[Gelöst] Probleme mit eingehender Telefonie bei portierten Rufnummern bei dus.net

lemmikom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
bevor ich nach gut 24h Fehlersuche in Summe seit dem 21.08.2025 weitersuche wollte ich hier um Hilfe bitten.

Das wird eine relativ lange Nachricht, da ich schon einiges versucht habe, inklusive einem Support-Ticket.
Das hatte ich am 22.08.2025 eröffnet mit Priorität hoch, seit meiner Rückmeldung am 23.08.2025 ist nichts mehr passiert.

Erstmal die Ausgangslage.

Router 1 - AVM 7490 - FW 7.60 - 1&1 VSDL100 mit 10 Rufnummern - portiert am 01.09.2025 zu DUStel complete Vertrag 2
Router 2 - Huawei B525s-23 - 1&1 LTE - Backup für den Internetzugang
Router 3 - AVM 7490 - FW 7.60 - Telekom VSDL100 mit 10 Rufnummern - portiert am 21.08.2025 zu DUStel complete Vertrag 1
Router 4 - AVM 6591 - FW 8.02 - Vodafone Business CableMax 1000 mit 3 Rufnummern - Hauptzugang ins Internet

Die drei Fritzboxen "versorgen" per ISDN seit 2007 an einer Elmeg ICT46, vorher war es eine Elmeg C88m, die hat der Blitz "getroffen".
Es ist noch ein Gigaset C530 IP im Netz, das intern per SIP an den Fritz Boxen hängt, darüber laufen meine dienstlichen Telefonate.
Dazu ist pro Fritzbox eine der Rufnummern dem Telefon zugeordnet, läuft störungsfrei.
Ich habe das C530 IP auch schon vom LAN getrennt und in den Fritzboxen gelöscht, ändert nichts an den Problemen.

Das Ziel war und ist das folgende, die Abschaltung Router 1+3, Portierung der Rufnummern zu dus.net.
Danach dann Betrieb als IP Client hinter dem Router 4 - Versorgung der ISDN Anlage mit den 10 Rufnummern.

Am 21.08.2025 wurde der Router 1 abgeschaltet, die Rufnummern wurden früh morgens zu dus.net portiert.
Am 01.09.2025 wurde der Router 3 abgeschaltet, die Rufnummern wurden früh morgens zu dus.net portiert.

Damit begann am 21.08. mein Problem mit den eingehenden Anrufen bei dus.net
Ich habe alles nach dem Template der Fritzbox bzw. nach der Wissensdatenbank bei dus.net konfiguriert, bestimmt hundertmal.
Ob jetzt mit IP4 oder IP6, mit oder ohne Verschlüsselung, nichts hat geholfen.

Die Portweiterleitung steht auf 30 Sekunden
Anmeldung immer über eine Internetverbindung im ein- und ausgeschalteten Zustand versucht.

Bei der Rufnummer für die Anmeldung in der Fritzbox habe ich alles getestet, obwohl laut dus.net da irgendwas stehen kann.
Also die Rufnummer, mit Vorwahl, ohne Vorwahl, mit +49 davor, die SIP Kontonummer, nichts hilft.

Die ausgehende Telefonie geht ohne Probleme, alles ist grün und korrekt bei dus.net registriert.
Ich habe es nicht nur auf der 7490 versucht, sondern auch direkt auf der 6591, es tut nicht.
Es gibt keinen Eintrag in der Anrufliste der Fritzbox und auch nicht im Dashboard von dus.net.
Ob mit dem SIP Hauptaccount oder mit 10 Accounts (einer pro Rufnummer) zur MSN Trennung, alles probiert.

Es kommt zu den folgenden Ansagen/Reaktionen, je nachdem mit welchem Netz man auf einer der "alten" Nummern anruft.

Ansage "Die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig", bei einem Anruf von Vodafone mobil.
Nach einiger Zeit Abbruch oder "schnelles" Besetzzeichen bei einem Anruf von T-Mobile.

Dann habe ich mir Zoiper Pro auf dem iPhone installiert, inklusive AddOns, damit gehen alle eingehenden Rufnummern.

Eine Einrichtung einer Zeitweiterleitung auf Handy oder anderes Festnetz im Kundeportal ging auch nicht.
Hier kam es dann teilweise sinngemäßt zu der Ansage "Dieser Service ist nicht erreichbar" oder so.

