Probleme mit Fax am FB

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bei 3 von 10 Bekannten bei den ich 5050, 7050 und 7170 Boxen eingerichtet habe, gibt es Probleme mit Faxen.
Bei allen hing der Fax ursprünglich an einer TK-Anlage, die nun am S0-Bus der Box hängt. Nun sind die Faxe an einer als Fax konfigurierten NS der Box angeschlossen. Alle haben ISDN Anschlüsse der T-com.

In einem Fall "geht der Fax überhaupt nicht" (mehr Info habe ich auch nicht)
In den beiden anderen Fällen klappt der Empfang, das Senden zu 80% jedoch nicht.
Der Empfänger ist dann lt. Sendebericht entweder besetzt, oder antwortet nicht, obwohl eine Person neben dem Empfangsfax die Empangsbereitschaft immer wieder bestätigt.
Wenn man den ursprünglichen Zustand (keine Box, Fax an TK-Anlage) wiederherstellt geht das Faxen wieder einwandfrei. Der Zustand ist reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee?

Hmmm... die Einstellungen im Faxgerät ändern, um die Dienstekennung Sprache zu berücksichtigen.
Bei meinem ist die Einstellung "Tel/Fax", sollte aber im Handbuch stehen. ;)

was ist,wenn man das Fax direkt an die Box ansteckt,geht es dann?

Was sagt das Ereignisprotokoll der Fritz!Box bei diesen nicht versendeten Faxen?

Probiere mal Festnetz zu erzwingen:
Wähle vor der Faxnummer mal *111#

Also, die Nebenstelle nicht als Fax konfigurieren, sondern als Telefon. Dann geht das.

Das besetzt hängt mit der Dienstekennung Sprache zusammen, wenn ein an einem normalen Telefonanschluss angeschlossenes Faxgerät als "Sprache" konfiguriert ist. Normalerweise sollte es als "neutral" gelten. Aber viele wissen das nicht oder stellen es ebenfalls bewußt so ein, weil halt sich niemand an diese Dienstekennungen hält.....
Somit versucht ein Fax das an einer Fritzbox angeschlossen ist und als "Fax" konfiguriert ist eine Gegenstelle anzurufen an dem ein Fax als "Telefon" konfiguriert ist. Somit versucht das Fax die Gegenstelle mit Kennung "Fax" zu rufen, es ist aber nur die Kennung "Sprache" vorhanden >> ERGO Besetzt (Gassenbesetz, da Tln nicht erreichbar)
Ich komme mit der Einstellung "Telefon" immer zum Ziel und kann erreicht werden.

Das war einmal mit den (falschen) Dienstekennungen. Bei den heutigen Firmwareversionen hat eine "Fax-Nebenstelle" der Fritz imo keine Dienstekennung "Fax" mehr, sondern die ISDN-Daten gehen ohne Dienstekennung (was Du "neutral" nennst) raus, um eben diesem Missstand der anderen Teilnehmer-Konfigurationen entgegenzuwirken.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Leider habe ich die installationen nicht "greifbar", es wird also erwas dauern, bis ich einiges untersucht habe.

In einer früheren FW Version (oder war es bei 7050?) stand in der Hilfe, dass das Nebenstellenmerkmal "Faxgerät" zwangsweise eine Festnetzverbindung bewirkt.
Jetzt steht beim 7170 lediglich: "So ist zum Beispiel sichergestellt, dass auch Faxübertragungen über eine Internettelefonie-Verbindung korrekt übertragen werden".
Geht es also nicht mehr übers Festnetz?

PS
Eigentlich OT, aber da es auch die FB betrifft, werde ich der Verdacht nicht los, dass in der FB doch ein kleines Käferchen steckt.

An meiner Anlage (siehe Signatur) hängt der Fax an der TK-Anlage und geht munter über VoIP und ohne nenneswerte Fehler raus.
Parallel dazu habe ich unter der gleichen MSN FritzFax installiert (nach nur 5 sek ansprechend) um einfacher Spam auszusortieren. Hier werden aber ca 30% der eingehnden Faxe "Abgebrochen".
Ein mehrseitiges .pdf Dokument geht nicht ohne Fehler raus.
Der Controller ist "FritzBox Amtsanschluss ISDN"

1. Ältere FW-Versionen gerade bei der 7170 führten zu Problemen wegen zu schlechter Qualität der Nebenstellen (AVM hat das abgestritten, bis eine Version mit Internet-Fax kam, da ging dann auf einmal Festnetz Fax doch).
2. der Fax/Tel Modus dürfte der falsche sein. Für ein Faxgerät an ISDN mit eigener Nummer ist es der Modus Fax (bei Brother-Geräten). Man muss es eben so einstellen, das das Gerät immer dran geht und Empfängt. Das mit nur einem Klingelton, damit der andere nicht unnötig warten muss oder das Gerät abbricht.
3. Damit nicht wieder Gerüchte aufkommen: Unabhängig von der Dienstekennung in einer Anlage funktioniert Fax zwischen dieser Anlage und einem Analog-Amt. Um Fehler zu vermeiden, stellt man den Nebenstellentyp immer auf Fax. Das (analoge) Faxgerät selbst hat keine Dienstekennung.
4. Hier steht mehr:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem