Probleme mit external: libcrypto zum entpacken

icke007

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Code:
1. Ping test 4 of 5 for xxxxxx.de... done
1.1. /mod/usr/lib is being created... 2. libcrypto.so.0.9.8.gz is downloading from xxxxxx.de... wget: can't load library 'libcrypto.so.0.9.8'
done
3. unpacking libcrypto.so.0.9.8.gz... gzip: /mod/usr/lib/libcrypto.so.0.9.8.gz: No such file or directory
failed
file libcrypto.so.0.9.8.gz could not be unpacked
Downloading of libglib-1.2.so.0.0.10 from ftp://xxxxxx.de/freetz/:
1. Ping test 1 of 5 for xxxxxx.de... done
1.1. /mod/usr/lib is being created... 2. libglib-1.2.so.0.0.10.gz is downloading from xxxxxx.de... wget: can't load library 'libcrypto.so.0.9.8'
done
3. unpacking libglib-1.2.so.0.0.10.gz... gzip: /mod/usr/lib/libglib-1.2.so.0.0.10.gz: No such file or directory
failed
file libglib-1.2.so.0.0.10.gz could not be unpacked

Das Problem ist imho, dass libcrypto nicht entpackt werden kann, weil es sich selbst zum entpacken braucht. :D
Gibt es eine andere Lösung, als das Paket fest in die FW zu implementieren (also ohne neu zu compilieren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Library wird vom Programm wget gebraucht, nicht zum Entpacken.
Und Du verwendest anscheinend eine Version von wget, die diese Library braucht. Vermutlich das "richtige" wget und nicht das aus der Busybox, und mit SSL Unterstützung.

Die andere Frage ist, ob es überhaupt eine gute Idee ist, libcrypto auszulagern. Schließlich gibt es auch AVM-Programme, die diese Library benötigen.
 
Das auslagern von libcryptoerfordert einiges an nachdenken, denn es ist vorgekommen, das das WLan zur Bootzeit nicht vernünftig initialisiert werden (verschlüsselung ging nicht) konnte und ähnliches.
 
Ok, das könnte man in Freetz noch einbauen, dass libcrypto nicht external sein darf :)

habe Freetz nochmal neu gemacht, jetzt funktioniert es.

Ab und zu startet sich die Box jetzt einfachso neu. Gibt es einen Error-Log o.Ä., welcher mit anzeigt warum die Box neu gestartet ist?
 
Ok, das könnte man in Freetz noch einbauen, dass libcrypto nicht external sein darf :)
Was meinst du, wieso das im menuconfig nur sichtbar ist, wenn man "show advanced options" anhakt? Genau, weil jeder den Haken macht, weil sich jeder für einen Experten hält. Man sollte überlegen, alle Optionen, die harmlos sind, dahinter zu verstecken, und alles andere nur sichtbar sein lassen, wenn man den Haken nicht gemacht hat....
Nee, mal im Ernst, das Ding ist da nicht ohne Grund. Und man kann die libcrypto auslagern, wenn man kein wpa2-wlan und kein tr069 und keine Fernwartung braucht.

Auch steht im menuconfig irgendeine Warnung dazu bei external dabei. Muss man wirklich noch mehr machen oder kann man doch davon ausgehen, dass user sich nicht nur einbilden, ein Stück weit wirklich advanced zu sein?

Zu deinem anderne Problem: syslogd-cgi und das loggen auf einen USB-Stick z.B. wären möglich, oder aber auch eine eingebaute serielle Console.
 
Ja, du hast Recht. Wer advanced options auswählt sollte wissen was er tut ;)


Also syslogd-cgi habe ich nicht eingebunden.

Wie meinst du das mit einer seriellen Konsole?
Der Neustart tritt nur dann auf, wenn man telefoniert. Bis jetzt nur bei ausgehenden Gesprächen.
Gibt es dazu einen bekannten Fehler? Ansonsten muss ich Freetz neu bauen mit syslogd-cgi.
 
@icke007: Und wofür zum Geier brauchst du denn Downloader? Denn die von dir zitierten Meldungen stammen vom Downloader. libcrypto an sich sollte allerdings zum entzippen aus gzip nicht benötigt werden. Zumindest hatte ich vor sehr langen Zeit libcrypto ausgelagert gehabt und es hat funktioniert. Probleme kommen von den anderen Ecken und nicht wegen gzip.

