Probleme mit FBF7170SL FritzFax Zonealarm

T

TJSpeedy

Guest
Hallöchen,

wie schon im Titel beschrieben, suche ich Hilfe für den Faxempfang mit der FB7170SL. Ich habe sehr lange euer Forum durchsucht und hab zum großteil alles soweit zum laufen gebracht. Dank an all diejenigen, die viele gute Ratschläge zu diesem Thema gebracht haben. Doch leider sind bei mir trotz allem noch ein paar Fragen offen.

1. Stand der Dinge:

- FritzBox hat aktuelle Firmware drauf
- FritzFax ist auf dem Laptop installiert
- als Firewall dient "Zonealarm Internet Security"
- An der FritzBox ist der interne Faxempfang mit Speichern auf USB und der EMailweiterleitung aktiviert
- Einstellungen der FB/FritzFax/Zonealarm auch nochmal als Anhang festgehalten
- als Telefonanschluss habe ich von Freenet den DSL2000 mit InternetFlat und VoIP
- es ist ein Panasonic (KX-TG8090G) Telefon mit AB an dem Fon1 angesteckt
- würde gerne Faxe über VoIP senden (per FritzFax) und empfangen (mit der FritzBox)


2. So nun zum Problem:

a) Bei Zonealarm sind die Programeinstellung auf Maximum und der SmartDefense Advisor auf Manuell gestellt. Wenn Zonealarm angeschalten ist, kommt beim Starten von FritzFax der Fehler das die "Common-ISDN_API Version 2.0" nicht installiert ist. Somit kann ich auch das Häckchen bei "Fritz!Box Internet" in den Einstellungen nicht setzen. Habe ich aber Zonealarm ausgeschalten, So startet FritzFax problemlos und das Häckchen ist schon bei "FritzBox Internet" gesetzt. und ich kann Faxe über VoIP schicken

Frage1: Woher kommt das Problem mit Zonealarm und wie kann ich es beheben?? Hab schon einige Ratschläge aus dem Froum versucht, aber ohne Erfolg. Vlt habe ich etwas übersehen oder Falsch gemacht. Kennt jemand eine genauen Weg dies Problem zu behen. FritzFax ist auch, wie im Anhang sichtbar, in ZoneAlarm für alles freigegeben, oder fehlt noch etwas. Was hat das mit dem TCP/UPD Port 5031 auf sich. Hab dies auch, wie zu sehen, schon eingestellt. Kann FritzFax vlt nicht auf die Capi zugreifen weil Zonealarm dies unterbindet??

Frage2: Das zweite Problem ist, das wenn bei den abgebildeten Einstellungen (in der FritzBox) jemand auf dem Festnetz anruft, bekommt er diesen netten faxtypischen Pfeifton zu hören samt Freizeichen. Aber nach kurzer Zeit wird die Verbindung gekappt. Bei mir klingelt es auch am Telefon, doch wenn ich rangehe passiert nix weiter, auch nicht beim Anrufer. Wird jetzt aber ein Fax an die Festnetznummer geschickt, kommt dieses auch an. Wenn ich jetzt aber bei Einstellungen\Telefoniegeräte\integrierte Faxempfang bei "auf folgende Nummer reagieren" die "0000" rausnehme, dann ist das Problem mit dem anrufen vorbei, alles klappt wie es sein sollte, aber ich kann keine Faxe mehr empfangen, bzw klingelt mein Festnetz und wenn ich rangehe, dann höre ich den tollen Pfeifton des Faxes, aber es passiert nix weiter. Was habe ich da falsch eingestellt bzw was muss man noch dabei beachte?


So, ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen, denn ich will ja nicht immer die ganzen Einstellungen ändern um mit Fax arbeiten zu können.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Ratschläge.


VG Torsten
 

Anhänge

  • FritzBox1.jpg
    FritzBox1.jpg
    137.3 KB · Aufrufe: 20
  • FritzBox2.jpg
    FritzBox2.jpg
    146.8 KB · Aufrufe: 13
  • FritzBox3.jpg
    FritzBox3.jpg
    150.3 KB · Aufrufe: 11
  • FritzBox4.jpg
    FritzBox4.jpg
    136.3 KB · Aufrufe: 12
  • FritzBox5.jpg
    FritzBox5.jpg
    151 KB · Aufrufe: 13
  • FritzBox6.jpg
    FritzBox6.jpg
    145.9 KB · Aufrufe: 11
  • FritzBox7.jpg
    FritzBox7.jpg
    147.6 KB · Aufrufe: 12
  • FritzFax1.jpg
    FritzFax1.jpg
    148.1 KB · Aufrufe: 13
  • Zonealarm1.jpg
    Zonealarm1.jpg
    174.6 KB · Aufrufe: 22
  • Zonealarm2.jpg
    Zonealarm2.jpg
    281.9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und erst mal Willkommen im Forum!

