[Gelöst] Probleme mit der SIP-Verbindung (NAT) und Fragen zu RTP

Danke.

Kann ich auch einstellen das ein Account sowohl von intern und auch extern benutzt werden kann? Denke da zum Beispiel an das Mobiltelefon, man möchte ja dann von zu hause und von unterwegs telefonieren können.
Im Moment ist es so das wenn ich meine DNS-Adresse eingebe ich intern nur ein Einbahnstraßengespräch bekomme. Was sja auch verständlich ist wenn die Antwort des gegenübers ins WWW gesenet werden.

Vielleicht weiß jemand was.

Bis hier hin schon mal ein großes Dankeschön, bin durch die Beiträge schon sehr viel weiter gekommen!
 
Erst mal localnet im [general] setzen. Und dann solltest Du Deinem DNS-Server (bzw. DNS-Relay) beibringen, die dDNS Domain lokal aufzulösen (/etc/hosts oder ähnliches).
 
Hi,
also
Und zwar ist es so das ich von extern einen Anruf über das Internet empfange, in den RTP Paketen wird jedoch die interne IP (192.168.x.x) als Source angezeigt.
Daraufhin versucht Asterisk die Antwortpakete ebenfalls dorthin zu senden, was jedoch natürlich nichts bringt da die Pakete irgendwo im Nirvana enden??
läßt mich eher auf ein fehlende STUN Konfiguration bei der Gegenstelle und nat=yes für diese Extension denken; canreinvite=no(nat) sollte auch in [default] gesetzt sein.

Das mit dem Eintrag in /etc/hosts sollte bei korrekter Konfiguration nich notwendig sein. Wenn das Mobiltelefon sich im heimischen Wlan bewegt, sollten die Pakete exakt genauso ihren Weg zum und vom asterisk durch den Router finden. Werden halt 1x unnötig über das externe (WAN) Interface geschickt. Oft wird gesagt, dass das ev. nur mit der IP geht und nicht mit z.B. dDNS, aber das konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

Läßt sich aber leicht testen, wenn man auf seinem Router die Webui für extern auf Port zyx frei gibt und dann versucht sich von intern auf seine dDNS:zyx verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.