Sorry, war wohl zu unpräzise.
Die 7270 hat die kernel Meldungen bei AVM nach /dev/debug ausgegeben und den printk zu diesem Zweck verbogen. Dadurch wurde so gut wie nichts im Syslog durch den syslogd / klogd mitgeschrieben.
Es gab dann bei freetz einen Patch, der den printk modifiziert hat (AVM_PRINTK vs. STD_PRINTK), damit die kernel Meldungen wieder ordnungsgemäß im syslog landen, das hat aber zu timing Problemen beim DECT Telefonieren geführt. Manche Boxen haben die DECT Telefone nicht mehr registrieren können, oder Gespräche wurden unterbrochen. (die DECT Treiber sind sehr geschwätzig bei AVM und der syslogd / klogd kam wohl nicht nach...)
Nun meine Vermutung, dass bei der 7390 ebenfalls vielleicht der avm_printk gepatcht wurde - da ein sehr ähnliches Problem mit dem DECT bei längeren Telefonaten auftritt, dass zeitlich ungefähr mit dem Rollen des syslog bei mir zusammentraf.
Da ich auf der Konsole 0 keine DECT Meldungen oder Kernel Meldungen sehe (war bei der 7270 ohne den patch so), hatte ich vermutet, dass es dieser Patch eben auch in die 7390 geschafft hat...
EDIT:
Ich habe mal eine neue Konfiguration des syslogs eingestellt:
Zusatzparameter für Kommandozeile (syslogd):
-l 3
und habe bei meinen ganzen iptables LOG Regeln den Parameter
--log-level 2
ergänzt.
Das führt nun dazu, dass die DECT Ausgaben, Warnungen und Infos nicht mehr im syslog landen, iptables aber trotzdem ordentlich in den syslog schreibt. Ich werde mal beobachten, ob das das DECT Problem damit entschärft und werde meine Ergebnisse hier wieder posten. (mit dmesg lassen sich nach wie vor alle Meldungen anschauen, wenn man auf der Suche nach Fehlern ist)