Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit (FB 7050)

FlashIT

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SORRY für den Roman, hoff aber dennoch, dass jemand sich die Zeit kurz nimmt und etwas "mitdenkt"... Danke!


Wie so viele scheinbar, hab auch ich irgendwie nicht so recht das WLAN was ich mir wünsche...
Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin Informatik-Student, sehr technikbegeistert und bewandert und bin mir somit bewusst was Protokollheader etc. ausmachen ;-)

Zum Thema:
Mein WLAN der FB 7050 ist heute richtig im Keller gewesen und brach nur ab... Also hab ich mich auf die Fehlersuche begeben und nun schlussendlich herausgefunden, dass da wohl zu viele WLANs gesprossen sind im Innenhof und entweder diese oder irgendwas anderes mein WLAN drastisch stört...

Also hab ich kurzerhand mit dem Laptop in 3m Entfernung angefangen die Kanäle der FB per LAN durchzugehen und das WLAN jeweils zu auf Verbindungsmöglichkeit und wenn möglich auf Signal- & Rausch-Infos zu untersuchen...

Herausgekommen ist, dass ich auf Kanal 3-5 (3 davon in etwa am besten, sofern man das so nennen kann) gerade mal die FB empfange und mich über Signal/Rausch-Daten informieren kann, aber keine IP über DHCP zu bekommen ist...
Log:
sig -47 bis -48
rauschen -73 bis -80
speedtest will nich so recht
surfen total hakelig

Zudem hab dann glücklicherweise auf 11-13 (13 davon am besten und nun genutzt) eine gute Verbindung hinbekomme!!! JUHU!
Log:
sig -45/-41
rauschen -92/-94
Download-Geschwindigkeit: 2.097 kbit/s (262 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 504 kbit/s (63 kByte/s)

->>> Ist es echt so krass, dass man gerade Glück haben kann, auf nur noch diesen 3 Kanälen WLAN hinzubekommen? Können die anderen WLANs so sehr stören? Von den anderen ca. 8 WLANs ist einer recht gut zu empfangen auf Kanal 6, die anderen eher mies, aber auch 2 auf Kanal 11 dabei...
Was sagt ihr zu den Signal/Rausch Infos oben? Ok auf 3m?

------------------------------------

Das eigentliche Problem aber nun noch:

Ich hab DSL 6000 eigentlich ;-) Und nun könnt ihr es euch sicher denken... JA, die 2000kbit da oben sind schon irgendwie ziemlich seltsam...

Egal ob ichs ohne WEP, mit WEP, b(11) oder g(54)-Standard versuche, die FB gibt über WLAN beim Speedtest von www.wieistmeineip.de nur 2000kbit(also 260kb/sec) her...
Über LAN entsprechend schafft sie die 6000kbit, die der DSL-Anschluss ja kann, problemlos!?
Und an so einem Unterschied sind mir nun BITTE keine Protokollheader oder die grosse WLAN-Lüge schuld ;-)
Die Karte ist mit 54MBit verbunden und das 6MBit DSL sollte da rinpassen und es schleift ja offensichtlich NUR auf dem Weg [FB <- WLAN -> Lappi] ?!?!

PS: Ich nutze als WLAN-Adapter die Interne Lösung meines Dell-Lappis und werd später mal noch den USB-Adapter von Asus am Mac etc. testen, glaub aber eher das liegt grad an der FB selbst...

Evtl. interessant für die Diagnose:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
Code:
TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 17424

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
 63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 696.96 kbps (87.12 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 278.784 kbps (34.848 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 121 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

aus der FritzBox unter WLAN-Details
Code:
                                 Empfangsrichtung  	Senderichtung
MAC Protocol Data Unit 	(MPDU's) 	5109 	6781
MAC Service Data Unit 	(MSDU's) 	5204 	6781
Multicast MSDU's 		74 	154
Failed MSDU's 		N/A 	47
Retry MSDU's 		N/A 	47
FCS Error MPDU's 		75221 	N/A
MfG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht nur andere WLANs, sondern alle Funkgeräte auf 2,4 GHz stören dein WLAN. Neben Bluetooth sind da vor allem analoge Videoübertrager zu nennen, die ein Fernsehsignal eines Receivers oder Videorekorders drahtlos zu einem Fernseher senden. Die machen einen Großteil des Spektrums platt. Auch Mikrowellen - vor allem die professionellen der Gastronomie - sind eine Katastrophe für ein WLAN.

Wenn du dich so gut mit Protokollen auskennst, dann muss dir dass doch riesengross mit allen Alarmglocken ins Auge springen:
Unscaled TCP Receive Window = 17424
...
Your TCP Window limits you to: 696.96 kbps (87.12 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 278.784 kbps (34.848 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
Das ist drastisch wenig! Bei einem Ping von 200 ms nur 700 kBit, bei 500 ms sogar nur noch 280 kBit. Dein Ping ist wohl ein Stück schneller, also kommst du auf 2000 kBit. Aber mehr ist nicht drin.

