Probleme mit Asterisk und anmelden eines VOIP Telefons

ACBedard

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das VOIP Telefon (SNOM 190) am Asterisk anmelden will, kommt folgende Fehlermeldung:

Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:6830 check_via: '192.168.001.248' is not a valid host
Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:6830 check_via: '192.168.001.248' is not a valid host
Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:5883 parse_register_contact: Invalid host '192.168.001.248'
Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info

Folgend meine sip.conf:

[general]
context = default
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
realm = testing
maxexpiry = 3600
defaultexpiry = 120
trustrpid = yes
disallw = all
allow = ulaw
allow = alaw
allow = g723.1
allow = g729
[1234]
type = friend
username = 1234
secret = test
host = dynamic
dtmfmode = rfc2833
context = tutorial

[1235]
type = friend
username = 1235
secret = test2
host = dynamic
dtmfmode = rfc2833
context = tutorial

Und als nächtes meine extensions.conf:

[tutorial]
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

exten => 1235,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1235,2,Congestion
exten => 1235,102,Busy


Kann mir jemand helfen, sieht jemand den Fehler. Oder hat der Fehler vielleicht garnicht so viel mit der Asterisk Konfiguration zu tun, sondern mit irgendeiner Config sache des Debian/Linux Systems?

Folgender Kernel ist installiert:
2.6.12-1-386.

Eingentlich ist da nur eine Grundsystem installiert und eben alle Pakete die von nöten waren um Asterisk ans laufen zu bekommen! Asterisk selber läuft ja auch. Es kann sich eben kein Telefon anmelden an dem Asterisk Server!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuerst solltest Du mal Deine Konfigurationsdateien in das CODE-Tag packen, damit das übersichtlicher wird.

Und dann würde mich mal die Konfigurationsseite Deines Telefones interessieren, ich denke, daß dort der Fehler liegt.

Wann tritt der Fehler überhaupt auf ? Beim Anwählen oder als generelle Warning auf der Console ?

Wie ist die IP-Konfiguration in Deinem Netzwerk ?
 
Also das Problem ist jetzt gelösst! Wie ich finde allerdings sehr seltsames Phänomen.

Ich hatte vorher auf dem Server eine alte Asterisk Version laufen (1.1-irgendwas). Da konnten sich die Telefone am Asterisk Server anmelden. Dann habe ich allerdings die neue 1.2 Versioin draufgespielt! Vor einmal konnten sich die Telefone nicht mehr anmelden. Es ging garnichts, es kam auf der CLI von Asterisk der oben genannte Fehler!
Dann habe ich mal ein anderes VIOP Telefon ausprobiert. Ein SpeedTouch 2020. Da ging das anmelden reibungslos! Gut kann es wohl nur am Snom190 liegen. Ich habe beide im "default factory" Zustand zurückversetzt und schon ging es. Ich kann jetzt auch wunderbar mit allen drei Telefonen telefonieren. Trotzdem danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.