Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit (FB 7050)

FlashIT

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SORRY für den Roman, hoff aber dennoch, dass jemand sich die Zeit kurz nimmt und etwas "mitdenkt"... Danke!


Wie so viele scheinbar, hab auch ich irgendwie nicht so recht das WLAN was ich mir wünsche...
Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin Informatik-Student, sehr technikbegeistert und bewandert und bin mir somit bewusst was Protokollheader etc. ausmachen ;-)

Zum Thema:
Mein WLAN der FB 7050 ist heute richtig im Keller gewesen und brach nur ab... Also hab ich mich auf die Fehlersuche begeben und nun schlussendlich herausgefunden, dass da wohl zu viele WLANs gesprossen sind im Innenhof und entweder diese oder irgendwas anderes mein WLAN drastisch stört...

Also hab ich kurzerhand mit dem Laptop in 3m Entfernung angefangen die Kanäle der FB per LAN durchzugehen und das WLAN jeweils zu auf Verbindungsmöglichkeit und wenn möglich auf Signal- & Rausch-Infos zu untersuchen...

Herausgekommen ist, dass ich auf Kanal 3-5 (3 davon in etwa am besten, sofern man das so nennen kann) gerade mal die FB empfange und mich über Signal/Rausch-Daten informieren kann, aber keine IP über DHCP zu bekommen ist...
Log:
sig -47 bis -48
rauschen -73 bis -80
speedtest will nich so recht
surfen total hakelig

Zudem hab dann glücklicherweise auf 11-13 (13 davon am besten und nun genutzt) eine gute Verbindung hinbekomme!!! JUHU!
Log:
sig -45/-41
rauschen -92/-94
Download-Geschwindigkeit: 2.097 kbit/s (262 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 504 kbit/s (63 kByte/s)

->>> Ist es echt so krass, dass man gerade Glück haben kann, auf nur noch diesen 3 Kanälen WLAN hinzubekommen? Können die anderen WLANs so sehr stören? Von den anderen ca. 8 WLANs ist einer recht gut zu empfangen auf Kanal 6, die anderen eher mies, aber auch 2 auf Kanal 11 dabei...
Was sagt ihr zu den Signal/Rausch Infos oben? Ok auf 3m?

------------------------------------