Siehe hier Abschnitt 5, um Abhilfe zu schaffen. Lies dir aber auch den einführenden Abschnitt zu Speedtests durch!
Hier gibts die theoretischen Hintergründe zu RWIN.

Viele Grüße

Frank
 
Wie siehts denn bei einem Download von http://speedtest.netcologne.de/ aus?
Liegt dann die Downloadrate auch nur bei ca. 250Kb/s ?

Bei mir sind auch zwischen 4 und 8 WLAN-Netze (je nach Tageszeit) in meinem
Empfangsbereich aktiv, davon zeitweise bis zu 3 auf meinem Kanal. Ich habe bisher noch keinen negativen Einfluß auf die Downloadrate (aus dem Internet) feststellen können. Allerdings habe ich nur DSL2000.

Wie ist denn die Datenübertragung zwischen zwei Computern im WLAN oder von WLAN zu einem Computer an LAN? Da müssten bis 3Mb/s bei einwandfreier Funktion möglich sein, zumindest zwischen WLAN und LAN.
 
h1watcher schrieb:
Wie siehts denn bei einem Download von http://speedtest.netcologne.de/ aus?
Liegt dann die Downloadrate auch nur bei ca. 250Kb/s ?
Da per verbunden per LAN-Kabel ja die vollen 6MBit des DSL ausgeschöpft werden, ist der Speedtest ja in Ordnung und ein anderer wird da nicht anders ausfallen...
Wie beschrieben, ists ja nur zwischen FB und dem Lappi so lahm(per WLAN)

Wie ist denn die Datenübertragung zwischen zwei Computern im WLAN oder von WLAN zu einem Computer an LAN? Da müssten bis 3Mb/s bei einwandfreier Funktion möglich sein, zumindest zwischttp://www.ip-phone-forum.de/newreply.php?do=newreply&p=678347hen WLAN und LAN.
Das test ich ebenfalls mal noch, aber soweit ich mich erinner, war auch da nie mehr als 250kb/sek in etwa möglich :-/


frank_m24 schrieb:
Hallo,

nicht nur andere WLANs, sondern alle Funkgeräte auf 2,4 GHz stören dein WLAN. Neben Bluetooth sind da vor allem analoge Videoübertrager zu nennen, die ein Fernsehsignal eines Receivers oder Videorekorders drahtlos zu einem Fernseher senden. Die machen einen Großteil des Spektrums platt. Auch Mikrowellen - vor allem die professionellen der Gastronomie - sind eine Katastrophe für ein WLAN.

Wenn du dich so gut mit Protokollen auskennst, dann muss dir dass doch riesengross mit allen Alarmglocken ins Auge springen:

Das ist drastisch wenig! Bei einem Ping von 200 ms nur 700 kBit, bei 500 ms sogar nur noch 280 kBit. Dein Ping ist wohl ein Stück schneller, also kommst du auf 2000 kBit. Aber mehr ist nicht drin.

Siehe hier Abschnitt 5, um Abhilfe zu schaffen. Lies dir aber auch den einführenden Abschnitt zu Speedtests durch!
Hier gibts die theoretischen Hintergründe zu RWIN.

Viele Grüße

Frank
Ich mein ja nicht, dass ich mich total super mit den protokollen auskenn, sondern dass ich weiss wozu sie sind und inwiefern sie die reale geschwindigkeit im WLAN beeinträchtigen ;-)

Aber daher mal besten Dank für die Info! Werd mir das mal durchlesen und entsprechend anpassen...
 
Lange Texte und wohl schnelle Lösung!

Der RWIN Wert scheint wohl wirklich sehr schlecht gewesen zu sein...
Hab ihn mit Hilfe des Optimizers mal "optimiert" ;-) Und siehe da -> Nach einem Neustart vortreffliche Ergebnisse...

Das Ganze hab ich nun nur unter Windows getestet, da das WLAN-Tool der Karte von Dell da so schön gesprächig war. Normal nutz ich ja Linux und da werd ich das dann auch mal noch anpassen, wenn nötig.

Leider fiel mir gerade auf, dass der Asus WL-167G Stick am Mac nur bis Kanal 11 kommt und ich somit NUR diesen einen(oder glücklicherweise?) nutzen kann...
Ich hoffe dass die 2 APs auf Kanal 11 im Innenhof trotz schlechtem Empfangspegel dann nicht die FB oder den WL-300g als WDS dahinter stören :-(


Danke also nochmal an dieser Stelle soweit!


