Probleme mit DYNDNS und FB7170

viewer1974

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2007
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin sozusagen Newbie hier und hätte da mal eine Frage an Euch,
wie man folgendes Problem lösen könnte.

Problem:
Ich habe einen DYNDNS Account.
ISP Dokom

- FB wählt sich ein
- erst wenn ich den I-Browser / Firefox geöffnet habe und der Browser einen Redirect macht aktualisiert sich die Fritz Box mit dem Dyndns ( wenn ich schnell genug nach Einwahl den Browser öffne). Ansonsten erhalte ich die Fehlermeldung Sinngemäß: Dyndns aktualisiert jedoch kam es bei der Namensauflösung zu einem Fehler.

Es ist ser Lästig, da ich so ja nicht auf den FTP etc komme, wenn ich die IP Adresse nicht kenne. Ich starte ja nicht jedesmal den Rechner und den Browser um meine Dyndns Verbindung zu aktualisieren, dann könnte ich ja auch ein Tool auf dem Rechner nutzen.

Habt Ihr eine Idee ???
Es muß wohl am Provider liegen. Habe vorher einen anderen Account beim ISP gehabt und da funktionierte das.

Kann man irgendie etwas in die Box einsetzen, damit die Box sozusagen den Redirect ausführt ?

Besten Dank für die Infos.

Viele Grüße
Viewer1974
 
ich weiß nicht, was Du für einen "Redirect" meinst.
Die Aktualisierung des DynDNS-accounts bringt bei mir auch häufiger mal einen Fehler im Protokoll, aber die Box scheint das nach Herstellung der Verbindung nochmal zu versuchen.. also bei mir geht's.
 
Redirect

Wenn ich den IE oder Firefox das erste Mal nach Verbindungsaufbau starte,
wird erst ein Redirect auf die Seite meines Providers aufgebaut. Erst danach kann ich munter surfen.

Die Box macht kein erneutes Update nachdem im Protokoll diese Fehlermeldung steht.

Die Fehlermeldung erscheint wie folgt.
1.) Verbindungsaufbau-> keine Browser geöffnet -> Fehlermelung-> kein Ping auf meine Dyndns Adresse möglich.
2.) Verbinndungsaufbau-> Browser geöffnet -> redirect wird ausgeführt-> keine Fehlermeldung-> Ping zum Dyndns möglich

Frage:
Solange ich keinen Browser öffne, wird die Dyndns Adresse nicht aktualisiert, da ja erst ein Redirect erfolgen muß.

Wie kann die Box einen Redirect erreichen (so als würde ich den Browser starten)
 
viewer1974 schrieb:
Wenn ich den IE oder Firefox das erste Mal nach Verbindungsaufbau starte,
Nach welchem Verbindungsaufbau? Ist die Box als modem eingerichtet?
wird erst ein Redirect auf die Seite meines Providers aufgebaut. Erst danach kann ich munter surfen.
Für was ist dieser Redirect? Ist das vom Provaider so vorgegeben?


Frage:
Solange ich keinen Browser öffne, wird die Dyndns Adresse nicht aktualisiert, da ja erst ein Redirect erfolgen muß.
Wie kann die Box einen Redirect erreichen (so als würde ich den Browser starten)
Warum muss erst ein Redirect erfolgen, bevor du surfen kannst?
Die Box stellt doch nur die Verbindung zum Internet her, irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht.
Wie hast du denn die Box eingerichtet? Mache doch mal ein paar Screenshots von der Sache.

MfG
m.tom59
 
Hi,

die Box ist als Router eingerichtet.

Der Provider macht als erstes wohl einen Redirect.

Siehe Screen:
Screen.jpg

Es gibt einige Provider die erst auf irgendeine Seite verweisen.

Hat jemand eine Idee, wie die Box das umgehen kann ???

Da sonst immer diese Fehlermeldung in der Box beim erneuten Verbindungsaufbau kommt.

box.jpg

am besten wäre es wenn man einen Befehl in die Box einbaut, die einen Browser aufruf emuliert.
 
Hi,

ich habe versucht Fehlerquellen auszuschließen.

1.) auch wenn ich mehr als 10 Minuten Warte zeigt die Box diese Fehlermeldung an. Per Ping ist die Dyndns Adresse nicht erreichbar.
Erst wenn ich den Browser starte und ich per Redirect weitergeleitet werde kann ich erstens Surfen. Die aktualisierung der DYNDNS adresse wird nicht nicht durch die Box erneut gestartet. Weitere 10 minuten später immer noch nicht per Ping erreichbar

2.) wenn ich aber direkt nach Verbindungsaufbau durch die Box den Browser starte... und wieder leitet mich der Redirect vom Provider weiter... scheint die Box den Dyndns zu aktualisieren. Ich bekomme keine Fehlermeldung der Box und die Dyndns Adresse ist per Ping erreichbar.

Nun meine Vermutung, dass sich die Dyndns Akualisierung mit dem Redirect des Providers beißt.