1. Bilder als Anhang hast du wohl vergessen, ist aber auch egal.
2. du mußt Zonealarm deinstallieren, bevor du FritzFax installierst
3. du mußt in der Box dem internen Faxemfang eindeutige MSN zuordnen, am besten eine, die nicht in der Box einem Telefon zugeordnet ist, nimmst du die 0000, wird auf alle sofort reagiert und du mußt abheben, damit die Faxweiche erkennt, das es ein Fax ist.
4. weitere Infos suchst du hier und im Sammelthread, der ganz oben angepinnt ist.
 
Hallo Doc,

danke für den Hinweis, jetzt sollten die Anhänge sichtbar sein. ;-)

2. Das hatte ich gemacht, Frutz Fax ist auch wunderbar installiert wurden, doch beim Starten treten halt die schon oben genannten Probleme auf bzw halt auch nicht.
3. Ich habe leider nur eine Rufnummer, das ist mein Problem. Wie komm ich denn an zusätzliche (MSN) Nummern?
4. Den Thread hab ich schon durchgearbeitet aber es hat halt trotzdem noch die Probleme gegeben.
 
Öhhhmmm, sollte bei 0000 nicht deine richtige Rufnummer stehen?
Du hast doch mehrere Rufnummern, die du eintragen kannst, les noch mal bei Freenet im Kontrollcenter...

So kann das nicht funktionieren!
 
Das werd ich mal machen, wenn ich die Zugangsdaten wiederfinde ;-). Aber auf dem Vetragsschreiben von Freenet stand unter "Runummer(n)" nur eine einzige. Aber vlt gibts ja online mehr zu entdecken. Mit ner 2.Rufnummer sollte es ja dann auch kein Problem mehr sein.
 
Moin,

ich war selbst mal bei Freenet und hatte immer 4 Rufnummern, ergo stimmt bei deinen Einstellungen irgendwas nicht.

BtW, Freenet hat auch eine FAQ, bzw. ein Forum!
 
Guten Morgen,

war grad bei Freenet und hab mir eine weitere Rufnummer zugelegt. Es war bisher nur eine in der FritzBox eingerichtet und meine Freundin hatte sich da auch ni weiter damit befasst da es ihr bisher gereicht hatte. Jetzt sollte es ja kein Problem sein, wenn ich dieser Nummer das interne Fax zuweise. Danke nochmal für den Hinweis!!
Hast du vlt noch einen Rat wegen der Zonealarmsache?? Bzw jemand an den ich mich wenden könnte??

Gruß Torsten
 
Deinstalliere die ganze Zonealarm-Geschichte erst mal, dann installiere alles was du brauchst und zum Schluß machst du Zonealarm wieder drauf.
 
das hab ich gemacht. aber er scheint trotzallem einfluss zu habe, zumindest auf die Capi Datei. :-( was kannsch denn noch alles freigeben dort?
 
Hol dir aus dem Sammelthread das Tool von Pikachu (mit Reg), lass es laufen und trage dann alle fehlenden Einstellungen nach, auch die aus den erweiterten ISDN-Einstellungen.
Dann schließe das Tool, damit wird alles in die Registry eingetragen.
Starte deinen PC neu und lass anschließend das Tool noch mal Laufen.
Mache Bildschirmfotos und stelle sie anschließend mit dem
attach.gif
hier ins Forum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend

danke erstmal für die Infos. Hab das Tool von Pikachu ausgeführt. Die Ergebnisse sind im Anhang sichtbar. FritzFax startet jetzt ohne Fehlermeldung und es lässt sich jetzt FritzBox Internet unter dem ISDN Reiter anwählen.

Hab mir meine neue Rufnummer für den Faxempfang eingestellt. Wenn jetzt ein Fax ankommt, dann klingelt auch das Festnetztelfon welches an der FritzBox angeschlossen ist, aber kurz danach bzw wenn ich rangehe, reagiert das interne Fax und das Fax wird angenommen. Nun meine Frage, muss das Telefon klingeln, oder kann man das irgendwie abstellen??

Gruß
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 25
  • nacher.jpg
    nacher.jpg
    92.6 KB · Aufrufe: 20
wenn ich Dich richtig verstehen, dann willst Du diese Rufnummer ausschliesslich für das Fax verwenden.
In der Konfiguration Deiner Telefoniegeräte darf dann diese Nummer nicht auftauchen. Also: Die angeschlossenen Telefoniegeräte müssen wirklich als abgehende Rufnummer eine vom Fax unterschiedliche Rufnummer bekommen, das Häkchen bei "auf alle Anrufe reagieren" darf nicht gesetzt sein, das Gerät darf nur auf die eine (nicht Fax-) Nummer reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Der Rat hat gepasst, hatte ich ganz übersehen.
Vielen DanK!! :-D:blonk:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.