[Problem] Probleme mit Festnetz und Internettelefonie mit unterschiedlichen Landesvorwahlen

SwiPhi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7360 mit 2 AVM DECT Telefonen und wohne in der Schweiz. Ich habe auch einen Wohnsitz in Deutschland und eine deutsche VoIP Nummer. Ich kann diese auch in der Fritz!Box installieren. Ich habe jetzt voreingestellt, dass ich über die VoIP Nummer telefoniere. Das Problem ist wenn ich eine schweizer Nummer eingebe (egal ob mit oder ohne Landesvorwahl) rufe ich über die VoIP Nummer (was auch ok wäre) die Nummer ohne schweizer Landesvorwahl in Deutschland an.

Was ich eigentlich gern hätte ist, dass ich in der Schweiz über die schweizer Nummer telefoniere und in den Rest der Welt über die deutsche Nummer. Ich hätte auch kein Problem immer die internationale Landesvorwahl zu wählen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Philipp

Hallo Philipp,

das kannst Du ganz einfach mit den Wahlregeln lösen:

Fritzbox öffnen

--> Ansicht auf erweitert stellen

--> Telefonie --> Rufbehandlung --> Wahlregeln --> neue Wahlregel

Dort kannst Du dann festlegen wie die Box mit den ausgehenden Rufen umgehen soll.

Vorher musst Du aber noch die Einstellungen unter

--> Telefonie --> Einstellkungen --> Anschlußeinstellungen

vornehmen, damit der Rest dann ordentlich eigestellt werden kann.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Ansosnten hier nochmal posten.

Gruß,

Bräuni

PS.: Wäre hilfreich zu wissen, wohin Du mehr telefonierst. In die CH oder D. Dementsprechend würde ich die Anschlußeinstellungen einstellen und den Rest über die Wahlregeln.

Also ich denke ich telefoniere hauptsächlich nach Deutschland. Die Anschlusseinstellungen habe ich schon eingestellt. Das Problem besteht weiterhin. Wenn ich eine Nummer ohne Vorwahl bzw. mit schweizer Vorwahl eingebe schluckt das Telefon die internationale Vorwahl. Ich kann bei den Wahlregeln auch nur bezüglich einer Rufnummer etwas eingeben.

Danke nochmal,

Philipp

Hallo Philipp,

ich gehe davon aus, dass die CH-Nr. eine Festnetz-Nr. ist, also keine Voip-Nr.

Die musst Du aber auch bei den eigenen Nummern eintragen.

Dafür müsstest Du auch den Haken bei "Festnetz aktiv" bei den Anschlußeinstellungen setzen.
Sonst kannst Du die bei den eigenen Rufnummern nicht eintragen.

Weiter unten bei den Anschlußeinstellungen stellt Du dann die Rufnummer ein, die standardmäßig abgehend sein soll.

Soweit solltest Du das mal probieren.

Wenn Du CH-Nummer nun auch eingetragen hast, kannst Du bei den Wahlregeln nun auch aus beiden Nummern wählen.

Dann könntest Du bei den Wahlregeln einstellen:

--> neue Wahlregel

- Bereich --> Rufnummer
- Rufnummer --> 0049
- verbinden über --> Deutsche Voip-Nr.
--> übernehmen

--> neue Wahlregel

- Bereich --> Rufnummer
- Rufnummer --> 0041
- verbinden über --> CH-Nr.
--> übernehmen

Wenn Du jetzt abgehend telefonierst und immer mit Landesvorwahl telefonierst, müsste die entsprechende Nummer greifen.

Ansosnten bin ich auch ratlos. Ich denke dass die Anschlußeinstellungen nicht sauber sind. Wichtig ist dass die Eintragungen richtig sind.

Schöne Grüße,

Bräuni

Das hatte ich schon alles eingetragen. Das Problem bleibt weiterhin. Die Box oder das Dect Telefon schluckt wie gesagt die internationale Vorwahl der Schweiz. Wenn ich also wähle 0041 12 345678 dann erscheint am Telefon (DE-Nr) 012 345678 was natürlich nicht funktioniert.

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass standardmässig die Schweizer Nummer rauswählt und wenn "00" der Nummer voransteht, dann wählt er über die deutsche Nummer. So hats funktioniert.

Moin,

manche Sachen kann man nicht nachvollziehen.

Aber wenn's so für Dich OK ist, dann ist es ja gut.

Ansonsten frag doch nochmal bei AVM nach. Vielleicht ist es auch ein Fehler in der Software der Box.

Gruß,

Bräuni

Ist die schweizer Landesvorwahl unter Anschlußeinstellungen eingetragen? Dann wird die Box die bei der Wahl entfernen und denken es ist ein nationales Gespräch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,595
Neuestes Mitglied
Jogi1977