Eine Einrichtung einer Voicemailbox funktioniert, die Anrufe landen direkt dort und eine Aufzeichnung ist möglich.
Wenn die Voicemalbox im Routing liegt aber abgeschaltet ist, kommt es zu einem Fehler SIP Status 480 Temporary unavailable

Dann habe ich Paketmitschnitte mit der 6591 und den 7490 gemacht, um zu sehen was für Meldungen dort auftauchen.
Mit Wireshark habe ich mir dort die VOIP Anrufe angesehen, auch mit den "Flow Sequenzen".

Bei einem Anruf auf der portierten Nummer oder der internen SIP Nummer kam es zu folgenden Effekten:

Fehler mit SIP Status 487 Request Cancelled.
Fehler mit SIP Status 603 Declined.
Fehler mit SIP Status 478 Unresolvable destination (487/SL)

Die Zoiper App meldet ähnliche Fehler, manchmal auch den Fehler 500.

Da ich ja erreichbar bin habe ich dann noch weiter probiert, ich gebe nicht so leicht auf.
Ich habe mir bei fonial und easybell testweise SIP Konten und Rufnummern besorgt.

Bei easybell fehlt noch die Freischaltung, fonial konnte ich am 29.08.2025 freischalten.
Die drei Rufnummern habe ich nach Anleitung bei fonial auf jeweils einer der Fritzboxen konfigiert.

Zu meiner Überraschung geht hier sofort alles und dauerhaft ohne Probleme, die eingehende und ausgehende Telefonie.

Dann habe ich bis heute gewartet, da wurden die Rufnummern vom Router 1 zu dus.net in den Vertrag 2 portiert.

Ich habe mit diesem Vertrag das SIP Hauptkonto so gelassen wie es war, mit 10 zugeordneten Rufnummern.
Auf dem Router 1 als IP-Client hinter dem Router 4 mit IP6 verschlüsselt konfiguriert.

Auch hier die Überraschung, eingehende und ausgehende Telefonie geht ohne Probleme.
Dann habe ich bei diesem Vertrag ein weiteres SIP Konto angelegt, eine Rufnummer dorthin verschoben.
Eine Einrichung auf dem Router 1, 3 oder 4 lief problemlos, alles grün, keine eingehenden Anrufe, ausgehend funktioniert.

Dann fiel mir etwas ins Auge, was meiner Meinung nach aber für einen SIP-Trunk gelten sollte.

Auf dem SIP Hauptkonto des zweiten Vertrages ist die Funktion DDI (Direktdurchwahl) aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden.

In den Details dazu steht:
"Ermöglicht direkte Durchwahlnummern ohne SIP-Anschlussnummer. Eingehende Anrufe können anhand der angerufenen Rufnummer erkannt werden."

Diese Funktion ist auf dem SIP Hauptkonto des ersten Vertrages nicht aktiviert und kann auch nicht eingeschaltet werden.
Auf weiteren angelegten SIP Konten, ob Vertrag 1 oder 2, lässt sich das ebenfalls nicht einstellen.

Erst wollte ich jetzt noch auf easybell warten, aber langsam wurde es mir zu bunt und ich kann mich nur noch wundern.

Bevor ich jetzt mit der Hotline streite oder ein neues Ticket eröffne wollte ich mal hier fragen.

Irgendwas muss bei dus.net falsch konfiguriert sein, die Funktion DDI hat irgendeinen Einfluss darauf.

Bei Zoiper wird ja über Bulgarien "geroutet", die IP-Adresse führt zu Zoiper, die dann mit dus.net "reden".
Dazu muss ja in den Sicherheitseinstellungen das Zoiper Softphone aktiviert sind.

Ich hatte es auch mit Briar versucht, ging genauso wie mit Zoiper, nur der Batterieverbrauch ist dort zu hoch.
Obwohl ich den Pushservice testweise als Addon "gekauft" hatte, den hatte ich wieder rausgenommen, ging trotzdem.

Für heute habe ich jetzt mal genug, sorry für die lange Nachricht als Neuling, ich wollte aber alles detailliert schildern.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee und ich kann dann mit dus.net zu einer Lösung kommen.

fonial ist nur IP4 only, das ist nicht so meins, Easybell muss noch getestet werden.
Ich wollte aber nicht schon wieder den Anbieter wechsel, dus.net sollte zum Laufen kommen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch,
Matthias

Es gibt keinen Eintrag in der Anrufliste der Fritzbox und auch nicht im Dashboard von dus.net
Dann ist vermutlich die Rufnummer-Portierung nicht erfolgreich verlaufen (denn spätestens bei dus.net hätte der eingehende Anruf erkannt werden müssen). Da müsste sich also dus.net mit dem jeweiligen Provider in Verbindung setzen wo die Rufnummer zuvor war.

