Probleme mit FAX Empfang und Senden

pbx-stefan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

seit dem ich die Asterisk Box zwischen meinen Arcor NTBA und der ISDN Telefonanlage habe, kann ich mit vielen Fax Geräten keine Dokumente mehr austauschen... ca. 70% der Ziele!

Die Konfig:

Arcor ISDN
|
Fritz Karte in Asterisk mit Bristuff
|
Asterisk
|
HFC Karte
|
Telnet Willi ISDN Anlage
|
analog angeschlossenes Fax Gerät

Stecke ich die Telnet Willi Anlage in den Arcor NTBA, geht alles.
Der Verbindungsaufbau Fax/Fax klappt in der Regel, nur während der Übertragung bricht die Verbindung oft ab, oder beim Senden ist mein Gerät der Meinung, dass das fax raus ist, bei der Gegenstelle kommt aber nichts an, ausser einer Fehlermeldung.
Voice funktioniert einwandfrei (bis auf das 2 Sekunden Problem...) auch von den ISDN Phones hinter der Willi.

Muss das überhaupt gehen?
An welchen Schrauben kann ich drehen?

Gruß Stefan

PS:
Frage: 'warum hat der denn die telefonanlage da zwischen?'
Antwort: Die Nummern sind so administriert, dass ich bei einem * Ausfall einfach die TK in den NTBA stecke und alles geht...
Das soll so bleiben, bis * einwandfrei arbeitet.

Hallo Stefan,

Konfigurationen sind die Stellschraube die Du hast - ohne kann auch keiner helfen ;)

Grüsse, Stefan

Beim Faxen (und Modemübertragungen) ist es (anders als bei normalen Telefonaten) wichtig, zeitsynchron zu arbeiten. Du verwendest zwei verschiedene ISDN-Karten auf dem PCI-Bus (Interrupts?), wobei eine die Taktung vom Amt ISDN bekommt und die andere ihre eigene Taktung im NT-Mode an die nachgeschaltete TK-Anlage durchreicht; IMHO nicht synchron.

Bei Verwendung z.B. einer BeroNet Mehrport-ISDN-Karte hast Du das Problem nicht. Daß auch andere das gleiche Problem haben kannst Du zuhauf hier im Forum lesen.

Statistik des Forums

Themen
243,647
Mitglieder
369,462
Neuestes Mitglied
bactriana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.