ISDN Anlage mitgeteilt das es Raus geht ( 0 ist intern generell der prefix um raus telefonieren zu könne von allen nebenstellen ) .
lange rede kurzer sinn, ich will also mit dem asterisk lediglich eine gateway bauen für 1 Voip teilnehmer zu ISDN bzw. ISDN zu Voip. mehr solls nicht können.

jetzt zu meinem problem.

wenn ich die 54 anwähle, oder von extern die 9799050

erkennt das mein asterisk und gibt die Fehlermeldung in der Console aus:

Code:
Jul 13 16:36:54 NOTICE[1796]: app_dial.c:1056 dial_exec_full: Unable to creat channel of type "Capi" ( cause 44 - Requested channel not available )

Jul 13 16:37:04 WARNING[1796]: pbx.c:2415 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule "t" in context "default"

die selbe fehlermeldung erscheint auch wenn ich vom Voip-Phone telefonieren will!!

anbei noch meine Conf Dateien.

sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.0.100
srvlookup=yes
language=de

[54]
callerid=54 <54>
host=dynamic
domain=192.168.0.100
user=54
secret=12345
type=friend
mailbox=54
nat=no

capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
txgain = 1.0
rxgain = 1.0
nativeformat = ALAW
b3_block_size = 128
use_smoother = yes
max_bchans=2

[interfaces]
controller = 1
msn = 54
incomingmsn = 54
context = default
devices = 2
softdtmf = 0
echocancel = no

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
;Erreichbarkeit des Sipura 54
;
exten => _54,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[ISDN]
;rauswählen über ISDN
exten => _X.,1,Dial,CAPI/${EXTEN}

[default]
include => lokal
include => ISDN

wäre sehr dankbar wenn mir einer asap helfen könnte und/oder die conf´s entsprechend ändern bzw. berichtigen kann.

Danke im voraus

Gruß
Patrick

Anhänge

• diagramm1.JPG
    diagramm1.JPG
    16.4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal :-)

so es funktioniert ein bischen, wenn ich die 54 oder die 9799050 anrufe, klingelt mein voip telefon ( selbe config, habe mich nur vertippt gehabt )
sobald ich dann aber das gespräch am Viop tele annehmen will, kommt nichts, außer das ich ein ganz normalen Ton habe als wenn es bereit ist eine nummer zu wählen habe, und das telefon das anruft hat weiterhin ein freizeichen als wenn keiner abhebt.... fehlermeldung kommt keine.

von voip-tel raustelen geht aber nach wie vor nicht

hoffe ihr könnt helfen.

Gruß
Patrick

hat den wirklich keiner eine lösung zum problem??
eingehende anrufe gehen jetzt,

aber ich komme nicht raus.

Ich habe immer noch das problem das ich über isdn nicht raustelefonieren kann!!!!

von isdn nach sip funktioniert alles einwandfrei ich quäle die suche schon seit tagen!!!!

Hi;
schön Dich hier im Forum begrüßen zu können.

Aber: wenn Du die !-Taste so dermaßen klemmend benutzt, brauchst Du Dich über mangelnde Resonanz nicht zu wundern. Das ist so sehr nervend, dass sich die meisten Benutzer hier abwenden werden.

Trotzdem, weil Du anscheinend ein Neuer bist: an Deiner Dial-Zeile in Deiner extensions.conf fehlen die Suffixe; wie ja auch schon eines Deiner mitgeposteten Log-Files zeigt.
Zitat: ...but no rule "t" in context "default" ... Zitat Ende.
Also schaue bitte nach, wie diese Dial-Zeile richtigerweise auszusehen hätte; eventuell als Vorschlag zur Güte:

Code:
[ISDN]
;rauswählen über ISDN
exten => _X.,1,Dial,CAPI/contr1/${EXTEN}/Bo,,Tt)

Viel Erfolg!
Günter

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank schonaml für die antwort, hat funktioniert, aber genau diese zeile
habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden sondern nur die, die ich vorher in meiner extensions.conf drin stehen hatte.

!!!Sorry für meine schreibweise mit den vielen !!!!!!!! ;) soll nicht aufdringlich oder so rüber kommen, ist ne reine ( blöde ) angewohnheit von mir !!! :noidea:

aber eines würde ich denn noch gerne wissen. Warum ist es besser so, weil andere nicht auf meine kosten telen können?

und wie kann ich nun einem sipuser verbieten das er keine handynummern wählen kann? dann wäre ich schon wunschlos glücklich.:rolleyes:

Vielen Dank
Patrick

Weil es so ist wie in dem anderen Thread steht alles was unter default steht ist für alle möglich die deine IP haben, eben auch über ISDN raustelefonieren, da du ISDN in default includest.
Wenn du nicht möchtest, dass bestimmte Sachen wählbar sind oder das sie es gerade sind musst du dein _X. anpassen. Guck mal ins Tutorial da stand das glaube ich alles ganz gut beschrieben drin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,208
Mitglieder
375,703
Neuestes Mitglied
jason69