Probleme mit dynamischer DNS bei Setup Fritz!Box 2170 hinter Telekom Speedport W724V

effendi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen (würde erstmal zu weit führen alles zu erklären, bei Bedarf gern mehr) habe ich bei einem Bekannten eine alte Fritz!Box 2170 hinter den Router Speedport W724V (Telekom geklemmt).
Mit einiger Mühe habe ich die Fritze bereits in das Standard-IP-Adressenband des Telekom-Routers integriert (die Fritze hat jetzt im Netzwerk die feste IP: 192.168.2.199).

Jetzt kommt das Problem: Nachdem der Telekom Router es nicht schafft zuverlässlich mit einem Dyn-DNS-Anbieter zu korrespondieren (es gibt dafür Menüeinstellungen und die aktuelle IP wird auch an no-ip übermittelt allerdings funktioniert dann das Telefon nicht mehr), habe ich versucht das Setup für dynamische DNS (Anbieter wie gesagt: no-ip.com) zu machen. Leider bekomme ich dann aber im Hauptmenü der Fritze die Meldung:

Dynamic DNS: aktiviert, xyzxyz.ddns.net, Status: Internet nicht verbunden

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre wichtig das die dynamische DNS-Verbindung in mein Netzwerk klappt!

Besten Dank im Voraus
Grüsse
effendi
 
Wenn Du DDNS an der FB (im Netz des Speedport) aktivierst, dann übermittelt diese aber nur die lokale IP an den Dienst.
 
Ja, das kann sein... Aber genau das will ich ja verhindern... (Wie gesagt: ich würde es ja an der telekom Speedport machen, aber dann lege ich die telefone lahm) Any ideas?
 
Es sind also nur Telefone betroffen? Was sind das für welche? Wie äußert sich das lahmgelegt sein?
 
Wenn ich die DDNS an der Speedport W724V aktiviere, dann funktionieren die Telefone nicht mehr:
keine ein-/ ausgehenden Anrufe mehr obwohl sie als aktiv dargestellt werden (grüner Haken) Es sind ein brother Fax und ein no-name analog Telefon (dora)
 
Via Voip?
Wo registriert? Beim Anbieter oder an wieder anderer Fritzbox?
 
Stinknormale Telekom-Nummern und auch dort registriert (technisch vermutlich tatsächlich VoiP/SIP, denn die Telefone hängen am VDSL-Router und dieser wiederum hängt ausschliesslich an DSL; sprich: die alten Telefondosen in dem Haus sind ausser Betrieb) aber die Telekom hat das in deren Router halt nicht im Detail ausgewiesen, sondern die Nummern werden automatisch konfiguriert sobald man die Kundendaten in den Router eingibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Wenn ein IP-Klient mit lokaler IP bei no-ip.org erfolgreich mit der WAN IP aktualisieren soll,
dann darf er natürlich nicht seine lokale IP dafür nehmen, sondern gar keine.
(Das meint auch the.gangster, siehe Post #2)

No-IP: Request method
myipOptionalThe IP address to which the host(s) will be set. If no IP address is supplied the WAN address connecting to our system will be used. Clients behind NAT, for example, would not need to supply an IP address
Quelle
Die Fritz!Box wird aber trotzdem Fehler melden, weil sie den Domainnamen auf ihre lokale IP checkt.
Soll sie nur, ignorier es, denn es hat trotzdem geklappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das genau? Wie kann ich das einstellen?
 
Kannst du die UpdateURL aus der Fritz!Box posten, oder benutzt du das Template für No-IP.com?
Ansonsten musst du, um diese selber zu bestimmen, wählen: Benutzerdefiniert

UpdateURL
Code:
http://<username>:<pass>@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>[COLOR=#ff0000][B]&myip=<ipaddr>[/B][/COLOR]
...ändern in...
Code:
http://<username>:<pass>@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>

EDIT: Wenn das in deiner "Fritz!Box 2170" (kenn ich gar nicht) überhaupt geht.
...aus meiner Hilfeseite: KlickKlack (siehe: Update-URL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu AVM sagt: "Seite nicht verfügbar"
 
Ok, danke, komisch, bei mir fluppt der. :gruebel:

Dann eben so...

