Probleme mit Echo und schlechte Sprachqualität

theChief75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Rat über Google bin ich über dieses Forum gestoßen. Nun hoffe ich hier Rat zu finden.

Ausgangssituation:

ich betreibe 5 Softphones der Marke Ninja von Global IP (OS sind XP Pro) und ein DECT mit Wandler an einer Asterisk- Anlage. An der Asterisk habe ich zwei ISDN-Karten auf die zwei Anlagen-Anschlüsse der Telekom aufgeschaltet sind. Wir haben insgesamt 8 PC´s im Netz, der Server ist ein virtualisiertes XP mit einer einfachen Datei- und Druckerfreigabe. Der Host ist Ubuntu 9.04. Alle Rechner sind über einen einfachen Switch o. QoS am Netz angeschlossen.

Problem:

auf allen Softphones habe ich immer wieder Echos. Mal mehr, mal weniger. Die Softphones haben eine Funktion welche dem Echo entgegenwirken sollen. Diese ist eingeschaltet. Zusätzlich ist die Sprachqualität z.T. sehr mieß. Für unsere tägliche Arbeit ist die Sprachqualität sehr wichtig, da wir z.T. für große Industrieunternehmen arbeiten.

Lösung:

leider keine. Da ich das nächstes Jahr unbedingt ändern will und mir dafür auch eine Vorstellung machen muss, was ich für ein Budget einplanen muss, habe ich mich an verschiedenen Stellen informiert (IT´ler, zwei Elektrotechniker...) Leider hat mir das wenig geholfen, da ich aus der jeweiligen Sparte immer nur deren Erfahrungen gehört habe; der E-Techniker sagte mir, da muss eine CAT6-Verkabelung mit Erdung her, und außerdem sind Softphones nicht so gut wie HW-Phones, der ITler sagte mir was von anderen Codes und eine QoS-Switch uvm...... Leider ergibt sich daraus kein Gesamtkonzept dass es mir ermöglicht ein Budget einzuplanen. Jedenfalls ergeben sich daraus folgende Fragen:

- bringt eine CAT6-Verkabelung eine Verbesserung?
- Sind HW-Phones wirklich besser?
- bringt ein QoS-Switch eine Verbesserung der Sprachqualität?
- Welcher Codec ist am besten?
- Bringt eine Erhöhung der Bandbreite von 100 M/Bit auf 1 G/Bit eine Verbesserung?

Zu guter letzt treibe ich mich mit dem Gedanken unsere Clients auf Linux ( Ubuntu) umzustellen. Dazu habe ich hier im Forum einen Thread zu dem Thema Linux und CTI gefunden und darüber auch Firmen die da scheinbar schon Produkte haben. Gibt es hier jemanden der schon praktische Erfahrungen gesammelt hat? Kennt jemand ein Unternehmen im Rhein-Main- Gebiet welches über so ein Know-How verfügt?

Ich danke im Vorfeld für jede nützliche Antwort.

Gruß,

theChief75

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fragestellung hier falsch gepostet, oder weshalb habe ich bisher keine Antwort erhalten?

Danke und Gruß,

theChief75

Hallo und herzlich willkommen,

naja... "Empfehlung" ist nicht gerade ein cleverer Titel für einen Thread. Mach dir doch darüber mal mehr Gedanken und gib dem Thread einen sinnvollen Namen (im ersten Beitrag auf ändern, dann erweitert).
Dann schaut bestimmt auch mal jemand rein.

Viele Grüße

Marsupilami

Hallo,

ich danke Dir für den Hinweis... ;-)

Gruß

Hi,
- bringt eine CAT6-Verkabelung eine Verbesserung?
Sofern du derzeit eine normale saubere Cat5 oder Cat5e Verkabelung hast und der normale Netzwerkverkehr sauber funktioniert ist das Quatsch. Bei generell neuen Vernetzunge nimmt man derzeit Cat. 5e- bis Cat 6e-Netzwerkdosen (je nach Budget und Zukunftsplanung) und Cat. 7 Verlegeleitungen. Das alles aber nur um bei neuen Entwicklungen auf der sicheren Seite zu sein. Cat 5e ist bis 1GBit spezifiziert und reicht weit aus für das was du da vor hast, Cat 5 ist bis bis 100MBit spezifiziert und sofern jeder PC und jedes Telefon einen eigenen Link zum Switch haben wird es für die Standard Office Lösung genügen. Sofern man das Hardware Telefon in die Leitung zum PC Arbeitsplatz einschleift (kleiner Switch im Telefon verbaut) trägt das Telefon dafür Sorge das genügend Bandbreite für die Sprache reserviert wird. Den reinen VOIP Traffic pro Telefonat kannst du mir max. 100kBit/s beziffern(also sehr gering).

- Sind HW-Phones wirklich besser? Ja, für die meisten Anwendungen schon.
Der Vorteil eines HW Phones ist meist das die gesamte Elektroniker und darauf laufende Software nur für diesen einen Zweck entwickelt wurde, nämlich Telefonate über VOIP zu führen. Eine gutes VOIP Phone von Snom, Aastra oder anderen großen Marken haben spezielle Hardware-Echo Canceller verbaut auf welchen eine vom Hersteller entwickelte oder zugekaufte Software werkelt die meist wesentlich besser funktioniert als das was da in solchen Softphones werkelt.

- bringt ein QoS-Switch eine Verbesserung der Sprachqualität?

Bei hoher Last auf dem Switch oder gensamten Firmennetz bzw den Strecken zwischen mehreren Switches ist es sinnvoll. Die meisten Netze sind aber meiner Erfahrung nach nicht so ausgelastet das es am QOS scheitert...Falls du den Switch mal austauschst gegen was neues kauf dir einen managebaren mit QOS aber deine derzeigen Probleme liegen wohl nich daran.

- Welcher Codec ist am besten?
Im Unternehmensnetzwerk intern würde ich die G711 ulaw/alaw Standards emfehlen da Sie ISDN-Qualität haben. In Europa nimmst du den G711 alaw Codec dann braucht deine Asterisk keine Trancodierungh der Sprache zur Netzseite (Telekom) machen da dies der Europäische Standard für ISDN Netze ist.

- Bringt eine Erhöhung der Bandbreite von 100 M/Bit auf 1 G/Bit eine Verbesserung?
Was hast du für Anwendungen im Einsatz auf den Arbeitsplätzen bzw. wie hoch ist das Verkehrsaufkommen auf deinem Ethernet Interface? Davon würde ich es abhängig machen. Die 100kBit für VOIP gehen da locker über ne 100MBit Anbindung dafür brauchts kein Gigabit wenn sonst nicht viel los ist auf dem Netzwerkinterface deines PC´s.

Dein Problem wird wohl an anderer Stelle liegen. Läuft die Asterisk virtuell oder auf ner dedizierten Hardware? WEnn ja welche? Was für ISDN Karten sind verbaut? Habe diese Hardware Echo Canceller drauf?

Ich denke das es entweder an der Asterisk bzw den ISDN Karten selbst, bzw deren Setup liegt oder da du schreibst das es sporadisch auftritt auch an den Einzelsystemen bzw Softphones. Ich habe hier in vielen Tests immer wieder bei Softphones bemerkt, das wenn der PC auf welchem das Softphone läuft mal bisschen Last neben dem Telefonat hat oder der Virenscanner den Datenstrom scannt da schon mal Knackser und Störgeräusche autreten können. Kann auch daher kommen das in Momenten wo Störungen auftreten (außer Echos) dein Netzwerkinterface bzw. dein System von anderen Anwendungen belastet ist und es zu zeitlichen Verzögerungen kommt was sich in Störgeräuschen äußert.

Die Echos kommend daher nicht, diese treten in der Regel durch billige ISDN Karten oder falsche Konfigurationen an der Asterisk auf. Hier würde ich generell auf den Einsatz eines Mediengatways wie die von Patton verweisen. Zwar etwas teurer als einfache ISDN Karten aber damit gehören deine Echo Probleme warscheinlich der Vergangenheit an.

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Zeit mir eine so ausführliche Antwort zu schreiben!

Unser Netzwerk ist über die letzte Zeit nach und nach gewachsen, praktisch mit jedem Mitarbeiter ein neuer PC. Bedingt dadurch habe ich immer mal wieder ein Stück HW/Verkabelung/Linzenz gekauft, daher ist nicht alles einheitlich.

Zu der Verkabelung; wir haben derzeit eine CAT5-Verkabelung. Die Kabel sind unterschiedlich lang (1-10 m) und unterschiedlilch alt (1-5 Jahre). Da auf dem größten Teil der PC´s Softphones laufen, müssen diese sich also die Bandbreite mit den übrigen Andwendungen auf den Clients teilen. Zu der Frage was da sonst noch so läuft; wir haben auf den sechs PC´s mit den Softphones meißtens Outlook 2007 mit einer Exchange-Anbindung am laufen. Daneben läuft noch ein Browser-basierendes CRM, jedoch mit sehr wenig grafischem Inhalt, was sehr schnelle Ladezeiten zulässt.

Sollte ich also auf HW-Phones umstellen, soll ich für jedes einen eigenen Port am Switch einplanen oder soll ich die Anbindung "durchschleifen"? Ich frage auch deshalb, weil ich ausreichend Patchfelder neben den Arbeitsplätzen einplanen muss. Kann ich davon ausgehen, dass die HW-Phones auch über eine eigene IP als Netzwerkteilnehmer für den Client ansteuerbar, zwecks CTI, sind?

Zu Deiner Frage unter welcher Umgebung die Asterisk läuft; wir haben dazu einen DELL-PC mit Single-Core installiert. Dieser verwaltet alle Teilnehmer, insgesamt 8 (6 Softphones, 1 DECT mittels Wandler, 1 Fax). Ich kann in der Adminoberfläche den Hersteller der ISDN-Karten leider nicht erkennen, außer den Vermerk: "HFC-basierend"(der Chipsatz?) Von daher kann ich Dir leider die Frage nach dem Echo-Caneller nicht beantworten. Ich habe die Asterisk fertig konfiguriert bei einem Unternehmen hier gekauft. Ich hoffe mal, dass die wissen was die tun... ;-)

Was bitte ist ein Mediengateway? Ich würde gerne nächstes Jahr weitere Leute einstellen und damit auch weitere PC´s mit CTI einbinden. Kann ein solches Mediengateway auch nach außen VoIPen? Oder eine PBX verwalten?

Danke und Gruß,

theChief

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.