Probleme mit eingehenden Anrufen hinter einem DSL Modem

sunflower_25

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander
Anhang 1.JPG
Ich hatte am Modem eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Da die Leitung so schwach war hat mir der Anbieter ein neues Modem mit dem VDSL Standart geschickt welches ich angeschlossen habe. Telefonieren tue ich über einen VOIP-Anbieter, dies seit mehr als zwei Jahren. Seitdem ich das neue Modem angeschlossen habe funktionieren eingehende Anrufe nicht mehr. Der Support vom Internetprovider meinte ich benötige das Modem von ihnen gar nicht, deshalb habe ich alles umgesteckt und umgestellt. Nun hängt die Fritzbox direkt an der Telefonbuchse. Leider funktionieren eingehende Anrufe weiterhin nicht. Unter eingehende Anrufe werden Anrufe aus dem Mobil-und Festnetz nicht angezeigt. Die Telefonnr. ist aktiv (siehe Anhang 1). Ports sind keine freigeschaltet - könnte es daran liegen? WLAN Nachtabschaltung habe ich ausgeschaltet. Folgenden Hinweis habe ich in der Installationsanleitung von meinem VOIP-Anbieter gefunden: "Dieses Gerät verwendet standardmässig für die Anruf-Signalisation den SIP-Port
UDP 5060 und zur Übertragung der Sprachdaten die RTP-Ports UPD 7078 - 7097."
Wäre enorm froh um Tipps!
Einen schönen Tag wünscht
Marielle

Mach mal einen Restart von der Fritz!Box. Beim letzten Mal funktionierte danach ja auch das Telefon. :)
Und lösche den Doppelpost in diesem Thread.

Sorry, sollte nun gelöscht sein.
Ich habe die Fritzbox vom Netz genommen und neu aufgestartet. Als ich direkt nach dem aufstarten der Fritzbox vom Mobil auf meine Nummer angerufen hatte, funktionierte es. Ein zweiter und dritter Versuch scheiterte bereits wieder......Und ja, ich bin stocknüchtern;).

Was ist denn das für ein Anschluss? DSL und dann eine direkte IP Verbindung? Sieht zumindest merkwürdig aus.

@ frank_m24
Ich habe an die Fritzbox via Adapter und LAN an die Telefonbuchse angeschlossen. Meinst du, dass die Zugangsdaten falsch sind? Aber das Internet läuft ja....

Hallo,

das Internet geht, d.h. die Zugangsdaten und Einstellungen für das DSL sind ok.

Das Telefonproblem:
Frage bei Deinem SIP-Anbieter nach, ob sie eine Anleitung für die FB haben. Um zu testen, ob es an der FB liegt: Funktionieren SIP-Programme auf dem PC oder Handy?

Hallo scruffy

Ja die gibt es, resp. muss einfach auf phonestar angepasst werden:
http://support.sipcall.ch/index.php...e/View/300/76/avm-fritzbox-fon-wlan-7390-defr
Da jedoch eingehende Anrufe aufs Telefon funktionieren habe ich wohl alles (evtl. bis auf die Ports) richtig eingegeben....das Telefon ist auf jeden Fall beim VOIP Anbieter angemeldet

Wenn du unter SIP Prog. z.B. iO von Swisscom verstehst; ja, funktioniert alles, wenn auch in schlechter Qualität. Habe ich gestern Abend getestet - teilweise verzerrt.

folgende Antwort habe ich vom VOIP-Support erhalten:
"Die Anmeldung der Fritzbox ist im Konto (ID xxxxxxxxxx) nach wie vor aktiv, die letzten eingehenden Verbindungen von Ihrer mobile Nummer wurden jedoch von der Fritzbox abgewiesen, da die Anfrage für den Anrufaufbau (Invite) nicht beantwortet wurden.

Dieses Verhalten wiest darauf hin, dass vermutlich eine Firewall, die nötigen Ports blockiert. "

Als ich direkt nach dem aufstarten der Fritzbox vom Mobil auf meine Nummer angerufen hatte, funktionierte es. Ein zweiter und dritter Versuch scheiterte bereits wieder.
Dann unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivieren.

Ich habe an die Fritzbox via Adapter und LAN an die Telefonbuchse angeschlossen.
Via Adapter und LAN??? Es wird immer mysteriöser. Da wird eine DSL Verbindung bei dir in der Box angezeigt, aber keine Verbindung via LAN. Was ist denn nun aktiv? Das neue Modem deines Anbieters? Hängt die Box direkt am DSL? Hast du überhaupt ein Modem von deinem Anbieter bekommen, oder ist das ein Router? Hast du die Zugangsdaten entsprechend umgetragen, als du das Modem entfernt und die Box direkt angeschlossen hast?

Es denke, es wird allerhöchste Zeit, dass du uns präzise schilderst, was du da für einen Anschluss hast. Anbieter? Von wem hast du die Zugangsdaten? Wie ist alles verkabelt? Jedes einzelne Kabel, jeder Adapter, von wo nach wo beschreiben. Welche Geräte sind involviert? Welche Zugangsdaten sind wo eingetragen? Gibt es 2 PVCs oder mehrere VLANs?

Was steht denn direkt unter diesem Bild bei Ansicht?

ach soooo, ja da stand standart, jetzt steht erweitert:)
Eigene Rufnummer erweitert.JPG
Aber die Option kann ich trotzdem nicht finden

Ich hab die Diskussion in einen eigenen Thread ausgelagert, denn mit dem Howto hat sie schon lange nichts mehr zu tun.