Update-URL

Dieses Feld wird nur dann angezeigt, wenn Sie in der Liste "Dynamic DNS-Anbieter" den Eintrag "Benutzerdefiniert" ausgewählt haben. Mit dem Eintrag in diesem Feld geben Sie an, wie die Aktualisierungsanforderung für den Dynamic DNS-Anbieter aussehen muss. Die korrekte Update-URL, die Sie in diesem Feld eintragen müssen, können Sie bei Ihrem Dynamic DNS-Anbieter erfahren, zum Beispiel auf den Internetseiten des Anbieters.

Wenn die Aktualisierungsanforderung sowohl für IPv4 als auch für IPv6 durchgeführt werden soll, dann werden beide Anforderungen durch ein Leerzeichen getrennt in dieses Feld geschrieben.

Die Update-URL enthält Platzhalter für alle Angaben, die der Dynamic DNS-Anbieter für die Aktualisierung benötigt. Welche Angaben für die Aktualisierung benötigt werden, hängt vom Anbieter ab.

In der folgenden Tabelle werden alle Angaben aufgelistet, die in einer Aktualisierungsanforderung gefordert sein können:

62.png


Die spitzen Klammern sind fester Bestandteil der Platzhalter und müssen in der Update-URL unbedingt angegeben werden. Wenn die Update-URL, die Ihnen Ihr Dynamic DNS-Anbieter mitgeteilt hat, andere Platzhalterbezeichnungen enthält, dann müssen Sie diese mit den Platzhalterbezeichnungen aus der obigen Tabelle ersetzen.
Vor der Übertragung einer Aktualisierungsanforderung zum Dynamic DNS-Anbieter werden die Platzhalter mit Ihren Angaben in den Feldern "Domainname", "Benutzername" und "Kennwort" ersetzt. Die aktuelle IP-Adresse ermittelt die FRITZ!Box automatisch.

Einige Dynamic DNS-Anbieter erwarten die Übertragung von Angaben in Base64-codierter Form. Alle Angaben, die codiert übertragen werden müssen, müssen in der Update-URL der FRITZ!Box folgendermaßen gekennzeichnet werden:

64.png

(anschliessend kommen eine Menge Beispiele für UpdateURLs)

Quelle: AVM Hilfe zu DynDNS einer 7360SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nunja... Und was schreib ich jetzt da in meinem Fall konkret in welches Feld rein.
Vielleicht hier nochmal die Infos:

IP-Adresse des Telekom Routers Speedport W724V im Internet: 84.74.122.xyz
IP-Adresse der Fritze im Heimnetzwerk: 192.168.2.199
Dynamic-DNS: xyzxyz.ddns.net

Danke im Voraus
 
ddns.net ist ja noip.com, geht der überhaupt über benutzerdefiniert?

Wenn, dann so als update URL:

Code:
http://Benutzername:[email protected]/nic/update?hostname=xyzxyz.ddns.net
http://<username>:<pass>@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner immernoch unbekannten Fritz!Box...
no-ip_01.png
...dieses Bild ist mein letzter Versuch.

Denn langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich irgendwie chinesisch schreibe.

@andiling: Ja, wenn die Update-URL bekannt ist, und auch einen Account dort hat.
Aber seitdem die nichts gegen Microsoft unternommen haben als die ihre Server wegen scheinheiliger Gründe übernommen hatten, bin ich zu spdns.org gewechselt.

Die haben kein Template in der Fritz!Box und so habe ich gelernt fünf Domains mit zwei Update-URLs zu aktualisieren: 2x IPv4 und 3x IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.