Probleme mit Cisco IP Communicator am Asterisk

JackBauer24

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
IP Communicator+asterisk 1.4.22 (vserver@server4u) +voip provider pbx-networks

Nach mühseligem Konfigurieren der SEPMAC.cnf.xml und XMLDefault.cnf.xml und reinladen der Settings per tftp in den IP Communicator (Sccp.conf habe ich auch so einigermaßen konfiguriert) registriert sich das Cisco am *.
Wenn ich abnehme kommt auch das Freizeichen

Wenn ich jetzt eine Nummer wähle, wird aber irgendwie nur 1 Ziffer gewählt. Lt. Forum soll die Dialplan.xml Abhilfe schaffen. -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176120

Andererseits habe ich auch gelesen, dass der Dialplan nur bei der SIP-Version notwendig ist und nicht bei der sccp Variante, da der * das regeln würde....

Eingehende Anrufe klappen auch hier nicht. Gleicher Fehler wie mit X-Lite. Ist aber klar wenn die Konfig nicht stimmt.

Eingehende Anrufe funktionieren nicht!
Ich wähle fom Festnetz die PBX-Nummer an, danach ist besetzt.

Im Asterisk CLI folgende Meldung:
Code:
root@vserver:~# asterisk -vvvvvv -r
Asterisk 1.4.22, Copyright (C) 1999 - 2008 Digium, Inc. and others.

=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
Connected to Asterisk 1.4.22 currently running on vserver (pid = 7416)
Verbosity was 0 and is now 6
    -- Registered SIP '6000' at 87.143.01.22 port 39954 expires 3600
    -- Saved useragent "X-Lite release 1100l stamp 47546" for peer 6000
    -- Unregistered SIP '6000'
    -- Registered SIP '6000' at 87.143.01.22 port 39954 expires 3600
    -- Saved useragent "X-Lite release 1100l stamp 47546" for peer 6000
[Dec  3 21:56:03] WARNING[7439]: chan_sip.c:8553 check_auth: username mismatch, have <pbxnetwork>, digest has <PBX Sip Account No>
[Dec  3 21:56:03] NOTICE[7439]: chan_sip.c:14316 handle_request_invite: Failed to authenticate user "Festnetzrufnummer" <sip:[email protected]>;tag=as743e7407

Festnetznummer= Vorwahl+Rufnummer ohne 0049
6000 = User /Extension am * wird am Softphone angezeigt
<pbxnetwork> = pbxnetwork ???
<PBX Sip Account No> = sip account nummer bei pbx-network

Was läuft hier schief? Was mache ich evtl. falsch irgend eine Idee?

sip.conf lt. http://www.business-voip.de/de/servi...agen/asterisk/ konfiguriert.

Anstelle IAX2 die Daten analog für SIP eingetragen.

Das Konfig Beispiel für extensions.conf klappt nicht so richtig, da asterisk die Funktion SetCallerID so nicht mehr verwenden möchte.... und die Variable <CLIP Nummer> stimmt das überhaupt?

Hat jemand eine Idee wie ich die genannten Probleme lösen kann?

Gruß
starbuck
 
um dir weiter helfen zu können, bräuchten wir deine Konfigdatenen
 
Dank der Unterstützung von Chaos2000 funktioniert jetzt das Telefonieren mit dem Cisco IP Communicator am Asterisk. Allerdings erhalte ich nach einigen Minuten am Cisco die Meldung CM inaktiv, einige Funktionen deaktiviert.

Der Gesprächspartner hört mich noch, ich Ihn allerdings nicht mehr...

Heisst das nun ich kann das Softphone nur am Callmanager betreiben?

Wie sieht es mit den Hardphones aus?
 
@JackBauer

Version 7.0 vom IP Communicator ist raus
 
@pt-1

Version 7.0 vom IP Communicator ist raus

Woher hast Du diese Info?

Und wie hilft mir diese Information jetzt weiter?

Funktioniert Version 7 mit Asterisk?
 
Habe mir die 7.0 von der Cisco Webseite runtergeladen aber im momen will er dir Mac.cnf.xml nicht vom TFTP laden
 
Allerdings ;-)
 
@chaos2000

Das wäre interessant zu probieren.

Deine Konfiguration funktioniert mit dem Cisco IP Communicator 7.

Ich kann mit dem Cisco extern anrufen, sowohl extern angerufen werden (Das Cisco wählt raus, oder klingelt bei einem Anruf)

Intern zwischen X-Lite und Cisco funktioniert auch.


Allerdings erhalte ich nach einigen Minuten am Cisco die Meldung CM inaktiv, einige Funktionen deaktiviert.

Der Gesprächspartner hört mich noch, ich Ihn allerdings nicht mehr...

Heisst das nun ich kann das Softphone nur am Callmanager betreiben?

Dieses konnte ich leider noch nicht ausprobieren, ob dieses Problem auch mit der Version 7 auftaucht. Hierzu muss ich mal noch mit einem Kumpel telefonieren...

Prüft das Cisco irgendwie ob es an einem Callmanager hängt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.