MfG
 
Der Downloader wird benötigt, da die FB nicht genug Platz für die von mir gewünschten Pakete hat.

Probleme kommen von den anderen Ecken und nicht wegen gzip.

Das ist mir bewusst. Ist vielleicht in meinem letzten Post nicht deutlich geworden: Das libcrypto-Problem ist behoben.
Jetzt suche ich nach Möglichkeiten den Fehler der Neustarts zu lokalisieren. Und meine Frage war, ob es eine andere Log-Funktion/Möglichkeit gibt, außer dem Paket syslogd-cgi.
 
Aber du hast doch eine Box mit USB-Host? Wofür den Downloader? Ich verstehe es immer noch nicht.

MfG
 
Also, er hat anscheinend wget mit ssl da ausgewählt und libcrypto per downloader ausgelagert. Und wget will dann logischerweise libcrypto haben. Womöglich liegen die Sachen auch noch auf einem sftp/ftps-Server. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen....

@Ralf: Danke für die ausführliche Fehleranalyse.

MfG
 
1. Ich habe keine Probleme mit libcrypto mehr, da nicht mehr ausgelagert.
2. Wie kann ich Daten nachträglich vom USB Stick einbinden (also ohne Downloader)?

3. Mein aktuelles Problem ist weniger der Downloader, sondern ständige Neustarts bei Telefonaten. Daher meine Frage, wie kann ich herausfinden, woran das liegt?
 
zu 2: External bietet dazu ne vernünftige Option, ohne dass du da was grossartig machen musst. und es erklärt sich so ziemlich intuitiv....

zu 3: zu viel am laufen, so dass deine Box beim Telefonieren zusammenbricht? evtl. Swap verwenden...
 
zu 2: Wie SilentTears schon sagte: ist eben selbsterklärend. Nur eine kleine Bemerkung dazu: Im menuconfig "Vorbereitung für downloader" bitte abwählen. Es ist eine entweder/oder-Entscheidung. Wenn Vorbereitung der Auslagerung für Downloader aktiviert ist, werden downloader-spezifische-Dateien erzeugt (.gz). Wenn du es ohne "downloader-Zusatz" externalisierst, dann bekommst du eine .external-Datei neben deinem Image. Diese Datei kannst du dan per FREETZ auf dein Stick aufspielen. Zuvor wäre es vernünftig auf dem Stick wenigstens eine ext2-Partition anzulegen, zu wissen als was sie gemounted wird (uStor01) und sich Gedanken über das Extrenal-Verzeichnis zu machen (typischerweise ..../uStor01/external/). Denn die Frage über das Zielverzeichnis musst du im menuconfig beantworten.
3. Dadurch, dass du deine Dateien nicht mehr im RAM sondern auf dem Stick lagerst, sollte das Ganze schon mal etwas stabieler werden. Ansonsten hat SilentTears schon Recht: man sollte nicht allzuviel wollen und wenn du schon sowieso am Partitionieren von deinem USB-Stick bist, dann kannst du dort auch gleich eine Linux-Swap-Partition anlegen und sie nachher unter FREETZ-WebIF deklarieren. Das löst zwar das Problem nicht generell, hilft jedoch evtl. Reboots zu vermeiden. Und anhand der SWAP-datei kannst du wenigstens deine Box beobachten, ob sie "darein läuft". Im Normalfall bleibt dein SWAP fast immer leer (Anzeige im FREETZ-WebIF). Läuft dein SWAP kontinuerlich voll, dann ist etwas faul im System.

MfG
 
Danke für die Antworten,

habe bemerkt, dass der Callmonitor noch alte Einstellungen übernommen hat, die nicht funktioniert haben. Jetzt ist das Problem der Neustarts behoben.

Auch ein Danke an hermann72pb für die Kurzanleitung für das Auslagern. Das werde ich auch in den nächsten Tagen versuchen.
 
Wenn du Erkenntnisse gewonnen hast, die so noch nicht im Freetz-Wiki untergebracht sind, bitte pflege sie doch dort auch ein, damit man nicht immer wieder das Rad neu erfinden - und aufschreiben - muss.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,946
Mitglieder
371,682
Neuestes Mitglied
gruene_kokosnuss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.