Probleme mit eingehenden Anrufen hinter einem DSL Modem

Auffindbar und ohne Registrierung lesbar:
"Triple play Gateway with VDSL2/ADSL2+ WAN interface"
Das hilft uns doch schon mal weiter. Ein DSL Router mit VoIP Client und Anschlüssen für 2 Telefone. Neben PPPOE kann er auch direkt IP über WAN, das wird für die Konfiguration noch interessant.

Da die Internetverbindung problemlos funktioniert gehe ich auch davon aus, dass es was mit den Ports zu tun hat, oder die Portweiterleitung nicht offen ist.
Mit Portweiterleitungen hat dein Problem garantiert überhaupt nichts zu tun. Die Fritzbox hängt doch nun direkt am WAN Port, wohin willst du denn da Ports weiterleiten?
Es ist garantiert ein Problem der fehlenden Zugangsdaten für VoIP.

Wie ich mir schon gedacht habe: Als das VV2220 noch am Netz hing, hätten die Telefone dort angeschlossen werden müssen, und nicht an der Fritzbox. Da hätten die Anrufe mit ziemlicher Sicherheit funktioniert, da das Gerät vermutlich vorkonfiguriert wird (via TR069 z.B.).

Wenn die Fritzbox direkt am DSL hängt, sind folgende Fragen zu beantworten und die Konfiguration ist entsprechend vorzunehmen:
- Welche Zugangsart nutzt der Anbieter? PPPOE oder Direct IP?
- Werden Zugangsdaten für den Internetzugang benutzt und wenn ja, wo und wie müssen sie in der Fritzbox eingetragen werden?
- Gibt es eine VLAN oder PVC basierte Trennung von Internet und Telefoniediensten? Falls Ja: Wie lauten die Konfigurationsparameter und die Zugangsdaten dafür?
- Wie lauten die Zugangsdaten und Konfigurationsparameter für die VoIP Einstellungen?

Darüber hinaus sind weitere Stolperfallen zu beachten. Einige Provider machen es z.B. so, dass die IPs via DHCP nur an bestimmte MAC Adressen ausliefern. Wenn zunächst das VV2220 dranhing und eine IP bekam, und dann plötzlich eine Fritzbox, dann gibt es da möglicherweise ein Problem mit der Zuteilung von IPs, vor allem, wenn mehrere VLANs oder PVCs zum Einsatz kommen.

@ sunflower_25: Diese Fragen wirst du mit deinem Anbieter beantworten müssen, um deine Fritzbox entsprechend einzurichten.

Vielen Dank frank_m24, ich werde versuchen die Fragen abzuklären. Gestern Abend, ich traute meinen Ohren nicht, klingelte das Telefon und ich konnte den eingehenden Anruf entgegen nehmen. Danach versuchte ich von meinem Mobil nochmals auf die VOIP Nummer anzurufen - leider erfolglos. Fast ein wenig gespenstisch....
LG

Guten Tag zusammen

Da mir weder der Voip-Anbieter noch der Provider Auskunft erteilen konnte oder wollte habe ich nun auch die Telefonie zum Internetanbieter gewechselt. Nun funktioniert das Telefon einwandfrei. Da alles vorkonfiguriert ist musste nur das Telefon eingesteckt werden.
Besten Dank für eure geleistete Hilfe.

Viele Grüsse sunflower

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88