Probleme mit Asterisk, X-Lite und Fritzbox

ChowYunFett

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich sitze mit meinem X-Lite Softphone hinter einer Fritzbox und möchte meinen (externen) Asterisk anrufen.

Da die Fritzbox offensichtlich den Port 5060 selbst benutzt und man in nicht forwarden kann, muss man X-Lite auf einen anderen Port(-bereich) umstellen.

Wenn ich ein NAT einrichte und 5070-5071 auf X-Lite weiterleite funktioniert es trotzdem nicht. Im X-Lite ist unter Topology -> "Port used on local computer" die Range 5070-5071 eingestellt.

Hat jemand einen Tipp?

Ohne Fritzbox erreiche ich den Asterisk problemlos...

Vielen Dank!

xHi,

weiß jemand ob man die VoIP-Fähigkeiten der Fritzbox nutzen kann, um direkt mit den an die Fritzbox angeschlossenen Telefonen den eigenen Asterisk anzurufen?

Die im angehängten Bild gezeigte Konfig funktioniert jedenfalls nicht...

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    58.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo & willkommen im Forum.
Ich habe mal Deine beiden Beiträge, die hier kurz hintereinander kamen, zusammengelegt.

Hallo betateilchen,

das nenn ich mal eine prompte moderatoren-reaktion :)

Ich hatte mir allerdings gut überlegt warum ich daraus zwei threads mache weil es sich um zwei völlig verschiedene fragestellungen handelt. Ich finde das immer sehr unübersichtlich wenn user mehrere verschiedene fragen in denselben thread posten und sich dann ein chaotischer thread entwickelt.

und ich habe mir sehr gut überlegt, ob ich diese Beiträge zusammenlege :mrgreen:

Deine beschriebenen Probleme hängen nämlich "irgendwie" zusammen. Außerdem hätten die Konfigurationsprobleme der Fritzbox als Asterisk-Client - wenn Du sie schon separat postest - dann auch besser ins AVM Forum gepaßt.

Also grundsätzlich läßt sich eine Fritzbox auch als Client an Asterisk betreiben, das wurde hier im Forum auch schon öfters beschrieben und diskutiert. Übrigens genauso wie die Port-Problematik mit SIP Clients hinter der Fritzbox.

Versuch doch einfach mal über die Suchfunktion hier im Forum weiterzukommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,110
Mitglieder
377,324
Neuestes Mitglied
aonard8