[update]
Und wie soll es auch anders sein ;-)
Nachdem ich auf Kanal 11 gewechselt bin und 3m Neben der FB keine Probleme hatte(und mein MAC nun auf diesem Kanal endlich auch durfte) kam ich in die Wohnstube mit dem Lappi und musste entsetzt feststellen, dass das andere WLAN auf Kanal 11 nun NÄHER(also besserer Empfang) ist, als mein Eigenes *whuaaa*
> Ergo: DHCP klappte direkt nichtmehr nach dem Verbinden (reproduzierbar, auch durch wieder-zum-AP-gehen bestätigt) und ich muss die IP manuell setzen... Dann gehts zwar soweit, aber ist ja kein gutes Zeichen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
FlashIT schrieb:
Ist es echt so krass, dass man gerade Glück haben kann, auf nur noch diesen 3 Kanälen WLAN hinzubekommen? Können die anderen WLANs so sehr stören? Von den anderen ca. 8 WLANs ist einer recht gut zu empfangen auf Kanal 6, die anderen eher mies, aber auch 2 auf Kanal 11 dabei...

Ja, das ist so krass. Es ist eigentlich noch viel schlimmer: WLAN-Signale haben eine gewisse Bandbreite, die deutlich in die benachbarten Kanäle überlappt. So sind die 11 bzw. 13 Kanäle eigentlich nicht souverän und isoliert zu betrachten - wenn Du auf Kanal 6 eingestellt bist, nutzt Du eigentlich die Kanäle 4 bis 8 (und sogar etwas darüberhinaus) mit. Eigentlich gibt es nur drei sinnvoll nutzbare Einstellungen: Kanal 1 (wird WLAN-technisch nur von höherliegenden Kanälen beeinträchtigt), Kanal 6 (als mittlerer Kanal von beiden Seiten attackiert) und Kanal 11 (bzw. 12 und 13, in Europa glücklicherweise zulässig). Kanal 6 ist oft serienmäßig voreingestellt, und erfahrungsgemäß funken die meisten (privaten) APs auf diesem Kanal. Eine Änderung auf 1 oder 11 (/12/13) ist fast immer sinnvoll.

Sollten mehrere APs in Deiner Umgebung auf dem gleichen oder eng benachbarten Kanälen funken, kann keine solide Funkstrecke zwischen Deinem AP und Deiner WLAN-Karte aufgebaut werden. Und acht AP in näherer Umgebung, wie sie bei Dir vorhanden sind - das muss ein Horrorszenario sein.

Eine Lösung für Dein Problem könnte die Nutzung des 802.11a-Protokolls sein. Dieses ist in Europa weniger verbreitet (obwohl zugelassen!), funkt im 5-GHz-Bereich, erfordert aber deswegen definitiv andere Hardware.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

der 802.11a Vorschlag ist natürlich die Luxus Lösung. Die funktioniert mit Sicherheit, liefert exzelente Bandbreite und ist auch recht störsicher. Leider musst du dann sowohl in einen neuen AP als auch in neue WLAN Karten für deine Endgeräte investieren, und die .11a Produkte sind noch nicht preiswert :(

Viele Grüße

Frank
 
@ RealHendrik
Bei mehrern benachbarten Funknetzen mit gleichem Kanal kann es zu Störungen kommen, es muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass zeitweise 3 benachbarte Funknetze auf meiner Frequenz arbeiten und ich keine Beeinträchtigung feststellen konnte (seit 9 Monaten). Ich habe in meinem Funknetznamen meine eMail-Adresse angegeben und es hat sich bisher bei mir auch noch niemand aus der Nachbarschaft gemeldet.
Sicherlich muss man bei WLAN-Problemen auch Störungen durch andere Netze als Ursache mit in Betracht ziehen, aber die Probleme können auch ganz andere Ursachen haben.
Meiner Meinung nach wird der Einfluss benachbarter Funknetze etwas überschätzt.
 
Naja, "unterschätzt" ist wohl untertrieben. In normal dicht besiedelten Wohngegenden dürfte entsprechend die Dichte von WLAN-APs ebenso normal sein - und sich bei angemessener Entfernung auch bei gleichem Kanal nicht stören.

In Hochhäusern oder Bürohäusern kann das durchaus gänzlich anders sein - da sind schon mal zehn oder noch mehr APs mit ausreichender Feldstärke zu empfangen. Sollten die auf den gleichen Kanal oder auf benachbarte Kanäle eingestellt sein, geht mitunter gar nichts. Nicht etwa, dass man versehentlich in ein fremdes Netz gelangt - nein, es geht gar nichts.

(Nicht lachen: Das ist oft der Grund, dass Unternehmen ihre Netzwerke von WLAN auf Wired LAN umstellen!)

Übrigens: Ein recht brauchbares Analysetool ist Network Stumbler, dass die Feldstärke empfangbarer APs nach dem "Ampel"-System bewertet - wobei die Schattierungen von grün über gelb nach rot fließend sind. Mit einiger Erfahrung, wie APs "funktionieren", ist das ein sinnvolles und schnell einsetzbares Werkzeug.

Gruss,

Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.