Siehe bspw. auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefonnummer-nach-portierung-funktioniert-nicht.319095/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/portierung-nicht-erreichbar.304791/

1&1 VSDL100 mit 10 Rufnummern - portiert am 01.09.2025 zu DUStel complete Vertrag 2
Sind diese Nummern wirklich heute, am 1.9.25 portiert worden?
Dann lasse zumindest für diese Nummern noch ein paar Tage ins Land gehen, damit sich das neue Rufnummernrouting bei allen Telefonprovidern herumgesprochen hat.

• Like
Reaktionen: Deleted member 59029
Dann habe ich Paketmitschnitte mit der 6591 und den 7490 gemacht, um zu sehen was für Meldungen dort auftauchen.
Mit Wireshark habe ich mir dort die VOIP Anrufe angesehen, auch mit den "Flow Sequenzen".

Bei einem Anruf auf der portierten Nummer oder der internen SIP Nummer kam es zu folgenden Effekten:

Fehler mit SIP Status 487 Request Cancelled.
Fehler mit SIP Status 603 Declined.
Fehler mit SIP Status 478 Unresolvable destination (487/SL)
Das hast du wohl auf der abgehenden, aber nicht auf der ankommenden Seite gemacht. Sagt also wenig bis gar nichts aus.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das mit der Portierung hatte ich ja auch gedacht, die erste Portierung war am 21.08. auf den Vertrag 1 bei dus.net

Sofern ich Zoiper Pro als SIP Client an einen SIP "Anschluss" bei diesem Vertrag 1 "hänge", kann ich aus allen Netzen alle 10 Rufnummern anrufen und sie landen dann auch störungsfrei auf Zoiper Pro auf meinem iPhone.

Wenn ich eine der drei Fritzboxen als SIP Client verwende kommt kein Ruf bei der Fritzbox an.

Die Anrufe bei Zoiper stehen auch im Dashboard bei dus.net.
Die Anrufversuche bei einer der Fritzboxen als SIP Client tauchen nicht im Dashboard bei dus.net auf.

Was wäre da der Unterschied zwischen Zoiper und der Fritzbox als Client.

Die zweite Portierung war ja heute am 01.09. auf den Vertrag 2 bei dus.net.

Solange ich den SIP "Hauptaccount" verwende (der mit DDI on) kann ich aus allen Netzen alle 10 Rufnummern anrufen und sie landen dann auch störungsfrei auf den Telefonen an einer der Fritzboxen.

Beim Vertrag 1 ist kein SIP Account mit DDI on versehen und bei Vertrag 2 auch nur der SIP "Hauptaccount", das ist für mich der einzige erkennbare Unterschied, nur das mit Zoiper ist etwas seltsam.

Danke, aber ich werde mal morgen bei dus.net anrufen und versuchen das zu klären, Tickets scheinen ja nicht viel zu nützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem SIP Hauptkonto des zweiten Vertrages ist die Funktion DDI (Direktdurchwahl) aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden.
Das ist auch bei mir der Fall.

Eine Einrichtung einer Voicemailbox funktioniert, die Anrufe landen direkt dort und eine Aufzeichnung ist möglich.
Dann kann es ja kein Problem mit der Portierung sein.

Vielleicht könntest du den Beitrag oben etwas straffen. Er ist etwas unübersichtlich.

Ich habe soviel verstanden, dass die Fritz!Boxen (alle? einzelne?) als IP Client arbeiten. Hinter was, einer weiteren Fritz!Box? Ist auf dieser die Beschränkung für VoIP im LAN deaktiviert?

Vielleicht kannst du mal sinnvoll anonymisierte Screenshots aus dem Kundencenter von dus.net liefern, inkl. Screenshots der Fritz!Box (Eigene Rufnummer und Telefone, damit man die Zuordnung der Rufnummern erkennen kann).

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Nun ja, alle Netzwerkkommunikation abgehend und ankommend läuft über die 6591, die beiden 7490 sind nur noch IP-Clients.
Das iPhone mit Zoiper Pro ist via WLAN auch an der 6591 "angeschlossen".

Auch wenn ich die 7490 aus dem Netz nehmen, also LAN Leitung raus, gibt es keine Anrufe auf der 6591.

