.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Probleme mit Asterisk und anmelden eines VOIP Telefons

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von ACBedard, 29 Nov. 2005.

  1. ACBedard

    ACBedard Neuer User

    Registriert seit:
    9 Nov. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich das VOIP Telefon (SNOM 190) am Asterisk anmelden will, kommt folgende Fehlermeldung:

    Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:6830 check_via: '192.168.001.248' is not a valid host
    Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:6830 check_via: '192.168.001.248' is not a valid host
    Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:5883 parse_register_contact: Invalid host '192.168.001.248'
    Nov 29 13:28:05 WARNING[3378]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info

    Folgend meine sip.conf:

    [general]
    context = default
    port = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    srvlookup = yes
    realm = testing
    maxexpiry = 3600
    defaultexpiry = 120
    trustrpid = yes
    disallw = all
    allow = ulaw
    allow = alaw
    allow = g723.1
    allow = g729
    [1234]
    type = friend
    username = 1234
    secret = test
    host = dynamic
    dtmfmode = rfc2833
    context = tutorial

    [1235]
    type = friend
    username = 1235
    secret = test2
    host = dynamic
    dtmfmode = rfc2833
    context = tutorial

    Und als nächtes meine extensions.conf:

    [tutorial]
    exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
    exten => 1234,2,Congestion
    exten => 1234,102,Busy

    exten => 1235,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
    exten => 1235,2,Congestion
    exten => 1235,102,Busy


    Kann mir jemand helfen, sieht jemand den Fehler. Oder hat der Fehler vielleicht garnicht so viel mit der Asterisk Konfiguration zu tun, sondern mit irgendeiner Config sache des Debian/Linux Systems?

    Folgender Kernel ist installiert:
    2.6.12-1-386.

    Eingentlich ist da nur eine Grundsystem installiert und eben alle Pakete die von nöten waren um Asterisk ans laufen zu bekommen! Asterisk selber läuft ja auch. Es kann sich eben kein Telefon anmelden an dem Asterisk Server!

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Zuerst solltest Du mal Deine Konfigurationsdateien in das CODE-Tag packen, damit das übersichtlicher wird.

    Und dann würde mich mal die Konfigurationsseite Deines Telefones interessieren, ich denke, daß dort der Fehler liegt.

    Wann tritt der Fehler überhaupt auf ? Beim Anwählen oder als generelle Warning auf der Console ?

    Wie ist die IP-Konfiguration in Deinem Netzwerk ?
     
  3. ACBedard

    ACBedard Neuer User

    Registriert seit:
    9 Nov. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also das Problem ist jetzt gelösst! Wie ich finde allerdings sehr seltsames Phänomen.

    Ich hatte vorher auf dem Server eine alte Asterisk Version laufen (1.1-irgendwas). Da konnten sich die Telefone am Asterisk Server anmelden. Dann habe ich allerdings die neue 1.2 Versioin draufgespielt! Vor einmal konnten sich die Telefone nicht mehr anmelden. Es ging garnichts, es kam auf der CLI von Asterisk der oben genannte Fehler!
    Dann habe ich mal ein anderes VIOP Telefon ausprobiert. Ein SpeedTouch 2020. Da ging das anmelden reibungslos! Gut kann es wohl nur am Snom190 liegen. Ich habe beide im "default factory" Zustand zurückversetzt und schon ging es. Ich kann jetzt auch wunderbar mit allen drei Telefonen telefonieren. Trotzdem danke!