Probleme mit eingehenden Telefonaten

ruby5000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich haben einen Asterisk auf einem Debian etch system installiert. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem das eingehende Anrufe nicht ankommen. Ich muss ein reload durchfuehren und anschliessend ist alles wieder ok. Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann?

auf der Console sehe ich lediglich eine Meldung

Code:
   -- Got SIP response 603 "Decline" back from 200.26.235.54

wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Uwe

ich würd's so anfangen: Asteriskkonsole mit reichlich Debug starten und danach versuchen mich selbst anzurufen, via Handy, vom meinem ersten zum zweiten Provider etc ....

Hallo,

genau das ist mein Problem. Wenn die Anrufe nicht reinkommen dann passiert gar nichts auf der Konsole, nach einem reload funktioniert alles und ich sehe dann auch auf der Konsole was passiert.

Ausgehende Anrufe funktionieren immer.

Gruss

Uwe

hast Du den Asterisk mit viel -vvvvvvvddddr gestartet ? Und was sagt sip show registry vor dem Reload ? Wer is'n dein Provider, wär nicht schlecht mal die relevanten Abschnitt von extensions und sip conf zu posten ... (anonymisiert, versteht sich)

PS: wie ist denn das Wetter so bei Dir ;-)

Hallo Joachim,

sip show registry sagt mir das die sip-accounts registriert sind, sip show peers zeigt das die Telefone ebenfalls registriert sind. Bisher habe ich die Konsole mit -vvvvvvvvvvr gestartet, nun mit -vvvvvvvvvvdddr. Nun sehe ich folgendes mehr

Code:
'[email protected]' Method: REGISTER
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: REGISTER
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: NOTIFY
Really destroying SIP dialog 'ODZiY2NkZDE5MzA1N2NhZjIxZTBlMmJlNTlmYmM5ZTA.' Method: REGISTER
Really destroying SIP dialog 'YzhkNjEzYTRkN2IxM2I3YWExMDY5ODVjYWQwM2EzYjY.' Method: SUBSCRIBE
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: OPTIONS
vs7613*CLI>

Mein Provider sitzt in den Niederlanden (breeze.nl), mein Server steht noch in Deutschland.

Gruss

Uwe

PS. das Wetter ist bescheiden wie immer, um 8:15 haben wir 29 Grad, blauer Himmel, wenig Wind. Da muss man einfach durch. :) ;)

o.k. breeze.nl ist der Internet und der VoIP-Provider ? Versuche mal direkt nach dem Reload Dich selbst anzurufen. Lass' dabei die Konsole immer mitlaufen - ab und zu mal anrufen. Irgendwann geht's nicht mehr, schau' mal, was dabei auf dem Bildschirm angezeigt wird. Du könntest auch die Bildschirmausgabe parallel in eine Datei umleiten mit tee ( asterisk -vvvvvvdddr | tee logdatei ) das über eine längere Zeit, mal sehen,was an Meldungen kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
breeze.nl ist die Firma unter der alles laeuft, sip.sipnl.net ist der VoIP Provider. Ich habe bereits folgendes gemacht. Nach einem relaod funktioniert es und nach 5 - 10 Minuten kommen keine Anrufe mehr rein. Auf der Konsole pasiiert dann auch nichts mehr was ankommende Anrufe anbetrifft. Fuer rausgehende Telefonate kann ich weiterhin alles auf der Konsole verfolgen.

Ich kann auch im Asterisk log nichts unnormales feststellen.

Gruss

Uwe

ruf' dich mal selbst über einen zweiten Account an - idealerweise über einen anderen Provider - aber über den gleichen *, und sag' mal, was dann geloggt wird.

ich rufe ja von meinem Handy an, also erst gar nicht mit einem anderen Account. Wenn der Fehler auftritt erhalte ich eine Ansage auf dem Handy "the number you have dialed is not in service"
und hier meine Ausgabe bei einem Anruf:

Code:
    -- Got SIP response 603 "Decline" back from 200.26.235.54
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: NOTIFY
    -- Executing [31882002219@ankommend:1] Dial("SIP/83.98.222.5-f46ed4e8", "SIP/2219|20|r") in new stack
    -- Called 2219
    -- SIP/2219-08223e38 is ringing
  == Spawn extension (ankommend, 31882002219, 1) exited non-zero on 'SIP/83.98.222.5-f46ed4e8'
Really destroying SIP dialog '[email protected]~1o~1o' Method: ACK
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: INVITE
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: OPTIONS
Really destroying SIP dialog 'NzE3ZTQ0OWFhNzViYzE0Mzc2OTE4OTM4ODliODI2MTg.' Method: REGISTER
vs7613*CLI>

Hallo Uwe,

hm, wenn ich's richtig verstehe rufst Du von Deinem Handy den SIP-Account an. Im Log wird dies ja auch angezeigt: das Endgerät 2219 sollte nun eigentlich klingeln.

So war mein Vorschlag aber nicht gemeint: wenn ich selbst Probleme habe (warum auch immer) rufe ich mich selbst an:

von Endgerät 1 über Account 1 nach Account 2 an Endgerät 2, dabei schaue ich mir dann die Protokolle genau an und meist ist die Ursache dann schnell erkennbar (da ich sozusagen ein Ende-zu-Ende Trace mache), klar mit gewissen Einschränkungen.

Mir ist immer noch nicht klar, wie Deine Konfiguration aussieht, welchen VoIP-Provider Du benutzt, welches Endgerät, wie sehen Deine Konfig-Dateien genau aus.

Die Meldung am Handy kommt oft, wenn es interne Probleme beim Provider gibt .... daher auch nochmal: bei welchen VoIP-Provider bist Du eigentlich ??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.