Wenn ich jetzt mit Zoiper Pro alle 20 Rufnummern anrufen, egal auf welche der Fritzboxen die eingerichtet sind kommen die abgehenden Einträge von Zoiper ins Protokoll, eingehende gibt es ja keine.

Wenn ich mein dienstliches Handy verwende und Zoiper anrufe, sind die eingehenden Einträge alle in den Wireshark Protokollen zu finden, auch wenn ich ein anderes Telefon an einer Fritzboxen abgehend verwende und auf einer der Nummern des Vertrages 2 anrufe (geht eingehend nur wenn via SIP Hauptaccount mit DDI on) habe ich in beide Richtungen Einträge in Wireshark.

Anrufe auf einer der eingehend nicht funktionierenden Rufnummern (Fritzbox als Client) werden in den Protokollen von Wireshark nicht aufgeführt, die sind dann auch nicht im Dashboard bei dus.net zu sehen.

Seltsam ist ja auch, dass eine Rufweiterleitung bei dus.net nur geht, wenn die Nummern erreichbar sind, der Anrufbeantworter aber mit allen Rufnummern geht, solange er aktiv ist.

Ich werde morgen mal bei dus.net anrufen und erfragen, was der Unterschied bei Vertrag 1 und Vertrag 2 ist, laut Dashboard ist beides die gleiche Vertragsart.
Nur bei Vertrag 2 ist beim SIP "Hauptaccount" DDI on, weitere dort angelegte SIP Anschlüsse lassen das zuschalten von DDI nicht zu.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Das ist auch bei mir der Fall.

Wenn Du bei dem Vertrag einen weiteren SIP Anschluss dazu fügst ist dort dann auch DDI on?
Ich kann ja die Rufnummern nur getrennt in den Fritzboxen zur ISDN MSN handeln wenn ich für jede Rufnummer einen SIP Anschluss einrichte.
So steht es in den FAQ bzw. der Wissensdatenbank bei dus.net und wurde mir vorab per Mail so empfohlen.

Dann kann es ja kein Problem mit der Portierung sein.

Vielleicht könntest du den Beitrag oben etwas straffen. Er ist etwas unübersichtlich.

Die Portierung scheint funktioniert zu haben, der erste Beitrag fasst die Ereignisse seit dem 22.08. chronologisch zusammen.
Im Nachhinein ist er zu lang und damit zu unübersichtlich, hätte nicht gleich so viel schreiben sollen.

Ich habe soviel verstanden, dass die Fritz!Boxen (alle? einzelne?) als IP Client arbeiten. Hinter was, einer weiteren Fritz!Box? Ist auf dieser die Beschränkung für VoIP im LAN deaktiviert?

Die 6591 ist die einzige die direkt an Vodafone Cable hängt, dahinter sind die beiden 7490 als IP-Client eingerichtet, jeweils feste IP-Adresse, Gateway und DNS Server ist die 6591, die 3 Rufnummern von fonial sind mit drei SIP Anschlüssen auf je einer der Fritz!Boxen eingerichtet und gehen eingehend wie ausgehend ohne Probleme trotz IP4 und damit im NAT Betrieb

Vielleicht kannst du mal sinnvoll anonymisierte Screenshots aus dem Kundencenter von dus.net liefern, inkl. Screenshots der Fritz!Box (Eigene Rufnummer und Telefone, damit man die Zuordnung der Rufnummern erkennen kann).

Das kann ich gerne machen, Bilder sind besser als Worte, aber dazu komme ich erst morgen wieder.
Vielleicht löst der Anruf bei der Hotline von dus.net ja schon den Knoten.

Was war das "Telefon-Leben" schön einfach mit den sechs ISDN Basis-Anschlüssen an meiner C88m. :cool:

Dann habe ich wohl den Fehler gefunden.
Bei Vertrag 1 ist nirgendwo DDI on, Anrufe eingehend nur mit Zoiper.

Bei Vertrag 2 ist nur der "Hauptanschluss" mit DDI, dort gehen alle Nummern eingehend, werden aber nicht unterschieden.
Hier eingerichtete weiter SIP Anschlüsse sind mit DDI off und der "Schiebeschalter" ist gesperrt.

Ist das so außergewöhnlich? Das sollte der Normalfall sein.

Viele schreiben, dass es mit IP4 zu Probleme mit NAT kommen kann, wenn dem nicht so ist, umso besser.