@sunflower_25. Entweder fängst du nun an, meine Fragen zu beantworten, oder ich mache hier zu wegen Sinnlosigkeit. Einfach nur im Nebel herumstochern bringt niemandem was. Entweder wir gehen es jetzt systematisch an, oder wir lassen es.

sorry Frank ich konnte jetzt über eine Stunde nicht aufs Forum zugreifen.
ov_img_20140418_175135 (1).jpgov_img_20140418_175152.jpg
Hier mal zwei Bilder. Das LAN Kabel ist verbunden von der Dose zum DSL/TEL Eingang. Am LAN 2 ist die DigitalTV-Box angeschlossen, am LAN 3 das Sonos System. Am FON2 das Gigaset. Ich habe vom Anbieter ein AVB VV2220 erhalten. Daran hatte ich die FB angeschlosen. Da es mit den eingehenden Anrufen nicht funktionierte habe ich mich an den Support gewandt. Dieser teilte mir mit, dass ich die ADB VV 2220 nicht benötige, da ich ja eine FB hätte welche den VDSL unterstütze. Gut, also habe ich die nun die FB direkt an die Dose angeschlossen. Bei den Zugangsdaten habe ich den Anbieter ausgewählt. Davor war eingestellt, dass die FB keine eigene Verbindung aufbauen muss. Gerne mache ich Screenshots von den FB-Einstellungen.
Beim Anbieter handelt es sich um m-budget (billig Angebot von der Migros) läuft über das Netz der Swisscom.

Das LAN Kabel ist verbunden von der Dose zum DSL/TEL Eingang.
Also ist es nicht der LAN Anschluss, sondern der DSL Anschluss. Gut. Oben hieß es noch LAN.

Ich habe vom Anbieter ein AVB VV2220 erhalten.
Wenn ich Google nach AVB VV2220 frage, kommt genau 1 Suchtreffer: Dieser Thread. Da du wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt mit diesem Gerät bist, ist die Bezeichnung wohl falsch.
Hat das Teil einen Telefonanschluss? Dann musst du die Telefone da anschließen.

Bei den Zugangsdaten habe ich den Anbieter ausgewählt.
Welche Zugangsdaten? Du musst ja mehrere eingegeben haben, mindestens einmal Internet und einmal Telefon, ggf. auch noch weitere PVC oder VLAN Zugangsdaten. Bist du sicher, dass alle Angaben vollständig eingetragen sind?

Davor war eingestellt, dass die FB keine eigene Verbindung aufbauen muss.
Also ein IP Zugang. Dann ist das Modem ein Router. Dann wickelt das Modem möglicherweise auch die Telefonie ab. Falls die Telefonie doch über die Fritzbox läuft, müssen dort die entsprechenden Optionen aktiviert sein ("Portweiterleitung offen halten" etc.).

Wenn ich mir das Bild ansehe macht mich etwas stutzig!

Mit einem CaT Kabel in den DSL (Modem) Eingang?
Da "Unten" das graue Kabel von AVM zu sehen ist scheint hier schon etwas nicht zu stimmen.
Wenn ich die Fritz als Modem benutze kommt hier das Graue Kabel rein und am anderen Ende
in den Splitter.
Die Einstellung "keine eigene Verbindung" stammt noch aus der Kombi VVDingsbums > Fritz
Benutze ich ein externes (anderes) Modem ist dieser Anschluß leer oder evtl. ein
Festnetz Anschluss angeschlossen = wieder graues Kabel.

Uups, ich sehe gerade das zweite Bild, was ist das denn?
Optisch geil, ist das der NTBA als Unterputzversion? und was bedeutet
dieser "Zwischenstecker" ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Google nach AVB VV2220 frage, kommt genau 1 Suchtreffer: Dieser Thread.
Wenn ich Google nach ADB VV2220 frage, kommen ein paar Suchtreffer, u.a. ein "Datasheet". Um es downzuloaden, muss man sich registrieren. Das habe ich aber dann doch sein lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sunflower_25 lebt in der Schweiz (Siehe Beiträge #10 und #12) und hat deshalb einen Telefonanschluss mit Reichle-Stecker.
Nachdem der Internet-Zugang so funktioniert, liegt wohl kein Verkabelungsfehler vor.
Ich vermute daher eine nicht vorhandene/nicht vollständige Konfiguration der Telefonie-Zugangsdaten.

[EDIT]
Bitte trotzdem die Adapterbelegung kontrollieren:
Die Anschlüsse 1a und 1b des Reichle-Steckers müssen mit den beiden mittleren Kontakten (4 & 5) des Netzwerkkabels verbunden sein.
[/EDIT]

Joe

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich Google nach AVB VV2220 frage, kommt genau 1 Suchtreffer: Dieser Thread. Da du wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt mit diesem Gerät bist, ist die Bezeichnung wohl falsch ...

... Um es downzuloaden, muss man sich registrieren. Das habe ich aber dann doch sein lassen ...

Auffindbar und ohne Registrierung lesbar:
"Triple play Gateway with VDSL2/ADSL2+ WAN interface"
http://adbglobal.com/wp-content/uploads/2013/07/ADB_VV_2220_A4_datasheet.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Da die Internetverbindung problemlos funktioniert gehe ich auch davon aus, dass es was mit den Ports zu tun hat, oder die Portweiterleitung nicht offen ist. Wo finde ich dies?
Ob die Zugangsdaten richtig eingegeben sind kann ich nicht beurteilen. Da aber das Telefon bei phonestar angemeldet ist (wurde mir bestätigt) und ausgehende Anrufe funktionieren gehe ich davon aus, dass die Angaben korrekt sind.
Freigaben.JPGRufnummer bearbeiten.JPGZugangsdaten.JPG

Grüsse
Marielle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88