Probleme mit FAX Nebenstelle an FBF 5050

pelmenipeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[edit frank_m24: Abgetrennt vom Howto]

Hallo,

ich möchte 3 analoge geräte an der FritzBox Fon 5050 betreiben.
Die Verkabelung erfolgte nach Handbuch von 1&1.
Telefon 2 zusammen mit Fax an einem Anschluss.
Telefon 1 am anderen Anschluss.

Das Problem wurde hier ähnlich beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72728

Allerdings haben wir nicht ISDN.

Wenn man jetzt die Faxnummer anruft, dann reagiert das Fax und das Telefon 2(Telefon 2 klingelt kurz und dann nimmt das Fax den Ruf an).
Obwohl in der Box das Telefon 2 und das Fax eigene Nebenstellen sind mit unterschiedlichen Nummern.

Wenn ich die Nummer für das Telefon 2 wähle, erhalte ich eine besetzte Leitung. Telefon 1 funktioniert einwandfrei. Faxe empfangen geht soweit. (Ich habe ein Testfax von einem Internetanbieter versendet, dieser schickte mir dann ein Fehlerprotokoll in dem stand: Mon Dec 17 19:46:34 2007 S2M5(4): CAPI-errorcode HW3314: Disconnected during transfer (remote abort))

Gibt es eine Lösung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    103.8 KB · Aufrufe: 9
erstmal danke für die schnelle antwort !

also eine Faxweiche ist nicht vorhanden.
Das Faxgerät nennt sich Panasonic Panafax UF-150

Das Faxgerät direkt an den Splitter ? Der jetzige mittlere Stecker ist sehr breit, sodass rechts und links kein Stecker mehr paßt, oder fehlt nur etwas Gewalt ?

EDIT: Oder benötige ich nur diesen TAE Adapter/Verlängerung um 2 Stecker in den Splitter stecken zu können ? *siehe bild*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Telefon 2 zusammen mit Fax an einem Anschluss.
Damit hängen Fax und Telefon natürlich zusammen an Nebenstelle 2.

Wenn man jetzt die Faxnummer anruft, dann reagiert das Fax und das Telefon 2(Telefon 2 klingelt kurz und dann nimmt das Fax den Ruf an).
Natürlich. Genau so muss es sein bei der Verkabelung.

Obwohl in der Box das Telefon 2 und das Fax eigene Nebenstellen sind mit unterschiedlichen Nummern.
Falsch! Die hängen eben nicht an eigenen Nebenstellen.

Entweder musst du die Einrichtung mit der Faxweiche so treffen, dass du Telefon und Fax an einer Nebenstelle betreiben kannst, oder du musst Fax und Telefon an unterschiedliche Nebenstellen bringen (also eines an Nebenstelle 3, die zwei Klemmen, anschließen).

Viele Grüße

Frank

Danke =)

also diese TAE Verlängerung besorgen und Fax direkt an den Splitter ?
Telefon 1 = eigene Nebenstelle (Anschluss)
Telefon 2 = eigene Nebenstelle (Anschluss)

Welche Belegung hat so eine Verlängerung ? Gibts Unterschiede ?

also diese TAE Verlängerung besorgen und Fax direkt an den Splitter ?

Ja und neues Fax kaufen.
Ohne Faxweiche geht das nicht richtig.

Da bleibt nur, das Fax auf 4 Klingeltöne zu stellen und wenn man da ist, ist man schneller dran. Wenn das dann ein Fax war, kann man noch von Hand Start drücken. Ist man nicht da, bekommen auch die Anrufer das Faxgerät und Wundern sich und einen AB kann man so auch nicht einsetzen.

pelmenipeter schrieb:
also eine Faxweiche ist nicht vorhanden.
Das Faxgerät nennt sich Panasonic Panafax UF-150
Die Faxweiche steckt auch im Inneren des Gerätes. Leider habe ich online keine Bedienungsanleitung auf die Schnelle gefunden, aber in der Betriebsanleitung eines anderen Gerätes (DP150FP) vom gleichen Hersteller wird die Einstellung der Faxweiche unter dem Begriff Empfangsmodus abgehandelt. Der einzustellenden Empfangsmodus heißt dort AB-Anschluss-Modus.
AB-Anschluss-Modus
Der AB beantwortet den eingehenden
Anruf.Während dieses Zeitraumes überwacht das
Gerät, ob es sich um einen herkömmlichen Anruf
handelt, und der AB setzt seinen Betrieb fort.Wenn
es sich um einen Fax-Anruf handelt, schaltet das
Gerät automatisch auf die Fax-Leitung um und
beginnt mit dem Empfang des Dokuments.
Zwingend für diese Funktion ist die Nachschaltung eines Anrufbeantworters. Ohne diesen wird es keinen automatischen Faxempfang geben. Eine Alternative ist der Fax-/ Tel-Auto-Umschaltbetrieb
Fax-/ Tel-Auto-Umschaltbetrieb
Das Gerät beantwortet den eingehenden Anruf und
unterscheidet dann zwischen herkömmlichem
(Voice-Call) und Fax-Anruf.Wenn es sich um einen
Fax-Anruf handelt, empfängt das Gerät
automatisch.Wenn es sich um einen herkömmlichen
Anruf handelt, wird dies durch ein Signal (Klingeln)
des Gerätes über die Lautsprecher signalisiert.
Diese Betriebsart bürdet jedem Anrufer erst mal die Kosten einer Verbindung auf, da das Gerät jeden Anruf selbst annimmt und versucht, ein Fax zu erkennen. Es simuliert zu dieser Zeit für den Anrufer ein Freizeichen.

Das Fax ist dazu vor der Fritz direkt am Splitter anzuschließen. Entweder man benutze einen kurzen Adapter wegen des breiten Steckers der FritzBox, oder man macht aus dem breiten F-Stecker durch Abschneiden der Codiernasen einen U(niversal)-Stecker, steckt diesen in die rechte Buchse des Splitters und das Fax in die linke. Diese Reihenfolge ist zwingend, um eine Funktion zu gewährleisten. Der oben angesprochene AB kann auch hinter der Fritz an einem der Fon-Anschlüsse hängen. Es muß nur sichergestellt werden, daß auch die Festnetzanrufe angenommen werden.

Gruß Telefonmännchen

Eine Alternative ist der Fax-/ Tel-Auto-Umschaltbetrieb
Ach nö.
Neben dem aktiven Warten geht dabei auch noch das CLIP verloren.
Und wenn dann nur das Faxgerät klingelt, muss man auch noch am Telefon abheben und dann am Fax eine Taste drücken.

Hier stimme ich Dir zu. Ich habe diese Art nur aufgeführt, da sie in der BA zu finden ist um gleich die Nachteile aufzuführen (ok, CLIP-Verlust habe ich vergessen). Empfehlen würde ich diese Betriebsart nicht.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82