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- 14 Okt 2010
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Hallo zusammen,
auf der Suche nach Rat über Google bin ich über dieses Forum gestoßen. Nun hoffe ich hier Rat zu finden.
Ausgangssituation:
ich betreibe 5 Softphones der Marke Ninja von Global IP (OS sind XP Pro) und ein DECT mit Wandler an einer Asterisk- Anlage. An der Asterisk habe ich zwei ISDN-Karten auf die zwei Anlagen-Anschlüsse der Telekom aufgeschaltet sind. Wir haben insgesamt 8 PC´s im Netz, der Server ist ein virtualisiertes XP mit einer einfachen Datei- und Druckerfreigabe. Der Host ist Ubuntu 9.04. Alle Rechner sind über einen einfachen Switch o. QoS am Netz angeschlossen.
Problem:
auf allen Softphones habe ich immer wieder Echos. Mal mehr, mal weniger. Die Softphones haben eine Funktion welche dem Echo entgegenwirken sollen. Diese ist eingeschaltet. Zusätzlich ist die Sprachqualität z.T. sehr mieß. Für unsere tägliche Arbeit ist die Sprachqualität sehr wichtig, da wir z.T. für große Industrieunternehmen arbeiten.
Lösung:
leider keine. Da ich das nächstes Jahr unbedingt ändern will und mir dafür auch eine Vorstellung machen muss, was ich für ein Budget einplanen muss, habe ich mich an verschiedenen Stellen informiert (IT´ler, zwei Elektrotechniker...) Leider hat mir das wenig geholfen, da ich aus der jeweiligen Sparte immer nur deren Erfahrungen gehört habe; der E-Techniker sagte mir, da muss eine CAT6-Verkabelung mit Erdung her, und außerdem sind Softphones nicht so gut wie HW-Phones, der ITler sagte mir was von anderen Codes und eine QoS-Switch uvm...... Leider ergibt sich daraus kein Gesamtkonzept dass es mir ermöglicht ein Budget einzuplanen. Jedenfalls ergeben sich daraus folgende Fragen:
- bringt eine CAT6-Verkabelung eine Verbesserung?
- Sind HW-Phones wirklich besser?
- bringt ein QoS-Switch eine Verbesserung der Sprachqualität?
- Welcher Codec ist am besten?
- Bringt eine Erhöhung der Bandbreite von 100 M/Bit auf 1 G/Bit eine Verbesserung?
Zu guter letzt treibe ich mich mit dem Gedanken unsere Clients auf Linux ( Ubuntu) umzustellen. Dazu habe ich hier im Forum einen Thread zu dem Thema Linux und CTI gefunden und darüber auch Firmen die da scheinbar schon Produkte haben. Gibt es hier jemanden der schon praktische Erfahrungen gesammelt hat? Kennt jemand ein Unternehmen im Rhein-Main- Gebiet welches über so ein Know-How verfügt?
Ich danke im Vorfeld für jede nützliche Antwort.
Gruß,
theChief75
auf der Suche nach Rat über Google bin ich über dieses Forum gestoßen. Nun hoffe ich hier Rat zu finden.
Ausgangssituation:
ich betreibe 5 Softphones der Marke Ninja von Global IP (OS sind XP Pro) und ein DECT mit Wandler an einer Asterisk- Anlage. An der Asterisk habe ich zwei ISDN-Karten auf die zwei Anlagen-Anschlüsse der Telekom aufgeschaltet sind. Wir haben insgesamt 8 PC´s im Netz, der Server ist ein virtualisiertes XP mit einer einfachen Datei- und Druckerfreigabe. Der Host ist Ubuntu 9.04. Alle Rechner sind über einen einfachen Switch o. QoS am Netz angeschlossen.
Problem:
auf allen Softphones habe ich immer wieder Echos. Mal mehr, mal weniger. Die Softphones haben eine Funktion welche dem Echo entgegenwirken sollen. Diese ist eingeschaltet. Zusätzlich ist die Sprachqualität z.T. sehr mieß. Für unsere tägliche Arbeit ist die Sprachqualität sehr wichtig, da wir z.T. für große Industrieunternehmen arbeiten.
Lösung:
leider keine. Da ich das nächstes Jahr unbedingt ändern will und mir dafür auch eine Vorstellung machen muss, was ich für ein Budget einplanen muss, habe ich mich an verschiedenen Stellen informiert (IT´ler, zwei Elektrotechniker...) Leider hat mir das wenig geholfen, da ich aus der jeweiligen Sparte immer nur deren Erfahrungen gehört habe; der E-Techniker sagte mir, da muss eine CAT6-Verkabelung mit Erdung her, und außerdem sind Softphones nicht so gut wie HW-Phones, der ITler sagte mir was von anderen Codes und eine QoS-Switch uvm...... Leider ergibt sich daraus kein Gesamtkonzept dass es mir ermöglicht ein Budget einzuplanen. Jedenfalls ergeben sich daraus folgende Fragen:
- bringt eine CAT6-Verkabelung eine Verbesserung?
- Sind HW-Phones wirklich besser?
- bringt ein QoS-Switch eine Verbesserung der Sprachqualität?
- Welcher Codec ist am besten?
- Bringt eine Erhöhung der Bandbreite von 100 M/Bit auf 1 G/Bit eine Verbesserung?
Zu guter letzt treibe ich mich mit dem Gedanken unsere Clients auf Linux ( Ubuntu) umzustellen. Dazu habe ich hier im Forum einen Thread zu dem Thema Linux und CTI gefunden und darüber auch Firmen die da scheinbar schon Produkte haben. Gibt es hier jemanden der schon praktische Erfahrungen gesammelt hat? Kennt jemand ein Unternehmen im Rhein-Main- Gebiet welches über so ein Know-How verfügt?
Ich danke im Vorfeld für jede nützliche Antwort.
Gruß,
theChief75
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