Probleme mit AstTapi und ACT

merkc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit foschi: bitte das Tag
Code:
 anstelle von [quote] verwenden, und bitte kürze Deine Signatur!][/SIZE][/COLOR]

Hi Liste,
ich hänge mich mal einfach an diesen Threat. Bevor ich die Problematik in einem neuen Threat über AstTapi neu erkläre...
Hier mein Problem: Ich habe Asttapi installiert. Ich benutze ACT! (Version 6 resp Version 2000). Ich kann beim CallManager 1.0 einloggen (wo gibt's denn den CallManager 1.2???). Ich kann bei ACT herauswählen und Asterisk das Telefonat vom SJPhone aus führen lassen.(oder einem x-beliebig anderem Sip definierten Phone). Alles ganz toll. 

ABER !!!!!
Ich bekomme keinerlei Feedback vom Asterisk an ACT!. ACT! erkennt nicht, wenn das Telefonat zu Ende geht.ACT weiss nichs davon, wenn mich jemand anruft... Nundenn... das sollte ja irgendwo in den Extensions.conf drinnen stehen. Zumindesten habe ich so die Anweisungen interpretiert. 

hier also ein Auszug aus der extensions.conf
[code]
[default]

exten => h,1,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_IDLE)
exten => h,2,NoOp(Dialstatus: ${DIALSTATUS}) ; Status has folloing options (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
; CANCEL: Eingehaengt, bevor die Combox dranging
exten => h,3,Hangup
exten => h,103,Hangup

;;; hier noch die Standard Schnittstelle 's'
exten => s,1,NoOp
;Our TAPI events
exten => s,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_NEWCALL ibm-sjphone)
exten => s,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATELINECALLSTATE_OFFERING)
exten => s,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: SET CALLERID ${from-number:2})
exten => s,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLINFOLINECALLINFOSTATE_CALLERID)
;und jetzt erst darf das Telefon klingeln :-)
exten => s,n,Dial(SIP/Zyxel-P2002-2,45,rtTM(tapi^${UNIQUEID})) ;; 
exten => s,n,VoiceMail(u1000)
exten => s,n,Hangup
exten => s,102,Busy
exten => s,103,Hangup

[macro-tapi]
exten => s,1,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT [~${ARG1}&SIP/Zyxel-P2002-2] LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_CONNECTED)

wie kann ich denn sehen, ob der Call Manager tatsächlich diese TAPI Events raus schickt?
anders gefragt: Was muss ich installiert haben resp. machen, damit die TAPI Events auch an den WinXP Rechner von meiner Asterisk Box gesendet werden? Ich denke nämlich, dass dort das Problem liegt.

ich meine, irgend etwas macht Asterisk ja:
Code:
    -- Executing UserEvent("Local/merkc@default-fccf,2", "TAPI|TAPIEVENT: LINE_NEWCALL ibm-sjphone") in new stack
    -- Executing UserEvent("Local/merkc@default-fccf,2", "TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_OFFERING") in new stack
    -- Executing UserEvent("Local/merkc@default-fccf,2", "TAPI|TAPIEVENT: SET CALLERID 123456") in new stack
     -- Executing UserEvent("Local/merkc@default-fccf,2", "TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLINFO LINECALLINFOSTATE_CALLERID") in new stack

und auch das Hangup sendet was:
 Executing UserEvent("Local/merk@default-fccf,2", "TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_IDLE") in new stack

(callerID und telefonnummern sind händisch von mir geändert worden)

nur, eine sau-blöde Frage: Wo wird eigentlich der sog. User-Event definiert? Wohin wird das ganze gesendet? Wie erfährt ACT resp. WinDoof davon? Irgendwie muss das ganze doch ins TAPI von der XP Box reinkommen?

Thanx for any help

Chris

Beitrag verschoben, da es sich nicht um ein Problem mit 'asterisk on fli4l' handelt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,144
Mitglieder
377,374
Neuestes Mitglied
SCTINO