Probleme mit einer Anlage hinter einer Sangoma A500

rklose

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nun wurde mir gesagt "nimm Sangoma-Karten, dann klappt alles wunderbar" und dann sowas....

ohne sehr ins Detail zu gehen bräuchte ich eigentlich nur eine kurze Information, was mir diese Fehlermeldung sagen will:

Ausgabe von wanpipemon (trace data):

Code:
INCOMING * * * *Len=19 *TimeStamp=48708 * Jan 04
15:46:32 688000 [1/100s] Raw (HEX) * * * 00 01 06 04 08 01 39 05 04 03 80 90 A3 6C 04 01 81 34 30
OUTGOING * * * *Len=4 * TimeStamp=48708 * Jan 04 15:46:32 688000 [1/100s]
Raw (HEX) * * * 00 01 01 08

OUTGOING * * * *Len=11 *TimeStamp=48716 * Jan 04 15:46:32 696000 [1/100s]
Raw (HEX) * * * 02 01 04 08 08 01 B9 0D 18 01 81

 INCOMING * * * *Len=4 * TimeStamp=48808 * Jan 04 15:46:32 788000 [1/100s]
Raw (HEX) * * * 02 01 01 06

oder als Textausgabe:

unknown configured wanpipe protocol 0x89

Liegt der Fehler bei mir, weil ich beim config, make, install Dreisatz etwas verkehrt gemacht habe, oder weisst das auf Hardware-Inkompatibilitäten hin?

Die TE Ports funktionieren prima, und seltsamerweise funktionieren Gespräche von aussen über die Sangoma-Karte an die Telfeonanlage wunderbar. Nur von der Anlage auf die Karte will es nicht klappen. Kein Freizeichen, kein nix. Asterisk meldet selbst bei einem verbose-level von 20 nichts. Die Stromversorgung habe ich per NTBA realisiert.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen hilfreichen Tipp. Bei Bedarf liefere ich auch gern noch diverse .conf Daten nach. Aber evtl. ist das ja gar nicht nötig, bevor ich hier jetzt eine Bleiwüste hinterlasse.

Liebe Grüße
Roland
 
Schreibt man jetzt "gelöst", wenn man es nicht erklären kann?

Nach einer 90-minütigen Sitzung mit Sangoma in Kanada (SSH & telefonisch) hat das Help-Center es zum laufen bekommen. Ich kann leider nicht erklären was gemacht wurde. Trotzdem bin ich über den Kundendienst absolut positiv überrascht!

Bravo.

Gruß
Roland
 
So, ganz gelöst ist das Problem noch nicht. Ich bekomme kein Freizeichen auf der alten Anlage. Grundsätzlich ist das kein Problem, weil das Telefonieren trotzdem funktioniert, wenn ich zuerst die Nummer eingebe und mir dann erst per Leitungstaste ein "Amt" von der Asterisk hole.
Problematisch wird es bei den Analogapparaten (insbesondere Faxgeräte) an der alten Anlage. Denn dort muss ich erst eine Leitung nehmen (Telefonhörer abnehmen) bevor ich wählen kann.

Welche Konfigurationsdatei ist dafür verantwortlich das nach dem abheben erstens ein Freizeichen ertönt, und man zweitens dann auch wählen kann?

Roland
 
nun wurde mir gesagt "nimm Sangoma-Karten, dann klappt alles wunderbar" und dann sowas....

[offtpic]
Auf Probleme mit kartenbasierten Systemen wird hier im Forum schon mehrfach hingewiesen. Auch die A500 mit ihrem wieder neuen eigenen ISDN-Subsystem kann nicht all das was eine normale TK-Anlage können muß (channel-bridging).
[/offtopic]
 
Hallo Foschi,

mmmh, ich habe mal "channel-bridging" als Suchbegriff eingegeben, um vielleicht etwas nähere Hinweise auf die Probleme zu bekommen. Außer diesem Thread konnte ich aber nur noch einen anderen finden, und das sah etwas anders aus, als das, mit dem ich hier Probleme habe.

Ich hätte bisher eigentlich vermutet, das es kein grosses Problem sein sollte, das ein Amt nachgestellt wird, wenn man ISDN-Karten im NT-Modus betreibt. Es scheint aber doch recht komplex zu sein.

Neben dem Problem, das es kein Freizeichen gibt, wird leider auch kein BUSY-Signal an die alte Anlage geschickt. Bzw. kann die Anlage nichts mit dem anfangen, was die A500 rausschickt. Denn die A500 erkennt das BUSY sehr wohl. Bei den Teilnehmern an der alten Anlage gibt es, bis das BUSY erkannt wurde, ein Freizeichen und danach ist die Leitung tot. Ich hatte bereits versucht das über '102, Playback(Busy)' im Dialplan einzubinden. Da kam aber leider auch nichts.

Weißt Du evtl. an welcher Stelle ich da mit dem Debugging ansetzen kann? Oder wolltest Du mit Deiner letzten Aussage sagen, das ich da letztlich mit Zitronen gehandelt habe?

frdl. Gruß
Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.