Ich rufe morgen bei dus.net an und bitte darum, das DDI überall aktivierbar zu machen, warum das hier nicht geht ist mir unklar.
Vielleicht sind dann damit die Probleme gelöst, warum auch immer Zoiper da läuft, kann aber auch damit zusammenhängen, dass es bei dus.net für Zoiper extra eine Einstellung unter der Sicherheit für den genutzten SIP Anschluss gibt.

Du hast aber schon unter Telefonanlage -> Rufnummernverwaltung die Rufnummern den einzelnen Accounts zugewiesen?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja, das habe ich, bei beiden Verträgen so gemacht, ich glaube ich mache doch mal Screenshots.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@chrsto

Ich habe die Rufnummern von 0-9 nummeriert.

Rufnummern mit 0 sind die Vodafone Nummern auf Router 4 - kein SIP bei dus.net.
Rufnummern 2, 5 und 8 gehörten zum Vertrag 1 und sind auf Router 1, 3 und 4 eingerichtet (in der Reihenfolge).
Rufnummern 1, 9 und 6 gehören zum Vertrag 2 und sind auf Router 1, 4 und 3 eingerichtet (in der Reihenfolge).
Rufnummern 3, 4 und 7 gehören zu fonial und laufen einwandfrei rein und raus.

Alle Telefoniegeräte auf allen Router nehmen alle Rufnummern an, ISDN Anlage via passender MSN.
Die im Vertrag 1 nicht auf einen Router zugeordneten 7 Rufnummern sind alle der Zoiper App zugeordnet und laufen alle einwandfrei rein und raus.
Im Vertrag 2 sind 8 Rufnummern dem Router 1 zugeordnet, mit DDI on laufen alle einwandfrei rein und raus.

Übersicht Vertrag 1 - portiert 21.08. - kein DDI auf keinem SIP Anschluss

Vertrag_1.jpg

Übersicht Vertrag 2 - portiert am 01.09. - DDI nur beim Hauptanschluss, beim Rest nicht möglich

Vertrag_2.jpg

Router 1 - Rufnummern und Telefoniegeräte

Router_1_Rufnummern.jpgRouter_1_Telefoniegeraete.jpg

Router 3 - Rufnummern und Telefoniegeräte

Router_3_Rufnummern.jpgRouter_3_Telefoniegeraete.jpg
Router 4 - Rufnummern und Telefoniegeräte

Router_4_Rufnummern.jpgRouter_4_Telefoniegeraete.jpg

Schon wieder fast 2h mit dem SIP Kram beschäftigt, wenn das mit dem DDI von dus.net falsch konfiguriert ist,
dann bin ich froh und aber auch etwas verärgert über meinen zeitlichen Aufwand.

Sitze schon so 10h täglich für die Firma am Rechner. :cool:

Aber man lernt ja nie aus und in der Firma habe ich jeden Tag Spass mit der IT :)

Ich tippe mal drauf, dass du beim Einrichten der Rufnummer nicht dus.net aus der Liste der Anbieter ausgewählt hast, sondern Anderer Anbieter . Das dürfte der Fehler sein.

Das habe ich in allen Varianten getan, zuerst als Anbieter dus.net ausgewählt, ging trotzdem nicht.

Dann wie bei dus.net in der Wissensdatenbank beschrieben, in allen Varianten IPv4/IPv6, mit und ohne Verschlüsselung.
Zurzeit sind alle Anschlüsse so eingerichet wie es für IPv6 empfohlen wird.

1756752368887.png

Alle Anrufe auf dem SIP Anschluss mit DDI on kommen bei der Fritzbox an, Zoiper benötigt das wohl nicht.
Alle SIP Anschlüsse bei denen DDI nicht eingeschaltet werden kann kommen nicht bei der Fritzbox an.

Ich hoffe, dass die angefügte Anleitung auch korrekt ist, wie gesagt beim DDI on Anschluss geht alles.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Anhänge

Du hast aber im Gegensatz zu deinem Screenshot securev6.dus.net als Registrar eingetragen. Da muss noch etwas mehr eingetragen werden.
Securev6.png

Das ist korrekt so, da ich via TLS & SRTP verbunden bin, dann muss es securev6.dus.net lauten.
Steht auch alles genau in der oben angefügten Anleitung drin.

1756753505203.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe ein neues Ticket eröffnet mit dem Hinweis auf DDI.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem "Mouse over" zum Schalter DDI ein Text erscheint: "Nur im Business-Tarif verfügbar".
Den habe ich allerdings nicht, es sind zwei DUStel complete Verträge abgeschlossen.

