Probleme mit der Synchronität meines Anschlusses.

Zadig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe seit Samstag morgen folgendes Problem.

Bis Freitag Abend ging mein I-Net völlig problemlos. Ich hatte DSL 16000 und die Geschwindigkeit passte auch so weit. Ich benutzte noch ein altes Modem der Telekom (Eumex 300 IP).

Am Samstag morgen ging dann das Internet nicht mehr. Die Blinkleucht für den DSL Anschluss blinkte ungleichmässig und es war nichts zu machen. Ich rief also bei der Telekom an, bekam dann aber erst für Dienstag nen Termin.

Der techniker kam am Dienstag dann aber zu früh, meine Frau war nicht da und mein Internet ging immer noch nicht. Ich führte einige Telefonate mit dem "Service" (Darüber lass ich mich nun nicht aus, ist aber teilweise ne Unverschämtheit wie man angelogen wird). Es ging nichts dran vorbei, ich bekam nen neuen Termin für diesen Freitag. Ob der Techniker am Dienstag überhaupt was gemacht hat weiss ich nicht. Ein Servicemitarbeiter sagte, er finge bei mir zuhause an zu messen, ein anderer sagte, er finge am Verteilerkasten an ^^.

Ich kaufte mir dann einfach mal die Fritz!Box2170. Da das Telekom-Modem eh uralt war, dachte ich mir, ist kein Fehler. Aber auch mit diesem Modem, blinkte die Powerleuchte auch nur unregelmässig.

Dann plötzlich, Dienstags um ca. 22:00, war das Internet wieder da. Ich dachte "Hoppla" hat die Motzerei doch was gebracht. Allerdings hielt das nur bis Mittwoch ca. 16:00, dann wars wieder komplett weg.

Ich hatte inzwischen auch nen anderen Splitter probiert und die Verkabelung komplett erneuert. Am Mittwoch Abend gab mir dann ein Kollege nen Tip. In der FritzBox kann man die Verbindung auf SICHER stellen in mehreren Schritten. Bei mir ging das erst nicht, aber nachdem ich mir bei einer Nachbarin ein Firmeware Update gezogen hatte ging das.

Zu meiner Überraschung lief das I-net dann wieder, aber nur wenn ich auf dem vorletzten Punkt in Richtung Sicher stehe.

Allerdings habe ich nun keine 16k mehr, sondern die Leitung gestern hatte nur 9K, also etwas mehr als die Hälfte.
mein Kollege meinte, die schicken zu viel über meinen Verteiler oder so was in der Richtung.

Wie kann das sein ? Ich sage ja nichts, wenn ich statt 16K nur 14K oder so bekomm, aber etwas mehr als die Hälfte ? Am Freitag kommt der Techniker. Ich werde erst mal wieder mein altes Modem anschliessen und abwarten was er sagt. Hätte ich die fritz!Box mit der Einstellungsmöglichkeit ja nicht gehabt, würde es immer noch nicht gehen.

Kennt jemand das Problem ? Woher kommt das ? Schicken die wirklich zu viel über meine Gegenstelle ?
Kann doch nicht sein, das ich bis Samstag volle Kapazität habe, und dann nur noch etwas mehr als die Hälfte. Ich habe das gefühl, da besteht ein problem bei denen, aber ich habe auch die Angst, das die nun sagen "Naja, mehr kommt halt nicht an und ihr Anschluss geht doch !".

Poste mal screenshots der DSL Informationen deiner Fritz!Box. Ohne Details kann man nichts sagen.

Hier drei Bilder aus den Einstellungen

Anhänge

• DSLEINSTELLUNGEN.jpg
    DSLEINSTELLUNGEN.jpg
    360 KB · Aufrufe: 28
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    405.9 KB · Aufrufe: 21
  • DSLSPEKTRUM.jpg
    DSLSPEKTRUM.jpg
    352.3 KB · Aufrufe: 25
Hm, das Spektrum sieht ja aus, wie der Bayrische Wald. Kann sonst keine Auffälligkeiten sehen.

Hallo,

so wie ich das sehe, haben die deine Leitung begrenzt, oder auf einen anderen Port geschaltet.

Bei beidem würde ich den ISP bitten, a) die Begrenzung wieder raus zu nehmen, oder den Portwechsel rückgangig zu machen...

BtW, @Ecki, vielleicht solltest du nur mal einen Blick auf die FEC's werfen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der FEC ist in der Tat etwas hoch, aber in diesem thread würde dieser Wert unter "ferner liefen" rangieren.

Danke für die Antworten.

Also werde ich morgen mal mein altes Modem dran hängen, denn da geht das I-net ja nicht. Und wenn der Techniker kommt, soll er mal schauen, denn sonst wird der wahrscheinlich gar nichts machen. Aber die können doch nicht einfach meine Geschwindigkeit begrenzen, obwohl ich voll zahle.

@Zadig, ob meine Vermutungen richtig waren, wird dir wohl keiner sagen, wenn es denn plötzlich wieder funktioniert.
Bedenke: es sind reine Vermutungen von mir...

Es funktioniert ja nicht plötzlich wieder, sondern nur mit der Fritz!Box, wenn ich auf die Stufe runter in Richtung Sicher gehe. Sobald ich das wieder auf normal stelle, ist es wieder weg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.