Probleme mit DSL-Telefonie

futurelook

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe folgendes Problem:

- 1 Festnetznummer (Beispiel: 0123)
- 1 DSL Nummer ( Beispiel: 3210)

habe das Telefon für die Festnetznummer an der Fritzbox in der FON 1 Buchse angeschlossen und das Telefon für die DSL Rufnummer an FON 2. Die neue DSL Rufnummer habe ich gester eingerichtet. Habe gestern Abend die Fritzbox so eingerichtet das die Telefone nur auf die jeweilige ihm zugewiesen Rufnummer reagiert. Dies funkionierte gestern Abend auch einwandfrei. Seit heute morgen kann ich nicht mehr unter meiner Festnetznummer angerufen werden. Festnetzanschluss und Telefone funktionieren einwandfrei (also nicht gesperrt oder defekt). Für den Anrufer hört es sich zwar an als wenn ich nicht zu Hause wäre, aber der Anruf wird nicht von der FritzBox ans Telefon weitergeleitet (es klingelt nicht), an der FritzBox wird aber signalisiert dass ein Anruf übers Festnetz erfolgt (LED leuchtet). Wenn ich meine DSL-Rufnummer anrufe, reagiert das entsprechende Telefon sofort und ganz normal.

Die einzigste Möglichkeit um über meine Festnetznummer angerufen zu werden ist das ich in der FritzBox einstelle dass das Festnetztelefon auf alle Nummern reagiert, dann wird das Telefonat auch an diesem Telefon signalisiert (es klingelt), leider aber auch wenn ich meine DSL-Rufnummer wähle, was aufgrund der Einstellungen klar ist.

Woran liegt das und was kann ich machen, das beide Telefone nur wieder auf die ihm zugewiesene Nummer reagieren.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus....

Marc André Freiheit

Da der Anruf bei Fritzbox ankommt und bei "auf alle Nummern reagieren" das Telefon klingelt: Welche Nummer ist denn in der Anrufliste der FBox als Adressat eingetragen und ist das auch wirklich die Nummer, auf die Du das Telefon konfiguriert hat?

PS: Wieso eigentlich "Probleme mit DSL-Telefonie" wenn das Festnetz nicht geht?

Problem hat sich erledigt, hab es selber hinbekommen.

Trotzdem Danke!

Habe auch Probleme mit Anruf auf meine Festnetznummer

Ich habe auch probleme mit Fritzbox Phon, es funktionieren keine Eingehenden Anrufe über die Festnetznummer, über die Interrufnummer bekomme ich eine Rufsignalisierung an beiden Phones. Wenn ich eines der phones in den DSL-Splitter stecke - funktioniert das mit dem Anruf.
Werkseinstellungen habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee oder Tip?

@smily128

Hast Du deine Festnetznummer auch in die FB eingetragen? Dann kannst Du sie bei den Nebenstellen als z.B. 2te Rufnummer auswählen. Wenn dort nicht ein Eintrag wie "Festnetz: 12345" steht oder der Haken bei "allen klingeln" (genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf ;) ) ist, dann kann Festnetz auch nicht gehn.

Werden die Festnetzanrufe in der FB eigentlich registriert? Vielleicht ist die Verkabelung ja auch nicht in Ordnung.

Gruß,

balingen

Ganz wichtig, aus Efahrung:

Man sollte darauf achten, den Typ des Amtsanschlusses (ISDN oder analog) richtig in der Fritz!Box eingestellt zu haben.
Hatte bei einem Bekannten das Problem ("glaube, wir haben ISDN"), das es dann eben nicht ging!

Dirk

Zwei Tips:
1. Diesen Thread lesen.
2. Die Verkabelung nochmal genau überfrüfen, und nur mitgelieferte Teile (besonders Adapter) verwenden!

kein ruf über Festnetz

Hallo zusammen,

totaler Anfängerfehler, "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ich hatte die Verbindung vom DSL Splitter "F-Buchse" über das blaue Kabel und
den TAE Adapter zur FB vergessen anzuschliesen, bzw. wußte nicht das dieser benötigt wird, ich dachte das ist nur für den ISDN-Anschluss nötig, es steht auch ein wenig nicht ganz verständlich im Benutzerhandbuch drin.

Jetzt funzt es wunderbar.

Danke und Grüße an alle Leser und Helfer:D :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992