Probleme mit DECT bei der 7390 und eingeschaltetem syslogd auf stick?

cando

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
1,080
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte mal nachfragen, ob ihr auch Probleme mit dem DECT der 7390 habt, wenn der syslogd auf Datei schreibt.

Ich hatte das mal mit der 7270 und dem syslogd patch, dass sich Gespräche einfach mittendrin aufgehängt haben. Mit der 7390 scheint das gleiche Problem aufzutreten. Habt Ihr den syslog Patch in der 7390 auch reingebaut und wenn ja, wie bekommt man den wieder raus?
 
Hi cando,

damit wir uns richtig verstehen, mit "syslog Patch" meinst du das syslog-Paket?!

Ich jedenfalls nutze es (natürlich) und logge in eine Datei auf ner angeschlossenen HDD.
DECT Probleme kann ich keine bestätigen.
Was hast du denn für Probleme? Und vor allem, welche Endgeräte?
Threads zu DECT-Probs gibts ja unzählige hier.
 
Sorry, war wohl zu unpräzise.

Die 7270 hat die kernel Meldungen bei AVM nach /dev/debug ausgegeben und den printk zu diesem Zweck verbogen. Dadurch wurde so gut wie nichts im Syslog durch den syslogd / klogd mitgeschrieben.

Es gab dann bei freetz einen Patch, der den printk modifiziert hat (AVM_PRINTK vs. STD_PRINTK), damit die kernel Meldungen wieder ordnungsgemäß im syslog landen, das hat aber zu timing Problemen beim DECT Telefonieren geführt. Manche Boxen haben die DECT Telefone nicht mehr registrieren können, oder Gespräche wurden unterbrochen. (die DECT Treiber sind sehr geschwätzig bei AVM und der syslogd / klogd kam wohl nicht nach...)

Nun meine Vermutung, dass bei der 7390 ebenfalls vielleicht der avm_printk gepatcht wurde - da ein sehr ähnliches Problem mit dem DECT bei längeren Telefonaten auftritt, dass zeitlich ungefähr mit dem Rollen des syslog bei mir zusammentraf.

Da ich auf der Konsole 0 keine DECT Meldungen oder Kernel Meldungen sehe (war bei der 7270 ohne den patch so), hatte ich vermutet, dass es dieser Patch eben auch in die 7390 geschafft hat...


EDIT:

Ich habe mal eine neue Konfiguration des syslogs eingestellt:

Zusatzparameter für Kommandozeile (syslogd):

-l 3

und habe bei meinen ganzen iptables LOG Regeln den Parameter

--log-level 2

ergänzt.

Das führt nun dazu, dass die DECT Ausgaben, Warnungen und Infos nicht mehr im syslog landen, iptables aber trotzdem ordentlich in den syslog schreibt. Ich werde mal beobachten, ob das das DECT Problem damit entschärft und werde meine Ergebnisse hier wieder posten. (mit dmesg lassen sich nach wie vor alle Meldungen anschauen, wenn man auf der Suche nach Fehlern ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,301
Beiträge
2,249,717
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.