Probleme mit dem Gastzugang - 3 verschiedene Fritzbox verbinden

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

meine Boxen und deren FW seht ihr in der Signatur.

An der 7560 geht der Gastzugang. An diese ist per LAN-Kabel eine 4040 angebunden als IP-Client. Wenn ich nun an dieser 4040 auf Gastzugang gehe und den aktivieren möchte, dann kommt der Hinweis, dass auch die zweite Box über die Internet bezogen wird eine Fritzbox sein muss.

Das ist der Fall. Jedoch wird an der 4040 kein Gastzugang zur Verfügung gestellt. Muss der wlan-Zugang der 4040 identisch sein mit der 7560, damit der Gastzugang auch an der 4040 bereitgestellt werden kann?

Dann habe ich per LAN-Anschluss die 1750E an der 4040 als Repeater verbunden und auch hier den Gastzugang aktiviert. Auch hier wird kein wlan-Gastzugang zur Verfügung gestellt.
 
mach mal in der 7560 das GastWLAN aus und schaue ob es an den Clients, also 4040 + 1750E funktioniert.
 
Dann nutzt aber die zweite und jede weitere kaskadierte Box für ihre Internet-Verbindung das LAN der allerersten und damit kann ein Gast an der zweiten oder dritten (usw.) Box problemlos (zumindest mit den für den Gastzugang dort zugelassenen Diensten) auch auf die erste Box (und alle anderen Geräte in deren LAN) zugreifen ... z.B. auf das LAN-seitige GUI der Router-Box, wenn HTTP erlaubt ist für die Gäste.

Das wird nur dann effektiv vermieden, wenn alle am "Gastnetz" beteiligten Geräte mit dem Edge-Router nur noch über L2TPv3 kommunizieren, weil dabei die Pakete der "Gäste" das eigene LAN bis zum Edge-Router nur noch in einer zusätzlichen "Verpackung" passieren und damit keine Geräte im LAN erreicht werden können.
 
Das Problem wurde doch so schon des öfteren berichtet, gibt es eine/n funktionierende/n Lösung/Workaround?
 
Einfachste Lösung: An der 7560 LAN 4 benutzen und dort den Gastzugang schalten, dann sind alle Geräte dahinter in diesem. Aber dann geht eben nur der Gastzugang...
Übrigens sind die beiden "Repeater" eben nicht als Repeater aktiv, sondern als WLAN-APs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Geräte hängen untereinander am LAN.

Ich habe nun an meiner 4040 den Gastzugang, den ich an der 7560 konfiguriert habe. Es hat nach Fertigstellen der Konfig irgendwie noch einen Tag gedauert, bis ich das definierte Gast-Netz finden konnte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.