Ansonsten versuche ich dann morgen noch mit dus.net zu telefonieren.

Erstmal Danke an alle für die vielen Antoworte und sorry für den zu vielen Teext und die Full Quotes, bin schon seit 05:25 Uhr wach.

Ich habe eine Zwischenmeldung (03.09. 14:00 Uhr) mit einem ersten Erfolg.

Der Vertrag 2 mit Portierung am 01.09.2025 funktioniert jetzt vollumfänglich. :)
Was genau gemacht wurde ist für mich nicht direkt erkennbar.

Im Ticket stand am Montag Abend dazu der folgende Text:

"... wir haben nun alle SIP-Anschlüsse manuell auf DDI=aus gestellt. Sie dürften eigentlich die Funktion gar nicht haben. Wir werden den Fehler bis morgen behoben haben. Wir bitten um Entschuldigung. ..."

Geändert hat sich etwas in der Ansicht, bei den Anschlüssen gibt es jetzt bei den erweiterten Einstellungen eine Einstellung zur Klingelzeit.
Die war vorher nicht da gewesen, am "Hauptanschluss" ist sie nicht da, aber bei den 9 weiteren Anschlüssen.

Die Vertragsdetails entsprechen auch der Bestellung die am 23.07.2025 getätigt wurde.
Auch die aktuelle Rechnung beinhaltet alle bestellten Funktionen.

Der Vertrag 1 mit Portierung am 21.08.2025 hat immer noch das gleiche Fehlerbild wie bisher. :(

In dem Ticket dazu ist bisher noch kein Eintrag, es wird wohl noch gearbeitet.

Es gab aber auch da schon Änderungen bei den Einstellungen.

Bei allen 10 Anschlüssen ist DDI jetzt scheinbar eingeschaltet.
Der Hauptanschluss hat auch hier keine Einstellungen zur Klingelzeit.
Bei 7 der weiteren Anschlüsse ist die Einstellung zur Klingelzeit vorhanden, bei 2 nicht.

In den Vertragsdetails fehlt eine D-Festnetz Flatrate die am 21.07.2025 mitbestellt war.
In der aktuellen Rechnung ist aber alles so beinhaltet wie es bestellt wurde.

Eventuell hatte ich Pech das von der Antragsstellung bis zur Portierung eine Softwareumstellung im Kundencenter gemacht wurde. o_O

Ich melde mich wieder sobald die restlichen Probleme gelöst wurden.

Update 17:00 Uhr

Der Vertrag 1 funktioniert jetzt auch vollumfänglich. :D

Im Ticket dazu stand der folgende Text:

"... Sie dürften die DDI Einstellungen gar nicht sehen. Diese MÜSSEN auf aus sein. Wir haben das nun wieder korrigiert. Die Anzeige hat davon abgesehen den falschen Zustand angezeigt. Das wurde heute morgen aber korrigiert. ..."

Die technischen Probleme sind nun scheinbar völlig gelöst, auch wenn ich die DDI Einstellungen noch sehen kann, jetzt ist die Anzeige aber wohl korrekt.

Aus der Info im Ticket mit der falschen Anzeige ziehe ich den Rückschluss, dass DDI vorher eingeschaltet war, obwohl die Anzeige das Gegenteil angezeigt hat.
Das hat dann wohl zu der Störung geführt, warum das so war wurde nicht dargelegt, also gilt wie so oft in der IT "Murphys Law". :oops:

Das vertragliche Problem mit der D-Festnetz Flatrate muss noch geklärt werden, vielleicht auch nur ein Anzeigefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt alle Tickets beantwortet und die Fehler beseitigt sind, ist jetzt alles gelöst.

Alle 20 Rufnummern auf den beiden AVM 7490 laufen ohne Probleme.
Die Anzeigeprobleme im Kundencenter sind auch alle gelöst.
Die fehlende D-Festnetz Flatrate war auch nur ein Anzeigefehler.

Bei der Umstellung auf das neue Kundencenter gingen ein paar Dinge schief.
Die DDI Funktion sollte bei mir nicht sichtbar sein, das ist aber immer noch so, sie aber nicht "schaltbar".

Laut Anzeige war DDI ausgeschaltet, technisch aber aktiviert und hat dadurch die Störungen verursacht.
Seit einer guten Woche läuft jetzt alles einwandfrei.

Danke für all die Infos hier.

• Like
Reaktionen: Deleted member 59029
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181