Probleme mit der Sprachqulität mit Voip

Heiko72

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stöbere nun schon ein Zeit bei euch im Forum herum und finde einfach keine Lösung für mein Problem.
Deshalb habe ich mich nun mal angemeldet und schildere mal mein Problem.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Also wenn ich Gespräche über Voip führe kommt es häufig vor das mich mein Gegenüber kaum versteht.
Es Rauscht knackst und hallt nur so.
Mehrere Supportanfragen an AVM und auch 1und 1 waren nicht Wirklich hilfreich.
Kann es an meinen Leitungsdaten liegen?

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1432
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 400 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 14 20
Leitungsdämpfung dB 13 10
Status 4ebc 6



Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 6001 0 1 0
COE 0 0 0 0 0 0

Hier mal eine Kopie aus der FBF

Oder hat jemand andere Tipps wie ich die Sprachqaulität verbessern kann?

Provider:1und 1
Dsl: 6000
Router: FBF 7050 Firmware 14.03.89
Drei Analog Telefone an der FBF

Gruß Heiko
 
Wenn jemand DSL6000 und solche Probleme hat, dann frage ich immer zuerst:

Hast du noch parallel Emule o.ä. laufen?
Hast du mal andere Telefone ausprobiert?
 
Hallo Thomas,

habe Emule laufen: max verbindung 175 UDP ausgeschaltet.
Das Problem besteht aber auch wenn Emule nicht läuft.

Habe auch schon verschiedene Telefone versucht.
Schnurgebundene Geräte, Schnurlose Geräte und auch ein ISDN Telefon war schon dabei.
Bisher hat nichts so wirklich geholfen.

Gruß Heiko
 
Huhu,

habe noch keinen anderen Anbieter getestet, da ich bei 1und 1 die Telefonflat habe.

Neue IP?
Muss ich die FBF neustarten oder wie kriege ich das geregelt?
Habe jedem Rechner eigentlich eine feste IP zugeordnet.

Gruß Heiko
 
Neue IP?
Muss ich die FBF neustarten oder wie kriege ich das geregelt?
Ja genau!
Dein Rechner haben damit nix zu tun.
Du brauchst nur 'ne neue IP vom DSL-Provider,
damit die Emule-Anfragen von Außen nicht die FBF beeinträchtigen!
 
Hallo,

werde das mal probieren!!!
Erstmal danke für den Tipp.
 
Hallo,

ich habe Emule nun ausgeschaltet und die FBf Resetet.
Die Sprachqulität ist zu einigen Anschlüssen immer noch grauenhaft.
Zu anderen Anschlüssen wiederum gibts keine Probleme.
Telefoniere z:b zu einem Anschluss nach Mülheim Regelmäßig, wenn ich über Voip dort anrufe kaum eine Verständigung möglich.
Tätige ich den Anruf übers Festnetz der Telekom keine Probleme.
Ich habe den Eindruck das die Technik einfach noch nicht ausgereift ist.

Gruß Heiko
der auf andere Tipps noch hofft.
 
Hmmm, ich tätige auch des öfteren VoIP-Anrufe über 1&1 nach Mülheim, habe aber absolut kein Problem damit. Glasklare Verbindung...
Meine Mutter wohnt dort und ruft jeden Tag per 1&1-VoIP in Mülheim alle möglichen Leute (im Festnetz) an, sie merkt auch keinen Unterscheid...
Das selbe Phänomen hatte ich allerdings mal bei Gesprächen in den Raum Grevenbroich, da konnte ich nur per Festnetz anrufen. Alles andere war eine Katastrophe! Ist aber inzwischen nicht mehr...
Hast Du irgendwelche SPrachkompressionen eingeschaltet?
Dann schalte diese mal aus. Es kann sein, daß manch ein VoIP-Festnetz-Gateway mit den komprimierten Daten so seine Performance-Probleme hat...
 
Hallo,

ich habe keine Sprachkomression eingeschaltet.
Immer Festnetzqualität ist bei mir eingestellt.

Gruß Heiko
 
Hallo,

erst gestern Abend habe ich mal wieder nach Mülheim Telefoniert.
Also auch wenn der Esel aus und Fritzbox neu gestartet gibts keine gute Verbindung.

Vielleicht kann doch noch jemand weiterhelfen

Gruß Heiko
 
Wenn es garnicht anders geht, dann mache doch in den Wahlregeln:
0208 -> Festnetz.
eine andere Lösung habe ich hier nicht :(
 
Ich würde mal ein externes DSL-Modem ausprobieren, die Fritz scheint mit dem 6000er DSL doch stark gefordert zu sein. Wenn aber auch das nicht hilft und auch ein anderer Provider (testweise) nicht besser funktioniert, würde ich noch probieren, das Telefon zu wechseln und dann die Fritz reklamieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.