Frage: Kann die Box nicht einen Browserstart emulieren ???

Wer kann mir helfen ?

Vielleicht habe ich mich ja jetzt besser ausgedrückt.
 
Hallo,

ah, jetzt habe ich deinen merkwürdigen Redirect verstanden, glaube ich. Du wirst zunächst vom Provider auf eine Login-Seite oder sowas gelenkt, in der du vielleicht Zugangsdaten eingeben musst, die aber vielleicht auch per Cookie übertragen werden. Da der dyndns-Aufruf im Grunde nichts anderes ist, als ein HTTP Request, landet der natürlich auch auf dem Redirect und geht damit natürlich ins Nirvana. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, dyndns Accounts zu aktualisieren? Ich kenne keine.

Meines Erachtens hast du da kaum eine Chance. Evtl. kannst du per wget in den Aufruf nachbilden, es gab hier mal Versuche, per wget an Login-Seiten vorbeizukommen, dass war sogar erfolgreich damals. Das ist aber extrem aufwendig, du müsstest zunächst den genauen Aufbau der Seite analysieren, dann den entsprechenden wget Aufruf mit allen Parametern generieren und nicht zuletzt die Box so modifizieren, dass sie zum richtigen Zeitpunkt (nach einem Verbindungsaufbau?) einen Aufruf ausführt. Alles in allem nicht trivial.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer der mich versteht.... :)

also, der Redirect geht direct auf eine Seite ohne Passwort etc.

egal welcher Browser und egal auf welchem Rechner. Zugangsdaten werden nicht eingegeben.

Kannst Du mir wohl erklären wie ich einen HTTP Request auf den Redirect for die aktualisierung des DYNDNS einbauen könnte ?

besten Dank
 
DYNDNS aktualisieren

Hallo,

die IP Adresse bei DYNDSN kann auch mit dem Browser aktualisiert werden:
https://www.dyndns.com/account/services/hosts/dyndns/<userid>.dyndns.org
Dabei nimmt DYNDSN automatisch die Adresse von wo man sich meldet.
Vielleicht kannst du das mit dem notwendigen login mit einem script im PC automatisieren?
 
Hi,

nett gemeint, aber genau das möchte ich nicht.

Ich möchte, dass die Fritz alles aktualisiert, weil ich von außen auf nen Stick bzw. ne Platte an der Box zugreifen will.

So lange die Box den Dyndns nicht aktualisiert kann ich von au0en nicht auf die Box und ich müßte den PC immer eingeschaltet haben.

Wie kann ich denn wohl ein script in die Box einfügen, damit erst ein Browseraufruf emuliert wird und anschließend der DYNDNS aktualisiert wird.

Hat jemand vielleicht ne Idee ???? Bitte :-((
 
Hallo,

suche nach den Beiträgen, in denen per wget Login-Seiten verarbeitet wurden. Du musst ja keine Login-Daten angeben, das ist ja optional. Aber stelle es dir nicht zu leicht vor: Irgendwas wird dein Provider ja bezwecken mit dieser Umleitung, und das muss der wegt Aufruf auch befriedigen. Also wird es ein ganz schöner Brocken Arbeit, das alles zu analysieren und nachzubilden, von den Fritzbox Modifikationen ganz zu schweigen. Kennst du dich aus im Umfeld embedded Linux, Fritzbox-Modifikationen und HTTP Protokoll? Falls nicht würde ich dir von diesen Aktionen abraten, damit kannst du auch eine Box ins Nirvana schießen, und die Garantie ist durch die Eingriffe selbstverständlich erloschen.

Hast zu eigentlich deinen Provider mal gefragt, was diese Umleitung soll? Vielleicht kann man sie deaktivieren.

Viele Grüße

Frank
 
Erledigt

Hallo zusammen,

Problem beseitigt. Der ISP redirectet den Port 80 standartmäßig, von daher kann kein DYNDNS Update erfolgen.

Ich habe jetzt einen anderen DYNDNS der den https rt nutzt. Dort habe ich keine Probleme.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

Ciao

Viewer1974
 
DynDns Dokom

Hallo, Welchen Dyndns-Anbieter hast du denn gewählt, ich habe das gleiche Problem.
Danke schon mal
 
Hallo,

habe no-ip genommen.

Die nutzen den https port und nicht port 80

viele grüße
viewer 1974
 
Mooin,

wenn das Thema auch schon etwas älter ist ...

Es geht - zumindest bei der aktuellen FBF Firmware (54.04.67) auch ohne Verrenkungen...

  1. Dynamic DNS-Anbieter auf dyndns.org einstellen
  2. alle Angaben ausfüllen
  3. Dynamic DNS-Anbieter auf Benutzerdefiniert einstellen
  4. folgende Update-URL eintragen:
    members.dyndns.org:8245/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
    (ohne Leerzeichen !!! (krieg ich aus dem Post nicht 'raus))

Das ganze kann man sich aus der dyndns.org- und FRITZ!Box-Hilfe zusammensuchen.


bis die Tage...
. Mathias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.